Eigene Distribution im Sinne von "Never Change a running System" beibehalten ?

• Wäre ein Wechsel just for fun, nach dem Motto, andere Entwickler haben auch Anwenderfreundliche Distributionen am Start, angesagt, oder würdet ihr sagen, dass ich ruhig bei meinen Leisten bleiben könne ?

Es gibt weitaus bessere Distros als "Mint". Von daher würde ich dir empfehlen, ruhig mal verschiedene Distros
    anzuschauen. Anfangen würde ich mal mit "GuideOS", was demnächst kommt. Wäre doch schade, wenn du
    das verpassen würdest ^^

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Darum bin ich auf der Suche nach eine "Null Problemo System" für sie.

Debian ist es sicherlich nicht - vielleicht sollte ich mir mal Ubuntu ansehen?

Zorin, wenn es einfach sein soll :thumbup:

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich habe auch im laufe der Zeit immer mal wieder gerne andere Distros mir angeschaut, doch als Produktivsystem ist und bleibt Debian mein Favorit. Klar es ist kein System was so von der Stange fällt und man muss es einrichten. Doch ist erstmal die Installation und die Einrichtung geschafft, hat man ein System was zuverlässig funktioniert. Update Probleme unter Debian kenne ich so nicht.

Aber ich denke was das ganze angeht, hat jeder seine eigene Meinung und Erfahrungen. Was ich Grundsätzlich ausschließe ist Mint auf der Ubuntu Basis, da ich im laufe der Zeit immer wieder Probleme damit hatte, sei es nach Updates oder Upgrades. Im gegenstz zu LMDE, was so bisher bei mir noch keine Probleme verursacht hatte, wenn ich es in Betrieb hatte

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Es gibt weitaus bessere Distros als "Mint". Von daher würde ich dir empfehlen, ruhig mal verschiedene Distros
    anzuschauen. Anfangen würde ich mal mit "GuideOS", was demnächst kommt. Wäre doch schade, wenn du
    das verpassen würdest ^^

Wenn GuideOS stabil ist, dann wird das OS umgehend installiert, ist schon lange vorgemerkt, und wer weiß, vielleicht wird Guide zum Stammlinux.

(Allein das bin ich den rührigen "Bastlern und Tüftlern" hier schuldig, die unendlich viel Zeit und Mühe (und wohl auch Nerven) in GuideOS inverstiert haben.)

• Wäre ein Wechsel just for fun, nach dem Motto, andere Entwickler haben auch Anwenderfreundliche Distributionen am Start,

Würde ich nicht machen, wenn du mit dem jetzigen Stand zufrieden bist. Weil du hast dich jetzt schon eingerichtet, so wie du alles brauchst und kennst dich aus und weißt was funktioniert.

Bei einer neuen Distro kann viel schief gehen und ständig irgendwas unerwartetes passieren. Da müsstest du dich wieder erst einarbeiten und dich vielleicht auch um Kleinigkeiten kümmern und herumfrickeln bis alles so ist, wie es dir gefällt. Nicht zuletzt ist ja dann auch die Frage, wie bekommst du dann die alten Daten auf das neue System, ist das alles Kompatibel usw. Kann alles gut auf Anhieb laufen, aber auch Schwierigkeiten bringen.

Ansonsten, wenn du Lust auf neues hast, eine neue Distro in einer VM installieren und dort weitermachen.

• Ich habe auch im laufe der Zeit immer mal wieder gerne andere Distros mir angeschaut, doch als Produktivsystem ist und bleibt Debian mein Favorit.

Debian, ja das habe ich auch schon des öfteren gehört und ich habe nicht vor, diese Anfrage auf noch viel mehr Seiten auszudehnen, dafür ist dieses Thema schon zu ausgelutscht. Aber weil du Debian erwähnt hast, viele es positiv bewerten, es jedoch einiges an Fachkenntnis benötige, frage ich mich schon, warum dieser Aufwand für mich, nur weil ich surfen und mailen möchte ?

Zu ubuntu z.B würde ich nie wechseln, obwohl mint darauf basiert, obwohl ich mal Kubuntu am Start hatte. Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden mit all seinen Unterforen, denn ehrlich gesagt, mit allen anderen Foren hatte ich nur negative Erfahrungen gemacht.

Thinkpad T430s

• Zorin, wenn es einfach sein soll :thumbup:

Ich habe das Feld von hinten aufgeräumt. Zorin, das kenne ich vom hören sagen auch, sowie mageia, mx Linux, und viele mehr. Wenn ich dann jedoch meine Nase tiefer reinstecke, werden immer wieder Dinge ins Feld geführt, die mich von der Leichtigkeit des Mint Cinnamon ganz weit weg bringen. Anfangs sprach ich von der Drucker Installation. Halleluja, was für ein Kampf mit Mint 18, meinen Brother Mulitfunktionsdrucker ans laufen zu kriegen und am Ende wurde es doch nur per Zufall drucken daraus, also kein scannen.

Ich weiß von wenigen Druckern, die sich unter Linux bestens installieren lassen, entweder HP oder Canon. Ob es auch mithilfe eine Distro möglich ist ? Ich würde sofort wechseln. Denn wenn endlich irgend etwas mal funktioniert, hätte ich auch Bock auf mehr und nicht nur auf' s surfen.

Thinkpad T430s

• Es gibt weitaus bessere Distros als "Mint". Von daher würde ich dir empfehlen, ruhig mal verschiedene Distros
    das verpassen würdest ^^

Ist vermerkt, thx. :thumbup: Ich weiß nicht mehr, aber ich glaube, man nennt sie Live Distro USB Sticks. Siehst du, selbst das musste ich mir aus den Fingern saugen, in der Hoffnung, dass es richtig war. 8o Die einzige Distro, die ich mir in den letzten 2 Jahren jemals geladen habe, war Mint 21, 0, das jetzt bei 21,3 angekommen ist. So, muss gleich on Tour, hab' mich aber bis hier hin sehr über eure Postings gefreut.........

Thinkpad T430s

• Ist vermerkt, thx. :thumbup: Ich weiß nicht mehr, aber ich glaube, man nennt sie Live Distro USB Sticks. Siehst du, selbst das musste ich mir aus den Fingern saugen, in der Hoffnung, dass es richtig war. 8o Die einzige Distro, die ich mir in den letzten 2 Jahren jemals geladen habe, war Mint 21, 0, das jetzt bei 21,3 angekommen ist. So, muss gleich on Tour, hab' mich aber bis hier hin sehr über eure Postings gefreut.........

Du kannst es dir auch einfach machen, und mal "online" in den diversen Distros reinschauen. Dazu empfehle ich Dir:

Testen Sie Linux-Distributionen online - DistroSea
    Testen Sie Ubuntu, Mint, Debian, Arch, Fedora, openSUSE und viele Linux-Distributionen schnell und kostenlos online in Ihrem Webbrowser. Keine Installation…
    distrosea.com

• Am Ende ist es, wie so vieles im Leben, einen Persönliche Frage.

Ich persönlich liebe Mint, meine Frau auch. Ist wie ein VW Käfer, das Läuft und Läuft und Läuft. Für uns passt es.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!