Lutris - EA App - Fifa 2023

• Hallo Linux Gemeinschaft,

wie ihr mit bekommen habt bin ich gerade dabei die Rechner meiner Familie auf Linux umzustellen.

Daher muss ich auch schauen das die jeweiligen Windows Spiele auch laufen.

Sims 3 - Abgehackt <-- hier geht nur das installieren der Sim3pack Dateien nicht.

Fifa 2023 breitet mir noch Bauch und Kopfschmerzen wenn ich das Spiel über die EA App starten möchte kommt ein Wine Fehler siehe Anhang.

Nun ist mein Latein a weng zu Ende.

Wäre für jeden Tipp dankbar, aber bitte in einem verständlichen Text so das auch jeder Anfänger von Linux das kapiert. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Harald

• Ändere die Wine Version mal in GE-Proton um und versuche es damit.

Hier hatte ich das mal etwas detaillierter erklärt.

DenalB
    August 27, 2025 at 6:53 PM
  • Das komische ist, nach einer kompletten Deinstallation von Lutris lies sich nun die EA - App dann wieder installieren.

Und dann wurde auch GE-Proton installiert was vorher nicht installiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Harald

• in GE-Proton um und versuche es damit.

Da ist wohl glaube ich auch etwas neueres heute erschienen. Aber "wine is not supported" in der original Fehlermeldung wird wohl bedeuten, dass die Entwickler wissen, dass es wine gibt und wollen wohl verhindern, dass zu viele ungültige automatische Bugberichte (Bug reports) kommen.

EA wird schon seine Gründe haben und sie waren in ihrer Anfangszeit alles andere als "evil". Activision war es damals auch nicht aber das ist mehr als über 40 Jahre her und geht auf die 8-Bit Generation zurück.

• So jetzt installiert die EA App mit 5 MB/s Sims3 nochmal und dann Fifa 23 dann bin ich mal gespannt ob es dann geht wegen diesen doofen Anitcheat Mist.

Mit freundlichen Grüßen

Harald

• ich weis nur laut meines Sohnes das der Anticheat auf die CPU zugreift.

Mal sehen ob es geht, den mein Sohn hat auch Interesse an Linux wenn seine Spiele auch laufen würden.

Da er keine Lust auf Windows 11 mit dem Online Konto Zwang hat.

Mit freundlichen Grüßen

Harald

• Da ist wohl glaube ich auch etwas neueres heute erschienen.

Korrekt. Die Proton-Version, die Lutris mitbringt, aktualisiert sich immer ein paar Tage später.

Ich habe mir vorhin in meinem neu aufgesetzten Fedora 42 Lutris installiert und dann sowohl Battle.net, die EA App als auch Ubisoft Connect installiert. Die EA App wollte sich zuerst nicht mit dem mitgelieferten GE-Proton installieren lassen. Ich wechselte dann zum neuen GE-Proton 10.15, welches heute erschienen ist und ich über ProtonPlus geladen und in Steam eingestellt habe. Damit ließ sich die EA App in Lutris installieren. Nach der Installation änderte ich in den Einstellungen der EA App die Proton-Version zurück zum mitgelieferten GE-Proton. Die EA App startet und ich kann meine Spiele spielen.

So jetzt installiert die EA App mit 5 MB/s Sims3 nochmal und dann Fifa 23 dann bin ich mal gespannt ob es dann geht

Das ist ärgerlich und sehr viel Aufwand. Um das permanente Neuladen der Spiele zu verhindern, nutze ich eine separate SSD, auf die ich die Verzeichnisse der Spiele-Clients erstellt habe und in die ich die Spiele installiere. Wenn ich dann Lutris oder Steam neu installieren muss, dann verweise ich auf das Verzeichnis mit den Spielen auf der separaten SSD und muss die Spiele im schlimmsten Fall nur aktualisieren lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!