Festplatte tauschen

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.8.0-83-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.1 Xia
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: LENOVO product: 20U50063GE v: ThinkPad L14 Gen 1
    serial: <superuser required>
    Mobo: LENOVO model: 20U50063GE v: SDK0J40697 WIN
    serial: <superuser required> UEFI: LENOVO v: R19ET42W (1.26 )
    date: 05/27/2022
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 17.9 Wh (44.9%) condition: 39.9/45.7 Wh (87.2%)
    volts: 11.0 min: 11.1 model: SMP LNV-5B10W13896 status: discharging
    CPU:
    Info: 6-core model: AMD Ryzen 5 PRO 4650U with Radeon Graphics bits: 64
    type: MT MCP arch: Zen 2 rev: 1 cache: L1: 384 KiB L2: 3 MiB L3: 8 MiB
    Speed (MHz): avg: 1399 high: 1400 min/max: 1400/2100 boost: enabled cores:
    1: 1400 2: 1400 3: 1400 4: 1400 5: 1397 6: 1400 7: 1397 8: 1400 9: 1400
    10: 1400 11: 1400 12: 1400 bogomips: 50303
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: AMD Renoir [Radeon RX Vega 6 ] vendor: Lenovo driver: amdgpu
    v: kernel arch: GCN-5 bus-ID: 06:00.0 temp: 31.0 C
    Device-2: Bison Integrated Camera driver: uvcvideo type: USB bus-ID: 4-3:2
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 3072x1728~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa
    v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: AMD
    Radeon Graphics (radeonsi renoir ACO DRM 3.57 6.8.0-83-generic)
    API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib devices: 2
    Audio:
    Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio vendor: Lenovo
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 06:00.1
    Device-2: AMD ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor vendor: Lenovo driver: N/A
    bus-ID: 06:00.5
    Device-3: AMD Family 17h/19h HD Audio vendor: Lenovo driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 06:00.6
    API: ALSA v: k6.8.0-83-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: Lenovo RTL8111/8168/8411 driver: r8169 v: kernel port: 2400
    bus-ID: 02:00.0
    IF: enp2s0f0 state: down mac: <filter>
    Device-2: MEDIATEK MT7921 802.11ax PCI Express Wireless Network Adapter
    vendor: Lenovo driver: mt7921e v: kernel bus-ID: 03:00.0
    IF: wlp3s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Foxconn / Hon Hai MediaTek Bluetooth Adapter driver: btusb v: 0.8
    type: USB bus-ID: 4-4:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 4 state: up address: <filter> bt-v: 5.2
    lmp-v: 11
    Drives:
    Local Storage: total: 238.47 GiB used: 218.31 GiB (91.5%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: SK Hynix model: HFS256GDE9X081N
    size: 238.47 GiB temp: 35.9 C
    Partition:
    ID-1: / size: 233.18 GiB used: 218.3 GiB (93.6%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 32.8 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 32.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 16 GiB note: est. available: 14.99 GiB used: 6.31 GiB (42.1%)
    Processes: 412 Uptime: 11h 13m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2774 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Hallo Forum,

ich weiß nicht, ob ich meine Frage im richtigen Unterforum stelle - wusste aber nicht, wo ich sie sonst platzieren soll.
    Ich arbeite jetzt ca. 2 Jahren mit Linux Mint auf meinem Lenovo L14 und bin soweit sehr glücklich damit.
    Mittlerweile hatte ich aber öfter Probleme, weil mein Festplattenspeicher aufgebraucht war und dadurch seltsame Fehlermeldungen auftauchten.
    Darum habe ich jetzt mal geguckt, ob ich eine zweite Festplatte in das Thinkpad L14 einbauen könnte - geht nicht.
    Einzige Möglichkeit, die alte 250GB PCIe-SSD zu tauschen.
    Davor habe ich aber ziemlich Respekt und deshalb meine Frage: Wie würdet ihr da vorgehen?
    Kann man mit Timeshift alle Daten extern sichern und wieder aufspielen?
    Kann man das vorhandene System (LM 22.1) genauso mit allen Einstellungen wieder einspielen?
    Oder was ist eurer Ansicht nach der beste Weg?
    Gibt es vielleicht sogar in den unendlichen Weiten des Netzes eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
    Vielen Dank für eure Mühe
    LG
    Immiperium

• TimeShift ist für Dein Problem ungeeignet. Es ist so etwas ähnliches wie ein Wiederherstellungspunkt unter Windows, sichert also nur wesentliche Systemeinstellungen, um nach einer Fehlinstallation oder nach einem missglückten Update das System auf einen früheren Zustand zurückzusetzen.

Ich würde Dein Problem mit rescueZilla lösen. Die Schritte wären:

. rescueZilla-iso runterladen, mit etcher auf einen Stick brennen (wenn Du ventoy-Stick hast geht der auch),

so entsteht ein bootbarer Stick

. an den PC über usb die größere Zielplatte und den rescuZilla-Stick anschließen

. den PC mit rescueZilla-Stick starten und im Menü "Clonen" wählen (rescueZilla lässt sich auf "deutsch" einstellen) und

die eingebaute Platte auf die größere usb-Platte clonen

. die größere Platte in den PC einbauen und nach dem Start mit gParted die Partition vergrößern

Damit dürfte alles auf die neue, größere Platte übertragen sein - toi toi toi ;)

• @didiHeld d.h. ich brauche eine neue größere M.2 PCIe-SSD und dazu einen Adapter damit ich diese über USB an das Laptop anschließen kann.
    Vorher bootbares rescueZilla auf einenm Stick packen, dann Laptop mit rescueZilla starten, alte SSD clonen auf die neue Platte. Runterfahren, beide SSDs tauschen und PC wieder neu starten... ich glaube, soweit komme ich mit.

