HomeServer - Das erste Mal

• Da mich schon seid langer Zeit mein DS411j nervt und es auch langsam in die Jahre gekommen ist, bastel ich jetzt meinen ersten HomeServer/NAS. Ein neues zu kaufen war einfach keine Option mehr, da zu teuer und mir es auch gar nicht passt das Synology offiziell nur noch die "eigenen Festplatten" als kompatibel beschreibt. Es wird ein Produkt aus vorhandner Hardware und einigen neuen Komponenten, was auch noch ein Argument für die Bastelei ist...und der Spaß natürlich. Prio 1 ist erst einmal die Nutzung als NAS und dann möchte ich mich mit Nextcloud beschäftigen. :)

Hier die Hardware der neuen Bastelei:

• SilverStone GD09
    • Asus PRIME B760M-A-CSM mit einem Intel i5 13400
    • Crucial Pro 32GB Kit (16GBx2) DDR5-6000 UDIMM
    • 2 x WD 6TB NAS-HDD
    • 1 SSD INT Samsung 990 EVo Plus m.2 PCIe 1TB
    • be quiet! Pure Power 12 Netzteil, 80 PLUS Gold, ATX 3.1, PCIe 5.1 - 550 Watt

Als OS habe ich mich erst einmal für TrueNAS entschieden. Es scheint mir für den Anfang etwas komfortabler und Anfänger freundlicher als ein reines Linux Terminal System. Jetzt warte ich nur noch auf das Board und dann geht es los.

Ciao Gerd

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Hallo Gerd

Bei einem NAS ist der i5 ja fast schon überdimensioniert :)

32GB sind ebenfalls viel, RAM macht bei TrueNAS und ZFS aber natürlich wieder Sinn. Das einzige „Problem“ was ich bei dir sehe, ist dass du keine „guten“ Laufwerke für das eigentliche OS hast. Da du die Festplatte nicht weiter nutzen kannst - also keinem Pool hinzufügen - wäre die komplette 1TB mit TrueNAS „verschwendet“. Gleichzeitig hast du keine Redundanz. Meine Empfehlung wäre in dem Fall, dir z.B. zwei günstige SATA-SSD mit wenigen GB zu holen. Die dann als RAID-1 und da dann TrueNAS drauf.

Alternative wäre unRAID, was allerdings Geld kostet. Du hattest mir ja auch schon eine PN geschrieben und hier muss ich sagen, dass ich wieder zurück zu unRAID bin. Das ist einfach flexibler, einfacher und es läuft von einem Stick komplett im RAM, weshalb keine Platte für die Installation benötigt wird. Zudem kann man hier jederzeit das komplette System mit beliebigen und sogar einzelnen Platten aufrüsten.

LG
    Boris

@ Ryzen 9 7900X/RX7800XT/64GB | unRAID @ Ryzen 5 9600x/32GB/40TB

• Moin Boris,

ok. Mein Gedanke war je mehr Festplatten drin sind, desto höher der Stromverbrauch und nach erster Rücksprache mit dem Computerfreund fand ich die Antwort schlüsssig.

Frage: Kann ich die 1 TB Festplatte wirkilch nutzen wenn ich auf ihr das OS TrueNAS installiert habe.

Antwort Perplexity:
    Ja, die 1-TB-Festplatte kannst du auch nach der Installation von TrueNAS als OS noch nutzen. TrueNAS installiert das Betriebssystem in der Regel in einer kleinen, reservierten Partition auf der SSD (ca. 16 bis 32 GB), sodass der Großteil der Kapazität weiterhin für Daten oder Apps verfügbar bleibt.

Nutzung der 1-TB-Festplatte bei TrueNAS OS Installation

• TrueNAS reserviert nur einen kleinen Teil der SSD für das Betriebssystem und Systemdateien.
    • Der Rest der SSD kann für Speichervolumes (Pools), Apps oder Cache genutzt werden.
    • Häufig wird für das OS eine separate Boot-Partition (Boot Pool) angelegt, die getrennt von den Datenpools funktioniert.
    • Du kannst also den verbleibenden Speicherplatz sinnvoll verwenden, z. B. als App-Pool, Cache (L2ARC/SLOG) oder Datenpool.

Wichtige Hinweise

• Es ist empfehlenswert, System- und Datenbereich klar zu trennen, um Stabilität und Updatesicherheit zu gewährleisten.
    • Beim Einrichten von Pools und Apps kannst du steuern, wie viel Speicherplatz von der SSD für welche Zwecke genutzt wird.

Fazit: Die gesamte 1-TB-SSD steht bis auf die OS-Partition zur Nutzung bereit und lässt sich gut für weitere Daten oder Apps im TrueNAS Scale System einplanen.

Quellen:truenas+2

1. https://www.truenas.com/docs/scale/get…ehardwareguide/
    2. https://www.truenas.com/download-truenas-community-edition/
    3. https://www.reddit.com/r/truenas/comm…ruenas_on_n100/

Leider habe ich bei Servern keine Erfahrung und ich hätte noch die folgenden Festplatten in meinem Mint Rechner. Ich könnte mir vorstellen das die Platten 3 und 4 passen könnten.

