Hallo Gemeinde,
In Linux Mint 22.2 Cinnamon will ich die Fotos vom Smartphone (über USB angeschlossen) neu ordnen. Das ist aber ziemlich schlecht möglich, wenn die Fotos nicht als Vorschaubild angezeigt werden.
Welche Lösung gibt es?
Gruß DreyDee
Hallo Gemeinde,
In Linux Mint 22.2 Cinnamon will ich die Fotos vom Smartphone (über USB angeschlossen) neu ordnen. Das ist aber ziemlich schlecht möglich, wenn die Fotos nicht als Vorschaubild angezeigt werden.
Welche Lösung gibt es?
Gruß DreyDee
Du hast keine Schreibrechte auf dem Smartphone, also können keine Vorschaubilder angezeigt werden, den diese müssten erst erzeugt werden.
Welche Lösung gibt es?
Probier mal einen Bildbetrachter, siehe Anhang.
Du hast keine Schreibrechte auf dem Smartphone
Und woher habe ich die Schreibrechte?
Hallo uname,
Danke. Ja, mit dem Bildbetrachter, 2 x geöffnet, kann man die Aufgabe erledigen.
Hallo Helmfuss,
Danke, aber an der Berechtigung liegt es nicht. Und ja, im Dateimanager werden nur Vorschaubilder angezeigt, die auf Datenträger des PC gespeichert sind.
Im Dateimanager ist eingestellt, dass nicht nur lokale Dateien als Vorschau zu sehen sein sollten, also alle.
Tipp für mich, wie das Anschauen auch über den Dateimanager klappt?
Gruß DreyDee
Hallo uname,
ja, man kann die Aufgabe erledigen, ABER die Bildbetrachter brauchen bei den vielen Fotos auf dem Smartphone ziemlich lange und es gibt mehr Abstürze als mir lieb ist. Auch die Kombination Bildbetrachter als Quelle und Dateimanager als Ziel dauert zu lange und verursacht seitens Bildbetrachter Abstürze (ich habe einen i7!)
Also bleibt nur einen Dateimanager zu nutzen, der auch als solcher seine Aufgabe erfüllt. Aber welcher ist das ?
Gruß DreyDee
Im Dateimanager ist eingestellt, dass nicht nur lokale Dateien als Vorschau zu sehen sein sollten, also alle.
Ja, so sehen die Einstellungen bei mir auch aus. Mehr geht nicht! Aber Vorschaubilder vom Android-Gerät werden trotzdem nicht mehr angezeigt.
Das Problem ist seit einigen Jahren sattsam bekannt.
Schau Dir mal diesen Beitrag auf Github an und vergleiche das mit dem Stand im deutschsprachigen Mint-Forum. Da erfährst Du, seit wann der Fehler existiert, welche Linux-Systeme und Desktops betroffen bzw. beteiligt sind und dass leider immer noch keine Lösung gefunden wurde.
Der Lösungsvorschlag im Mint-Forum (unten) funktioniert jedenfalls bei mir weiterhin nicht.
Immerhin, was ich bisher noch nicht wußte, innerhalb des 'Pix'-Programms werden die Vorschauen angezeigt!
Das kann natürlich nur als Behelfslösung gelten; ebenso das Vorabkopieren der Bilder vom Android-Gerät auf das Mint-System am Computer.
Also bleibt nur einen Dateimanager zu nutzen, der auch als solcher seine Aufgabe erfüllt. Aber welcher ist das ?
Ich habe mich jetzt Stundenlang damit beschäftigt und keine Lösung gefunden, das ein Dateimanager es direkt Anzeigt, wenn es per USB angeschlossen ist. Dieses Problem besteht allerdings schon seit sehr vielen Jahren und wurde vermutlich nicht mehr angegangen, weil Bilder beim Anschluss per USB direkt heruntergeladen werden sollen.
Es gibt eine Lösung wo alle Bilder angezeigt werden beim Zugriff auf dem Smartphone, die ist aber für die meisten zu umständlich und funktioniert ohne USB.
Auf meinem Smartphone habe ich einen Dateimanager, der auch einen FTP-Server beinhaltet. Diesen kann ich starten und dann im Netzwerk, egal an welchen Computer im dortigen Dateimanager oder auch Browser verbinden. Dort sieht man auch alle Bilder, wenn es eingestellt ist.
So sieht es dann in Nemo aus.
Es ist richtig schade, dass das Problem schon so lange besteht und keine einfache Lösung vorhanden ist.
Ich will ja auch nicht die Bilder zum PC hin speichern, sondern die Bilder auf dem Smartphone in eine Ordnerstruktur einsortieren. (Am Smartphone ist das ziemlich viel Fingerarbeit.)
OK, aber vielen Dank für Eure Bemühungen - der Wunsch müsste wohl an anderer Stelle aufschlagen....
Gruß DreyDee
Es gibt billige Adapter, die von USB auf LAN konvertieren, LAN eingebundene Geräte wreden in der Regel bei den richtigen Einstellungen von Nemo erkannt.
LAN eingebundene Geräte wreden in der Regel bei den richtigen Einstellungen von Nemo erkannt
Das Gerät wird doch erkannt per USB! Es geht um nicht angezeigte Vorschaubilder.
Auf meinem Mint 22.1 XFCE System habe ich mit der zusätzlichen Installation des Dateimanagers Nautilus Erfolg gehabt, der direkt die Handyfotos als Vorschaubilder darstellt.
OK. Danke. Werde ich ausprobieren.
Es ist richtig schade, dass das Problem schon so lange besteht und keine einfache Lösung vorhanden ist.
Ich will ja auch nicht die Bilder zum PC hin speichern, sondern die Bilder auf dem Smartphone in eine Ordnerstruktur einsortieren. (Am Smartphone ist das ziemlich viel Fingerarbeit.)
OK, aber vielen Dank für Eure Bemühungen - der Wunsch müsste wohl an anderer Stelle aufschlagen....
Gruß DreyDee
Die Berechtigung zum Anzeigen für Inhalte von externen Datenquellen ist gegeben?
Ich benenne meine Fotos folgendermaßen um, per XN View MP. EXIF-Daten (Datum, Uhrzeit) bilden den neuen Namen, wahlweise kannst Du sie umbenennen oder etwas anhängen. Sortiert sind sie dann nach Zeit. Viele Dateimanager haben unten rechts einen Schieber mit dem man die Bildgröße ändern kann, dabei ist es egal, ob man sich auf einem Handy bewegt oder einem PC. Ein Vorschaubild war immer da.
Hallo Mike753,
Danke für den Tipp. Mit Nautilus funktioniert die Anzeige der Vorschaubilder auf dem angeschlossenen Smartphone. Nun habe ich 2 Dateimanager im System.
Gruß DreyDee
Mit Nautilus funktioniert die Anzeige der Vorschaubilder
Ist ja ein Ding. Das ist das erste Mal, das ich erlebe, dass der Nautilus mal was besser kann als der Nemo.
Also liegt das Problem demnach beim Datei-Explorer (und nicht an Mint). Das löst das Problem zwar nicht wirklich, aber man weiß jetzt, wie man es umgehen kann. Danke an Mike753 daher auch von mir.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!