WLAN-Verbindungsprobleme unter einer Fritzbox 7590 mit Linux Mint 22.2

  • Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein LinuxMint installiert und ich habe Verbindungsprobleme mit der Fritzbox. Prinzipiell habe ich Internet-Routing, allerdings ist es nicht stabil. Im Vergleich verwende ich ein Iphone oder noch einen dienstlichen Windows PC.
    Ich habe bereits über einen LLM-Chat herausgefunden, dass ich meine Paketgröße einstellen muss mit "sudo ip link set dev wlp... mtu 1492". Das hat auch funktioniert, wenn ich es aber mit dem Netz mit der Arbeit vergleiche, ist mein Netz vergleichsweise lahm und es gibt immer Verbindungsstörungen. Auch der ping zu google ergibt manchmal eine instabile Verbindung. Ich nutze eine Intel Alder Lake-S PCH CNVi WiFi.
    Grundsätzlich bin ich aber der Auffassung, dass die Netzwerkkarte läuft, denn an der Arbeit ist das Routing gefühlt äußerst schnell.

    Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

    Grüße

    Jörn


    P.S. ich hatte diesen Thread schon einmal bei Systemeinrichtung gesendet. An die Admins des Forums: Sorry aufgrund der Umständlichkeiten.

  • Hallo


    Ein bisschen schwierig ohne Hintergrund Infos. ;)

    Ich setze kein LM ein aber was sind das für LM22.2 Probleme sie ich in letzter Zeit in vielen Threads lese ?

    Was kommt hier für eine Konsolen Ausgabe zustande ?

    iwconfig

    iwlist


    Gruss

  • Vielen Dank für die Kommandos, ich habe mir selbst einen Reim darauf gemacht, es liegt an der Überlappung meiner Kanüle mit dem Drucker.


    Gruß


    Jörn

  • Ich habe bereits über einen LLM-Chat herausgefunden, dass ich meine Paketgröße einstellen muss mit "sudo ip link set dev wlp... mtu 1492". Das hat auch funktioniert, wenn ich es aber mit dem Netz mit der Arbeit vergleiche, ist mein Netz vergleichsweise lahm und es gibt immer Verbindungsstörungen.

    Nur mal zum Verständnis: Wozu sollte das gut sein, den MTU-Wert manuell zu ändern? Baust Du an diesem Gerät etwa selbst eine Verbindung auf (VPN, PPOE)?

    Normalerweise wird der optimale MTU-Wert durch den Router automatisch bestimmt (Stichwort: MSS-Clamping).

    Im Falle einer Fritzbox: https://fritz.com/service/wissen…Z-Box-anpassen/

    Auch bei WLAN-Verbindungen sollte man den MTU-Wert nicht manuell ändern müssen.

    Deshalb verstehe ich nicht, was dadurch jetzt besser funktioniert hat.

    Oder entgeht mir hier was?


    Aber gut. Das eigentliche Problem ist ja nun erkannt (Kanal-Überschneidung). Solltest aber vielleicht nochmals prüfen, ob Du den MTU-Wert wieder auf 1500 (Standard) zurückstellst

  • Das "Problem" wäre aber auch mit den anderen Geräten und nicht nur mit dem Linux PC und es müssten sehr viele sein. Aber es ist wie es und der TE zufrieden.

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar nicht das identische Problem, aber sehr ähnliche Ausgangslage.
    Wie Joern habe ich Linux mint 22.2 laufen und versuche leider seit Beginn erfolglos dieses mit meiner Fritzbox 7590 AX zu verbinden.
    Das seltsame daran ist, dass die WLAN Verbindung PC zu Smartphone Hotspot problemlos funktioniert und alle andere Geräte im Haushalt auch Problemlos mit der Fritzbox interagieren.

    Ich habe bereits die Einstellungen der Fritzbox und des Hotspots abgeglichen (WPA2/WPA3, 2,4 bzw. 5Ghz usw.) leider ohne Erfolg.
    Zudem ist zu erwähnen, dass die Verbindung zwar nur sporadisch und nach mehrfacher Passwortbestätigung aber nichts desto trotz vor Wochen schon mal funktioniert hat. Nun leider überhaupt nicht mehr.

    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

    Danke und LG

  • Hallo PingUX, hast du deine FRITZ!Box so eingerichtet, dass sie neue Geräte - also für die FRITZ!Box völlig unbekannte Hardware - akzeptiert? Das ist nicht die Grundeinstellung.
    Die für mich einfachste Methode, ein neues Gerät kabellos ins Netz zu bringen, ist die WPS-Schnellverbindung, die auch Linux Mint ab Werk unterstützt. Die Schnellverbindung startest du im Box-Menü "WLAN", Abschnitt "Sicherheit", Reiter "WPS-Schnellverbindung". Sobald die losrattert, versuchst du eine Verbindung aufzubauen.

    Kompatible Hardware und das aktuelle Fritz!OS vorausgesetzt, ist das im Grunde foolproof.

  • Hallo PingUX, hast du deine FRITZ!Box so eingerichtet, dass sie neue Geräte - also für die FRITZ!Box völlig unbekannte Hardware - akzeptiert? Das ist nicht die Grundeinstellung.
    Die für mich einfachste Methode, ein neues Gerät kabellos ins Netz zu bringen, ist die WPS-Schnellverbindung, die auch Linux Mint ab Werk unterstützt. Die Schnellverbindung startest du im Box-Menü "WLAN", Abschnitt "Sicherheit", Reiter "WPS-Schnellverbindung". Sobald die losrattert, versuchst du eine Verbindung aufzubauen.