1. SanDisk model: SDSSDA480G size: 447.13 GiB speed: 3.0 Gb/s
    2. OCZ model: VERTEX3 size: 111.79 GiB speed: 3.0 Gb/s
    3. Samsung model: SSD 830 Series size: 119.24 GiB speed: 3.0 Gb/s
    4. Crucial model: M4-CT128M4SSD2 size: 119.24 GiB speed: 3.0 Gb/s

Es würde dann so aussehen:

• Cache/Container: 1 SSD INT Samsung 990 EVo Plus m.2 PCIe 1TB
    • NAS Speicher: Raid 1 aus 2x WD 60EFPX

lg Gerd

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass sich Dinge ändern. Aber mein Stand ist, dass die gesamte Platte verwendet wird und keine Partition. Eine Verwendung als Platte für das OS und dann trotzdem freien Speicherplatz zu verwenden, war bei mir definitiv nicht möglich.

Als Quelle nehme ich da mal deren offizielles Forum: https://www.truenas.com/community/thre…t-drive.110826/

Wie gesagt, kann sich immer was ändern, wäre mir in dem Fall aber dann tatsächlich neu.

Cache benötigst du keinen. Es gibt die Möglichkeit, bei sehr vielen Zugriffen bestimmte Dateien für schnelle Auslieferung vorzuhalten, das macht in einem normalen Umfeld Zuhause mMn aber keinen Sinn. Einen Cache wie bei anderen Systemen, um das Kopieren zu beschleunigen, gibt es nicht. Es läuft alles über den RAM und wird dann quasi in die Pools verteilt. Du kannst also nicht wie bei unRAID und anderen einen SSD-Cache einrichten, der dann erst mal alle deine Daten empfängt und dann danach auf die HDD schiebt.

Die 1TB 990 EVO ist so eine Sache.. theoretisch kannst du die verwenden und einen einzelnen Pool damit erstellen, auf dem dann deine Container laufen. Aber du hast dann halt null Redundanz.

Vielleicht hat hier jemand anderes noch eine bessere Idee als ich, aber so wirklich großen Nutzen sehe ich für eine einzelne m.2 nicht. Eventuell ein Setup in Kombination mit den beiden HDD als RAIDZ-1 oder so. Da hat aber vielleicht noch jemand einen besseren Tipp.

Ich will ehrlich sein.. so eine Konstellation ist mit einer der Gründe, wieso ich auf unRAID zurück bin. Da habe ich diese Probleme halt nicht.

• Da werde ich mal schauen was ich mache. Vielleicht entscheide ich mich kurzfristig auf eine jahreslizenz von Unraid und sehe wie ich mit allem klar komme. Leider kenne ich niemanden der seine alte Unraid Lizenz verkaufen will oder noch eine übrig hat. ;) Für mich ist es auch erst einmal eine nette Spielerei mit der ich mein Gehirn etwas bewege.

Die technischen Ansprüche an einen HomeServer sind da nicht ganz so hoch wie bei dir. ;)

Danke auf jeden Fall für deine Tipps.

• Das Thema mit der Systemplatte hat man bei OMV auch, wenn man den Installer von OMV benutzt. Umgehen kann man dies in dem man erst ein Debian (CLI) installiert, das ganze auf einer (sagen wir mal 30GB) Partition. Dann OMV aus deren 'PPA' nachzieht. So kann man dann später den Rest der Systempartition nutzen (bei mir für Docker). Vll geht dies ja auch bei TrueNAS.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - GuideOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Das wird auf jeden Fall ein kleiner, wilder Ritt. Ich werde die beiden 128er als OS-Platten nutzen. Also erst mit Bootstick in den Raid1 und dann auf den OS darauf installieren. Der Rest sollte erst einmal eine normale Installation werden. Es wird im ersten Step auf jeden Fall TrueNAS Scale werden.

Stardenver: Ich habe gelernt das TrueNAS und TrueNAS Scale zwei paar Schuhe sind. Entschuldige, falls ich mich nicht sauber ausgedrückt habe.

Wenn alle Stricke reißen werde ich einfach aus der Kiste einen fetten Linux Rechner mit Datengrab machen. :D

Danke auf jeden Fall für eure Anregungen! Ich werde berichten! Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Hinweise. Jetzt ist erst einmal Football Zeit.

• Kleines Update:

Die restlichen Teile sind jetzt da und ich wollte noch heut alles zusammen bauen. Hab ich euch gesagt das ich Computer schrauben hasse! Naja, vielleicht aus etwas meine Ignoranz. Ich war so fixiert auf einen Lüfter der nicht zu hoch ist, dabei noch mein Gehirn ausgeschaltet und mich dann noch auf die Aussagen der KI verlassen. ||;(

Es passt alles rein, nur nicht die Wechselplatte in den Einschub. Der verdammte Lüfter ist so breit das er die Hälfte von Laufwerksplatz einnimmt. Jetzt werde ich erst einmal WE einläuten und dann nächste Woche weiter sehen ob ich doch noch ein anderes Gehäuse hole. =O

• Es hat geklappt. Das Kistchen ist jetzt zusammen gebaut TrueNAS Scale installiert und es schnurrt wie ein Kästchen. Ich bin aktuell am überlegen warum ich im anderen Gehäuse die Standardlüfter laufen habe.

