externe 4TB wird nicht erkannt

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine externe 4TB SSD gekauft. Unter Windows wird die ganz normal gemountet und ich kann damit arbeiten. Stecke ich die an meinen Linux Mint PC wird eine "SDK SSD" erkannt, aber nicht gemountet. Ich kann also weder formatieren noch sonst irgendwie darauf zugreifen. Als Anfänger stelle ich mir nun die Frage was ich tun kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Beste Grüße

• Unter Windows wird die ganz normal gemountet und ich kann damit arbeiten. Stecke ich die an meinen Linux Mint PC wird eine "SDK SSD" erkann

NTFS System? In Windows richtig ausgehängt? Fehler, der oft zum beschriebenen führt. Und wie Helmfuss schon sagt. Mit gparted (mit Root Rechten gestartet) sollte die Platte erscheinen und auch formatierbar sein.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• NTFS System? In Windows richtig ausgehängt? Fehler, der oft zum beschriebenen führt. Und wie Helmfuss schon sagt. Mit gparted (mit Root Rechten gestartet) sollte die Platte erscheinen und auch formatierbar sein.

Ja, wurde richtig unter Win ausgehängt, hab sie jetzt nochmal unter Windows als NTFS formatiert, keine Besserung. Mit GParted kommt, wie gesagt, obige Fehlermeldung. Wenn ich unter lsusb schaue, taucht das Gerät als "Bus 001 Device 007: ID 048d:1234 Integrated Technology Express, Inc. Chipsbank CBM2199 Flash Drive" auf. Bei einer Suche nach "Chipsbank CBM2199 Flash Drive" bin ich auf einen Artikel hier im Forum gestoßen.

harihegen
    May 7, 2024 at 8:44 PM

Also vermutlich gefälschter China-Schrott, sehr wahrscheinlich wenn man bei Aliexpress bestellt :) Aber komisch ist es trotzdem, dass sie unter Win funktioniert.

• Daniel73

poste mal die Ausgabe von

Code
    lsblk | grep sd && hwinfo --partition

(am Besten Inhalt des Codeblock kopieren) + Ausgabe von Prompt zu Prompt !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!