Drucker funktionieren nach Update Mint nicht mehr?

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.14.0-29-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.2 Zara
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: ASRock product: X600M-STX v: N/A
    serial: <superuser required>
    Mobo: ASRock model: X600M-STX serial: <superuser required> UEFI: American
    Megatrends LLC. v: 4.12 date: 07/04/2025
    Battery:
    Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech Signature M650 L charge: 10%
    status: discharging
    CPU:
    Info: 6-core model: AMD Ryzen 5 8600G w/ Radeon 760M Graphics bits: 64
    type: MT MCP arch: Zen 4 rev: 2 cache: L1: 384 KiB L2: 6 MiB L3: 16 MiB
    Speed (MHz): avg: 2609 high: 3492 min/max: 400/5076 boost: enabled cores:
    1: 2382 2: 2382 3: 2382 4: 2382 5: 3170 6: 3492 7: 2382 8: 2382 9: 2382
    10: 2382 11: 3208 12: 2382 bogomips: 104398
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: AMD Phoenix1 driver: amdgpu v: kernel arch: RDNA-3 bus-ID: 6f:00.0
    temp: 28.0 C
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 3840x2160~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa
    v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: AMD
    Radeon Graphics (radeonsi phoenix LLVM 20.1.2 DRM 3.61 6.14.0-29-generic)
    Audio:
    Device-1: AMD Rembrandt Radeon High Definition Audio driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 6f:00.1
    Device-2: AMD Family 17h/19h HD Audio vendor: ASRock driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 6f:00.6
    Device-3: Creative Pebble Pro driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
    type: USB bus-ID: 1-2.2.1:5
    API: ALSA v: k6.14.0-29-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8125 2.5GbE vendor: ASRock driver: r8169 v: kernel
    port: e000 bus-ID: 6d:00.0
    IF: enp109s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    Device-2: Intel Wi-Fi 6E AX210/AX1675 2x2 [Typhoon Peak] driver: iwlwifi
    v: kernel bus-ID: 6e:00.0
    IF: wlp110s0 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel AX210 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 3-1.1:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 1 state: up address: <filter> bt-v: 5.3
    lmp-v: 12
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 36.1 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 28.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A

Hallo,
    ich habe über die letzten Jahre beobachtet, dass meine Netzwerkdrucker regelmäßig nicht mehr funktionieren bzw. gefunden werden. Nun ist mir bewusste geworden, dass es immer kurz nach einem Update von Linux Mint passiert ist, wie vor kurzem auf 22.2. .

Die Drucker sind von Brother, ein HL-2370DN und ein MFC-L2750DW. Die Drucker sind im Netzwerk und in der Fritz!Box sichtbar, aber der Rechner findet dann den/die Drucker nicht. Habe dann immer versucht neue Treiber zu installieren, das funktioniert auch nicht. Zwar wird der Drucker während der Installation gefunden, aber die Installation hängt sich dann immer irgendwann auf und macht nicht weiter.

Nun habe ich den Rechner wieder neu aufgesetzt und die Drucker funktionieren wieder wunschgemäß. Aber dass ich deswegen alle halbe Jahr alles neu installieren muss, nervt doch etwas. Daher meine Frage: Kann das etwas mit den regelmäßigen Updates von Mint zu tun haben? Was kann ich tun? Aber wenn ich ehrlich bin, tue ich mich mit der manuellen Installation von Treibern unter Mint auch etwas schwer, kann nicht mehr genau sagen, was ich getan habe. Hatte ich mir von Google herausgesucht.. Aber vielleicht hat jemand eine Idee? ;)
    Danke, Jens

• Ich kenne das Problem nicht. Es ist etwas schwierig, auf Fehlersuche zu gehen nachdem du das System neu aufgesetzt hast. Sollte es dir wieder passieren versuch doch vor dem Neu-Ausetzen hier zu fragen. Vielleicht findet man dann die Lösung zusammen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich kenne das Problem.

Einstellungen des Druckers und dort, ich glaube vorletzte Option, steht wie der Drucker verbunden ist. Dort einfach neu suchen lassen, Drucker auswählen und OK.

#FurZiPuPS

• Hi Jens

Hast du die Drucker während des updates am laufen ?

Jetzt schwierig zu bewerten.

Gruss

Nein, habe ich nicht. Auf die Idee bin ich auch nicht gekommen, sind die Drucker doch bisher auch bei der Neuinstallation nicht eingeschaltet gewesen. Trotzdem funktionieren sie nach einer Neuinstallation und dem Einschalten des Druckers immer sofort, auch ohne Treiber Installation. Daher bin ich nicht auf diese Idee gekommen..