Im ersten Step wird es als NAS laufen und langsam immer mehr erweitert. Nachdem ich TrueNAS eingerichtet habe, habe ich mich das erste Mal gefragt warum es so viele als kompliziert sehen. Jetzt habe ich den zweiten User gepflegt und werde wohl auf Fehlersuche gehen warum TrueNAS nicht angezeigt wird. :D

• Im ersten Step wird es als NAS laufen und langsam immer mehr erweitert. Nachdem ich TrueNAS eingerichtet habe, habe ich mich das erste Mal gefragt warum es so viele als kompliziert sehen. Jetzt habe ich den zweiten User gepflegt und werde wohl auf Fehlersuche gehen warum TrueNAS nicht angezeigt wird. :D

Klingt jetzt langweilig und lästig, ich kann dir aber nur empfehlen, sämtliche Änderungen/Anpassungen zu dokumentieren. Der Server ist auf lange Laufzeiten ausgelegt und sollte es nach zwei Jahren zu Problem kommen, dann wirst du dich nicht mehr im Detail daran erinnern, was du alles am System verändert hast.

In einem solchen Fall bin ich über jede Aufzeichnung dankbar, die ich in den Tiefen meiner Ablage noch finden kann. ;)

• Nachdem ich TrueNAS eingerichtet habe, habe ich mich das erste Mal gefragt warum es so viele als kompliziert sehen.

ACL! Unbedarfte Nutzer legen die ersten Datasets an und orientieren sich an den Vorlagen. Dann haben sie plötzlich einmal POSIX und einmal NFSv4. Wenn es dann an die Permissions geht, sieht es in jedem Dataset anders aus und Vorlagen/Erklärungen aus dem Netz greifen nicht mehr, weil es plötzlich "full control" oder andere Settings nicht mehr gibt, obwohl sie sicher waren, die zuvor gesehen zu haben.

• Klingt jetzt langweilig und lästig, ich kann dir aber nur empfehlen, sämtliche Änderungen/Anpassungen zu dokumentieren. Der Server ist auf lange Laufzeiten ausgelegt und sollte es nach zwei Jahren zu Problem kommen, dann wirst du dich nicht mehr im Detail daran erinnern, was du alles am System verändert hast.

In einem solchen Fall bin ich über jede Aufzeichnung dankbar, die ich in den Tiefen meiner Ablage noch finden kann. ;)

Das klingt nach einem guten Plan! Da ich aktuell Perplexity als Hilfe nutze kann ich das gut dokumentieren. Vielleicht gleich eine Möglichkeit sich in Obsidan einzuarbeiten 🤔 Danke für den Hinweis!

• ACL! Unbedarfte Nutzer legen die ersten Datasets an und orientieren sich an den Vorlagen. Dann haben sie plötzlich einmal POSIX und einmal NFSv4. Wenn es dann an die Permissions geht, sieht es in jedem Dataset anders aus und Vorlagen/Erklärungen aus dem Netz greifen nicht mehr, weil es plötzlich "full control" oder andere Settings nicht mehr gibt, obwohl sie sicher waren, die zuvor gesehen zu haben.

Das scheint wohl auch im Moment bei mir der Fall zu sein. Danke für den Ansatz! Es ist doch immer besser mit den Menschen zu reden. Kommt gleich in die Notizenkiste und wird nachher gecheckt!😏

• Was hast du denn jetzt alles an Hardware da verbaut?

Es hat sich nicht so viel geändert.

• Asus PRIME B760M-A-CSM mit einem Intel i5 13400
    • Crucial Pro 32GB Kit (16GBx2) DDR5-6000 UDIMM
    • 1 Samsung SSD 830 (MZ-7PC128) - für TrueNAS Scale, bewußt ohne Redundanz.
    • 2 x WD 6TB NAS-HDD - als gemeinsamen Storage für die Daten (Fotos,Videos und Dokumente)
    • 1 SSD INT Samsung 990 EVo Plus m.2 PCIe 1TB -
    • be quiet! Pure Power 12 Netzteil, 80 PLUS Gold, ATX 3.1, PCIe 5.1 - 550 Watt
    • 3 x be quiet Silent Wings 4 Lüfter
    • Gehäuse: Fractal Desing Pop Silent

Btw. wenn man eine große Klappe hat, kommt gleich die Quittung dazu. Jetzt kann ich mit meinem Rechner auch nicht mehr auf den Server zugreifen. Ergo sollte es sich noch um ein Windows Netzwerkproblem sein.

Edit: Muss jetzt doch noch mal korrigieren. Es war anscheinend nicht nur das Netzwerkkabel Ich habe heut auch den Hub ausgewechselt und jetzt flutscht es. Ohne das ich irgendwelche Änderungen in der Konfiguration in TrueNAS oder Windows durchgeführt habe.

Edited 2 times, last by TyrLu (October 8, 2025 at 5:45 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!