WLAN-Verbindungsprobleme unter einer Fritzbox 7590 mit Linux Mint 22.2

• Ich bin da eher auf der Seite des möglichen WLAN-Todes. War selber betroffen davon.

Nachlese: Ausfall des 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box 7590 nach ca. 5 Jahren - Reparaturoptionen
    [English]Heute noch eine Nachlese zum Thema Ausfall des 2.4 GHz WLAN bei der FRITZ!Box 7590. Ein Leser hatte mich darauf hingewiesen, dass dies nach ca. fünf…
    borncity.com

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Bitte, Leute! Das Radarproblem hatte wenig bis gar keinen Einfluss, weil es einfach auf einen anderen Kanal umgelegt wurde. Und die defekten Boxen sind defekt und dürften heute nicht mehr laufen. Also dürfte keines von beiden Szenarien zutreffen.

• Das sind einfach viel zu wenig Informationen zu deinem System, um hilfreich eine Lösung zu finden.

Spontan würde ich im Netzwerkmanager die Einstellungen für Sicherheit nur auf WPA2 einstellen, nicht auf WPA3.

Es wird oft automatisch gemacht, auch wenn WIFI WPA3 gar nicht kann.

Danke für die schnelle RM und sry. bin noch neu im Troubleshooting...

Beim Netzwerk am PC gibts WPA3 schon mal nicht:

Habs am Rooter auch mal auf nur WPA2 umgestellt, hat leider nichts geändert.
    In der Fritzbox war ohnehin die Funktion "SIcherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" ausgewählt, sprich: WPA2 für das 2,4GHz Band.

Nur mal so nebenbei. Funkt dein Rechner auf 2,4 GHz oder auf 5Ghz?

Ich frage deshalb, weil die 7590 bekannt dafür ist, dass sie nach einiger Zeit Probleme mit dem dem 2,4GHz Band hat. Zumindest die ersten Baujahre der Box.

So wies aussieht kann der Rechner nur 2,4 GHz.
    Hab versuchsweise die beiden Frequenzen mal als einzelne Netzwerke in der Fritzbox ausgeben lassen, hat keinen Erfolg gebracht aber weitere Erkenntnis:

Andere Geräte (Smartphone und anderer LM PC) laufen jeweils problemlos mit dem 5GHz bzw. 2,4GHz Netzwerken..
    Der ProblemPC hat aber mit Abstand die Älteste Hardware.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!