• Ich kenne das Problem.

Einstellungen des Druckers und dort, ich glaube vorletzte Option, steht wie der Drucker verbunden ist. Dort einfach neu suchen lassen, Drucker auswählen und OK.

Danke, das hatte ich auch gefunden und gemacht. Aber dabei hängte sich der Rechner reproduzierbar auch weg.. Aber das könnte ich beim nächsten Mal trotzdem nochmal genau befolgen und dann hier ggf. posten. Aber ich hoffe, das dauert dann jetzt mindestens ein halbes Jahr bis ich das wieder tun muss.. ;)

• Wenn es nicht anders geht alle Drucker löschen - Neustart. schauen welche automatisch eingerichtet werden und funktionieren.

Wenn sie nicht funzen Treiber vom hersteller installieren.

#FurZiPuPS

• Wenn es nicht anders geht alle Drucker löschen - Neustart. schauen welche automatisch eingerichtet werden und funktionieren.

Wenn sie nicht funzen Treiber vom hersteller installieren.

Vielen Dank. Ggf. werde ich dann wieder melden.

• So, Fehler ist leider wieder da.. Habe seit dem letzten Post hier nicht mehr gedruckt, aber wollte heute dann was drucken. Und nichts geht, keiner der beiden Drucker funktioniert. Also hat es dann wohl doch nichts mit einem Linux Mint Update zu tun. Meine Installation ist ja noch ganz frisch.

Es wird also kein Drucker in Mint gefunden. Neustart hat auch nicht s verändert. In der Fritzbox sind die Drucker aber zu sehen. Habe dann mal einen Ersatzrechner ins Netzwerk gehängt, auf dem Ubuntu installiert ist. Dort werden die Drucker sofort gefunden und es kann gedruckt werden. Auch dort sind keine Treiber installiert. Also ein Mint Problem.

Dann habe ich nach Druckern suchen lassen, aber es wird kein Drucker gefunden. Dann versucht Treiber manuell zu installieren, habe die Treiber von der Brother Seite heruntergeladen. Dachte, hätte die Installation auch nach der Anleitung auf der Brother-Seite hinbekommen. Aber dann sind die Drucker zwar installiert, korrekterweise muss ich sagen, es sind von jedem Drucker 2 Varianten installiert, obwohl ich nur einmal installiert habe. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte. Aber welchen Drucker ich auch auswähle, drucken tut keiner. Es bildet sich dann nur eine Warteschlange, die ich dann immer erneut lösche.

Jetzt habe ich die Drucker wieder gelöscht und hoffe hier auf Tipps, wie ich nun am besten verfahre?

Anbei eine Fehlermeldung, die immer mal wieder auftauchte, was will die mir sagen?

• könntest du mal den Output von dmesg -T | tail -30 hier posten, vielleicht helfen die Systemfehlermeldungen weiter.

Zur Erklärung:

dmesg -T : Zeigt Kernel Fehlermeldungen an, es soll auch Datum und Uhrzeit mit ausgegeben werden (Flag -T)
    tail -30 : Stellt nur die letzten 30 Meldungen auf dem Display dar.

Evtl. musst du das machen, kurz nachdem der Fehler aufgetreten ist sonst ist die Fehlermeldung aus den letzten 30 rausgelaufen. Wenn du alle Fehlermeldungen sehen willst (ich glaube, seit dem letzten Boot) lässt du einfach die Pipe (das Zeichen '|') und das tail Kommando fort.

• Bin kein Experte im Lesen der Fehlermeldungen aber - kann es sein, das du eine Firewall scharf hat, der Drucker über LAN bzw. WLAN angesprochen wird und das durch deine Firewall blockiert wird? Könntest du mal deine Firewall ausschalten (Einstellungen > Firewall Konfiguration) und es noch mal versuchen?

• Könntest du mal deine Firewall ausschalten (Einstellungen > Firewall Konfiguration) und es noch mal versuchen?

Ja, Firewall aktiviere ich immer nach Neuinstallation. Falsch? Mache ich schon seit Jahren. Aber Drucker funktioniert immer ne Zeit lang dann nicht mehr? Und im Moment habe ich keinen Drucker mehr installiert, daher kann ich das nicht ausprobieren. Bekomme die Drucker nicht installiert..

• Hallo bei mir das gleiche. Drucker Funktionier auf einmal nicht mehr. Druckersuche schaut auch ganz anders aus. Bei der Installation von Mint 22.2 wurde der Drucker schnell gefunden. Kann sein, da ich Canon Treiber für Linux installiert habe, daß dies der Fehler ist. LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!