Drucker HP LaserJet M110W - Linux per WiFi-Direct verbinden

• Hey Leute,
    musste mir einen neuen Drucker holen weil mein alter (Epson XP-205) nicht mehr so richtig wollte. Der hat zum Schluss nur noch fett rumgeschmiert. Hab mir also bei MM einen günstigen Laserdrucker gekauft. Über USB läuft der Drucker zwar, aber das ist unpraktisch. Es gibt Tage da drucke ich in 4-6 Stunden auch mal 20–30 Dokumente und jedes Mal extra zum Drucker laufen nervt. Hat jemand hier schon mal mit Linux + WiFi-Direct mit einem Drucker verbunden? Wär toll wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

• Wifi-Direct ist schwierig das ist so ein HP Eigen Ding das es unter Linux nicht direkt gibt. Aber eventuell kannst du den Drucker als Netzwerkdrucker hinzufügen.

Dazu sicherstellen, dass folgende Pakete installiert sind:

Code
    sudo apt install cups cups-client cups-filters cups-ipp-utils

Dann CUPS starten

Code
    sudo service cups start
    sudo systemctl enable cups

Nun musst du deinen Drucker in dein Netzwerk bringen, am besten per W-Lan. Am einfachsten schaffst du das über die HP App für Android oder iPhone. Sobald der Drucker in deinem W-Lan ist die USB Verbindung zum Ccomputer trennen.

Danach in den Gnome Einstellungen auf Drucker hinzufügen gehen - er müsste dann automatisch erkannt werden (wichtig, auf deinem Computer darf keinen VPN oder so laufen - der blockiert die Verbdinung).

• Ich gehe übers USB-Tethering ins Internet, deswegen hab ich mir auch extra einen Drucker mit WiFi-Direct geholt. Festnetz hab ich keins, also auch keinen Router. Hab schon so einiges dazu gelesen und versuche gerade das zu vrstehen. Drucker und Android bzw. Linux müssen ja irgendwie miteinander kommunizieren? deswegen ja auch WiFi-Direct, dafür ist es ja da. Aber wie das genau ablaufen soll, versteh ich noch nicht. Selbst Android hab ich bisher nicht zum Drucken überreden können.
    Hab mit 2 Tasten gleichzeitig gedrückt halten, die Druckerkonfiguration ausgedruckt. Da steht aber nichts von aktiviertem WiFi-Direct, geschweige denn Zugangsdaten. Sogar Chat-Gpt scheint da überfragt zu sein. ^^

.. cups ist schon installiert. Habs bei der Einrichtung für den Drucker-USB Anschluss installiert.

• Hallo Nutzer0123

Ehrlich überhaupt noch nie mit gearbeitet.

Wenn ich diese Site von HP richtig verstehe ist das unter Linux auch nicht möglich.

https://support.hp.com/hk-en/document/ish_1841315-1637332-16

Da wird alles Mögliche angeboten aber nichts mit Linux, für ein Printer Setup.

Ich versuche mich, weil es mich tierisch interessiert, mal ein zu lesen.

Gruss

edit: Wenn ich das richtig verstehe ist dies nur über die HP APP möglich. Ich versuche mal etwas tiefer ein zu steigen vielleicht findet sich ja was alternatives. ;)

edit2: Hast du mal dieses Aktions Schema versucht?

Kannst du dem Drucker eine manuelle IP verpassen?

Dann müsste das nach diesem Schema in etwa funktionieren.

PC-Direktverbindung per WLAN › Wiki › ubuntuusers.de

Printserver › Wiki › ubuntuusers.de

Edited 2 times, last by /su (September 20, 2025 at 1:37 PM).

• Ist WiFi-Direkt am Drucker auch eingeschaltet? Es sollte ja irgendwo am HP Drucker auch eine Setupseite geben mit entsprechenden Einstellungen. Dort steht der Name des WiFi`s und das Passwort um es zu nutzen, das sind die Vorbedingungen um es zu erreichen.

Zu beachten ist hier immer das WiFi nichts mit dem WLAN zu tun hat, mit den man das Netzwerk erreicht!

Mit Android erreicht man die Drucker meist über eine extra APP des Herstellers. Am PC selbst habe ich noch nie über WiFi gedruckt, da mit WLAN Angeschlossen.

• Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum ich mich mit dem Smartphone via Wifi-direct mit der SSID unverschlüsselt verbinden kann (Meldung: unsicher, kein Internetzugriff), aber sonst nichts weiter passiert.

Weil die Verbindung nur vom Smartphone Richtung Drucker geht. Der Drucker stellt einen eigenen Access Point zur Verfügung um sich mit ihm auch ohne Netzwerk zu verbinden.

• /su Hast Du dir den ersten Satz von mir durchgelesen? Nein.

Manchmal gibt es auch andere Wege. Aber nein, erst mal den anderen runtermachen. Danke.

Brauchst nicht zu antworten.

Doch mach ich aber.

Ich habe dich nicht runter gemacht, sondern wir hatten oben ganz klar gemacht auch durch den Link.

Nichts ist !!

Was du da machst ist schreiben um des Schreiben ✍️ willens und verursacht beim To Hoffnung die es nicht gibt.

Mensch, wo habe ich dich angemacht ?
    Steig mal vom Pferd runter…

Außerdem lässt es uns beiden Vorposter wie Idioten aussehen die nicht in der Lage sind zu lesen und umzusetzen.

Können wir uns jetzt wieder um Normalität bemühen.

Danke

Edited 2 times, last by /su (September 20, 2025 at 3:04 PM).

• Weil die Verbindung nur vom Smartphone Richtung Drucker geht. Der Drucker stellt einen eigenen Access Point zur Verfügung um sich mit ihm auch ohne Netzwerk zu verbinden.

Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Entsprechend musste ich es auch konfigurieren. Der Drucker generiert ein wpa-psk Passwort mit dem sich die Clients per WiFi-Direct verbinden können. Ich dachte bisher, die Verbindung würde einfach per Suchen & Verbinden laufen. ^^ Jedenfalls drucken Smartphone und Debian jetzt problemlos über WiFi-Direct. Das ist super, weil mein Drucker auf einem Tischchen steht und ich meistens mit dem Laptop auf dem Schoß auf der Couch sitze. Perfekt. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!