nach dem Start mit gParted die Partition vergrößern

Nach dem Neustart das Programm gParted aufrufen... und welche Partition soll ich dann vergrößern?
    Oder meinst du die neue SSD?
    Oder ist dann auf der neuen SSD nur eine kleine Partion, die meiner alten SSD entspricht?
    Der Punkt ist mir noch nicht ganz klar.
    Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe
    Immiperium

• Nicht vergessen nach dem klonen in der fstab der neuen SSD die UUIDs anzupassen. Ermitteln der UUIDs:

sudo blkid

Nachtrag: Bei mir war es bei meinem letzten Upgrade der SSD auch notwendig GRUB in der neuen SSD zu aktualisieren. Da GRUB nicht funktionierte habe ich das System per SuperGrub2 ISO gestartet und darüber dann mein System. EInmal im System, Grub updaten.

• Nachdem Du Deine größere Platte eingebaut hast und das System (hoffentlich) startet rufst Du gParted auf und Du wirst sehen, dass nach der letzten Partition eine Menge freier Platz ist, da ja auf eine größere Platte geclont wurde und somit keine Größenänderungen von Partitionen stattgefunden haben. Du kannst dann die Linux-Mint-Partition vergrößern, um die Platte voll zu nutzen.

KI sagt: "Linux Mint richtet standardmäßig eine Auslagerungsdatei (Swap File) ein." d.h. die letzte Partition sollte wirklich die Linux-Mint-Partition sein, die Du vergrößern kannst. Ich sehe aber gerade, dass bei Dir doch eine swap-Partition vorhanden ist. Sollte die als letzte Partition angelegt sein solltest Du die vielleicht vorher löschen und dann am Ende der Platte wieder neu anlegen. Allerdings kann ich Dir nicht genau sagen wie sensibel Mint darauf reagiert, ich benutze kein Mint.

• Bei de Installation von Linux Mint wird automatisch SWAP als Swapfile eingerichtet wenn nicht manuell eine Swap Partition angelegt wurde. Soll später statt der Partition ein File genutzt werden, muss neben dem Löschen der Swap Partition auch der entsprechendende Eintrag in der fstab gelöscht werden.

• Danke euch beiden.
    Ich denke, den Punkt mit gparted habe ich verstanden - macht ja auch Sinn.

Die Änderung von fstab glaube ich auch verstanden zu haben.
    Dann traue ich mich jetzt mal da ran und bin gespannt, wie es klappt.
    Vielen Dank

• Bei den guten Erklärungen meiner Vorrednern schaffst Du das auch, wenn Du es so machst wie sie es dir erklärt haben.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Es gäbe noch einen weiteren Lösungsansatz:

. Du baust in den PC die neue, größere Platte ein und installierst Mint neu, unbedingt mit gleichem NutzerName und gleichem Passwort

. nach der Installation schließt Du die ausgebaute, kleinere Platte per usb an und startest den PC mit einem live-System

(empfohlen sei hier miniOS) und überschreibst das home-Verzeichnis der größeren Platte mit dem home-Verzeichnis der kleineren Platte

Diese Lösung hätte den Vorteil, dass Du Dir das ganze "Partitionsgedöns" ersparst und die neueste Version von Mint hast, hat aber den Nachteil, dass Du alle durchgeführten Einstellungen und Installationen in Mint nachvollziehen musst. Das sollte aber kein Problem sein, da ja die Konfigurationsdateien in home liegen. Tja, was würde ich machen, wahrscheinlich 2. Lösung :)

• Ja @didiHeld das wäre der einfacherer Weg, aber Du vergisst das er für eine M.2 PCIe-SSD einen Adapter braucht (den er scheinbar aber nicht hat) damit er diese über USB an das Laptop anschließen kann.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ja @didiHeld das wäre der einfacherer Weg, aber Du vergisst das er für eine M.2 PCIe-SSD einen Adapter braucht (den er scheinbar aber nicht hat) damit er diese über USB an das Laptop anschließen kann.

Hast Du natürlich Recht, die Lösung ohne Adapter wäre: Vor dem Ausbau der Platte das home-Verzeichnis auf einen Stick/SD-Karte zu kopieren und diesen nach der Installation zu benutzen.

• Vor dem Ausbau der Platte das home-Verzeichnis auf einen Stick/SD-Karte zu kopieren und diesen nach der Installation zu benutzen.

Wenn ich mich nicht täuche, müsste das funktionieren.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• das er für eine M.2 PCIe-SSD einen Adapte

den Adapter habe ich mir jetzt zusätzlich bestellt, weil wie ich Lösung 1 (Beitrag #2) von @didiHeld verstanden habe, benötige ich dort ebenfalls einen Adapter. Ich muss doch die neue FP mit Adapter an den Laptop anschließen, sonst könnte ich ja nicht die alte FP darauf clonen - oder habe ich das missverstanden?

• Kurze Rückmeldung an Alle:

Der Austausch hat völlig problemlos geklappt!

Ich musste noch nicht einmal die UUID anpassen - ich weiß nicht, ob Rescuezilla das selbsttätig gemacht hat. Ich habe es auf jeden Fall überprüft und das Ergebnis von

Code
    sudo blkid

mit der Eintrag in fstab verglichen und die UUID stimmten überein.
    Grub habe ich ebenfalls nicht ändern müssen.
    Vielen Dank an Bleys  @didiHeld und alle anderen Tippgeber!
    Grüße Immiperium

• Immiperium September 29, 2025 at 4:49 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!