    Kompatible Hardware und das aktuelle Fritz!OS vorausgesetzt, ist das im Grunde foolproof.

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Wollte deinen Tipp umsetzen, fahr den Rechner hoch und zack, war er schon verbunden. Klassischer Vorführeffekt scheint mir...hoffentlich wars das jetzt🤞🏼

    Sollte es erneut nicht klappen würde ich Bescheid geben.

    Daran dass die zwei sich nicht kennen würde es dann ja vmtl. nicht mehr liegen 🤔

  • Hallo zusammen,

    nach gefühlt 50. Mal wo ich dieses Thema nochmal aufmachen will und das WLAN sich dann plötzlich doch wieder verbindet reichts mir nun.
    Wie schon angedeutet funktioniert die Verbindung mit meinem WLAN mal so mal so, zu 90% aber nur nach mehrmaliger Auswahl des Netzwerks und Bestätigung des Passworts.

    Ich würde gerne auch auf meinem Hauptrechner Win11 ersetzen, dem vorausgesetzt muss das Thema WLAN Bug (und mangelnde NVIDIA Grafikkartenerkennung) aber definitv abgestellt sein, alles andere ist leider nicht erträglich.

    Habt ihr eine Idee woher dieses wechselhafte Verhalten kommen kann?

    Danke und viele Grüße!

  • Hallo zusammen,

    nach gefühlt 50. Mal wo ich dieses Thema nochmal aufmachen will und das WLAN sich dann plötzlich doch wieder verbindet reichts mir nun.
    Wie schon angedeutet funktioniert die Verbindung mit meinem WLAN mal so mal so, zu 90% aber nur nach mehrmaliger Auswahl des Netzwerks und Bestätigung des Passworts.

    Ich würde gerne auch auf meinem Hauptrechner Win11 ersetzen, dem vorausgesetzt muss das Thema WLAN Bug (und mangelnde NVIDIA Grafikkartenerkennung) aber definitv abgestellt sein, alles andere ist leider nicht erträglich.

    Habt ihr eine Idee woher dieses wechselhafte Verhalten kommen kann?

    Danke und viele Grüße!

    Nur mal so nebenbei. Funkt dein Rechner auf 2,4 GHz oder auf 5Ghz?

    Ich frage deshalb, weil die 7590 bekannt dafür ist, dass sie nach einiger Zeit Probleme mit dem dem 2,4GHz Band hat. Zumindest die ersten Baujahre der Box.

    Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

  • Ich habe bereits die Einstellungen der Fritzbox und des Hotspots abgeglichen (WPA2/WPA3, 2,4 bzw. 5Ghz usw.)

    Wie schon angedeutet funktioniert die Verbindung mit meinem WLAN mal so mal so, zu 90% aber nur nach mehrmaliger Auswahl des Netzwerks und Bestätigung des Passworts.

    Das sind einfach viel zu wenig Informationen zu deinem System, um hilfreich eine Lösung zu finden.

    Spontan würde ich im Netzwerkmanager die Einstellungen für Sicherheit nur auf WPA2 einstellen, nicht auf WPA3.

    Es wird oft automatisch gemacht, auch wenn WIFI WPA3 gar nicht kann.

  • Lese einmal bei FrizBox - AVM nach, den WLAN Verbindungen. Man kann in der FritzBox Einstellungen vornehmen im 2,4 und 5 GHz Bereich,

    die Frequenzen begrenzen, weil gewisse Frequenzen für das Militär und Flugverkehr verwendet werden und die FritzBox auf die Frequenzen prüft, wenn WLAN benutzt wird und da kann es zu Verzögerungen im WLAN - Netz kommen.

  • Lese einmal bei FrizBox - AVM nach, den WLAN Verbindungen. Man kann in der FritzBox Einstellungen vornehmen im 2,4 und 5 GHz Bereich,

    die Frequenzen begrenzen, weil gewisse Frequenzen für das Militär und Flugverkehr verwendet werden und die FritzBox auf die Frequenzen prüft, wenn WLAN benutzt wird und da kann es zu Verzögerungen im WLAN - Netz kommen.

    Sorry Blödsinn.

    Der 5 GHz Bereich wird fürs Radar benützt aber nur im Umfeld eines Flugplatzes.

    Oberflächen Radar darf damit in der Regel nicht betrieben werden.

    Der 2.4 GHz hat keine militärische Bedeutung.

  • Mensch überleg doch mal wie weit so ein 5 GHz Funken kann von einem WLAN.

    Das sind technische Eventualitäten die eintreten wenn ein Flugzeug im Tiefflug ist.

    Selbst dann darf nur unter bestimmten Bedingungen von Flugortung auf Landortung umgestellt werden.

    Weiss du was da für Strahlung Auftritt ?

    Die Haut dich vom Hocker und da ist WLAN das geringste Problem.

    Nichts für ungut aber nicht alles was geschrieben steht hat Wirklichkeitsbezug.

    Nochmals im Umfeld eines militärischen Flugplatzes ja.

    Siehe auch AWACS aber sonst...

    Edited once, last by /su (February 1, 2026 at 5:36 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!