Ich möchte mit Python programmieren lernen unter Linux Mint dazu möchte ich PyCham installieren. Wie muß ich da vorgehen?
Linux Mint: PyCharm einrichten
-
Becker Dieter -
September 22, 2025 at 11:38 PM -
Thread is Resolved
-
-
-
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Frage : Python ist das schon installiert oder muß ich das auch noch installieren? -
PyCharm als flatpack. ich weiß nicht Digger
-
Kann man PyCharme auch auf deutsch umstellen?
-
Actionschnitzel
September 23, 2025 at 12:12 AM Changed the title of the thread from “Programmierung” to “Linux Mint: PyCham einrichten”. -
PyCham als flatpack. ich weiß nicht Digger
Ja, ist bei Mint auch in den normalen Repositories - also: apt install pycharm-community
Frage : Python ist das schon installiert oder muß ich das auch noch installieren?
Ist schon installiert.
-
Wurde hier ja auch schon mal richtig geschrieben, aber noch mal zur Sicherheit: Es heißt PyCharm. (Nicht PyCham und auch nicht PyCharme)
Kann bei Suchanfragen im Web und bei Variablennamen beim Programmieren schon einen entscheidenden Unterschied machen.
-
PyCharm als flatpack. ich weiß nicht Digger
Halte ich auch für fragwürdig, da PyCharm alle erdenklichen Rechte benötigt oder anfordert:
also: apt install pycharm-community
Selbst auf meinem Fedora-Silverblue System habe ich es in einer (Podman-)Toolbox als RPM-Paket (von einem COPR-Repo) installiert.
-
Tuxine
September 24, 2025 at 9:25 AM Changed the title of the thread from “Linux Mint: PyCham einrichten” to “Linux Mint: PyCharm einrichten”. -
Es heißt PyCharm
Danke für den Hinweis, ich habe den Titel mal geändert.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!