Update

• Ich habe mal hier gelesen , das es unbedingt nötig ist alle updates auszuführen , wegen Sicherheit usw.

Stimmt, aber zwei Kernel brauchst Du nicht installieren. Den 6.8er kannst Du gemäß dunkelklausner seiner Anleitung abwählen, da der für Entwickler gedacht ist.

• Ich habe mal hier gelesen , das es unbedingt nötig ist alle updates auszuführen , wegen Sicherheit usw.

Kernel ist eher für neuere Hardware interessant. Es ist kein Sicherheitsupdate. Siehe das kleine Icon vor der Zeile. Ich hatte das früher mal bei meinem Toshiba, das nach einem Kernel-Update nichts mehr lief. Ich habe dann so gehandelt, wie ich es in #252 geschrieben habe.

• Johanna

Wenn ich mich recht erinnere ist es sowieso eine frische Installation, also ran und alles aktualisieren.
    Hast sicherlich noch nicht sehr viel eingerichtet - also kann nicht mehr passieren als wieder neu zu installieren ....;)

Und genau auf die Meldungen achten , die dir eventuell angezeigt werden .....

Irgendwann musst du es ja sowieso machen .......

Naja , ich möchte das nicht zu einem neuen Hobby machen , nach jedem Update der den PC ausser Gefecht setzt , ne Neuinstallation vorzunehmen !!

Kernel ist eher für neuere Hardware interessant. Es ist kein Sicherheitsupdate. Siehe das kleine Icon vor der Zeile. Ich hatte das früher mal bei meinem Toshiba, das nach einem Kernel-Update nichts mehr lief. Ich habe dann so gehandelt, wie ich es in #252 geschrieben habe.

Aha , wie schaut denn solch ein Sicherheitsupdate aus ??

Edited once, last by Tuxine: Ein Beitrag von Johanna mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 1, 2025 at 12:14 PM).

• Kernel ist eher für neuere Hardware interessant. Es ist kein Sicherheitsupdate.

Falsch, auch im Kernel gibt es Sicherheitsupdates. Aber wahrscheinlich nicht so viele.

• Aha , wie schaut denn solch ein Sicherheitsupdate aus ??

Da ist so ein Schild davor. Blitz ist Kernel. Pfeil nach oben ist Aktualisierung (kein Sicherheitsupdate). Weltkugel sind Progs die nicht im Repo sind, sich aber bei der Instal. eingetragen haben (z.B. Vivaldi). Sicherheitsupdates sind IMMER NUR die mit dem Schild. Ausnahmen sind Firefox und Thunderbird...das sind Sicherheit und Aktualisierung in Einem.

• Da ist so ein Schild davor. Blitz ist Kernel. Pfeil nach oben ist Aktualisierung (kein Sicherheitsupdate). Weltkugel sind Progs die nicht im Repo sind, sich aber bei der Instal. eingetragen haben (z.B. Vivaldi). Sicherheitsupdates sind IMMER NUR die mit dem Schild. Ausnahmen sind Firefox und Thunderbird...das sind Sicherheit und Aktualisierung in Einem.

Gut , Danke , werde mir das mal abspeichern , so das ich nit jedes Update mitnehmen muss !!

• Und wenn du mit der Maus über dem Schild verharrst wird dir in einem Hilfetext angezeigt, welcher Art das Update ist.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Falsch, auch im Kernel gibt es Sicherheitsupdates. Aber wahrscheinlich nicht so viele.

Ok. War mir so nicht geläufig. Aber auf diese Sicherheit muss man dann bis zum nächsten Kernel-Update verzichten, wenn die Karre sonst nicht läuft. Bei LM kommen viele K-Upts rein. Bei LMDE ist das nicht der Fall...und sicher ist es trotzdem (vllt. gerade deshalb:/).

• Stimmt, aber zwei Kernel brauchst Du nicht installieren. Den 6.8er kannst Du gemäß dunkelklausner seiner Anleitung abwählen, da der für Entwickler gedacht ist.

Mmmh - soweit ich informiert bin, ist der 6.14er Kernel für neuere Hardware ausgelegt. Der 6.8er Kernel ist - soweit mir bekannt - der "normale Kernel"

Laufzeit des 6.8er Kernels ist bis April 2029, während der 6.14er Kernel bis Februar 2026 unterstützt wird (wird aber dann laufend erneuert).

Kann mich dunkel erinnern, das hier im Forum ein Thread existiert, der die Systematik der Kernels erklärt. Man kann die Kernels - bis auf 2 alle deinstallieren, wenn die Kiste läuft.

Bei mir (Linux Mint 22.2 Cinnamon) ist mom die Situation, das ich den 6.8.0-85 AKTIV habe und den 6.8.0-84 INSTALLIERT (aber nicht aktiv!, wichtig - ist nur der vorige Kernel, wenn der neue Macken hätte). Weiterhin habe ich ne Liste mit nem 6.11er Kernel, die aber allesamt als veraltet und nicht installiert sind, könnten aber bei Bedarf wieder runtergeladen und installiert werden. Und ich hab den 6.14er Kernel in der Kernelverwaltung drin stehen, der aber auch nicht installiert ist. Und auch nicht aktiv, weil ja der 6.8er das ist.

Hab momentan keine Zeit, das mit den entsprechenden Aktualisierungs-Screenshots visuell zu gestalten.

Jedenfalls sollte man die Kernels alle aktualisieren, da bei Installation der vorherige aktive Kernel auf installiert geschaltet wird und somit auf Festplatte bleibt. Wichtig dann wenn der neue Kernel Probleme macht - dann kann man per Timeshift und Ventoy alte Timeshiftsicherung wieder aufspielen.

Deshalb zusätzlicher Tip: VOR jeder (Neu)Kernel-Installation sicherheitshabler eine Timeshiftsicherung ("bei Bedarf, Buchstabe O" machen.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.7; Kernel: 6.8.0-117; NVidea-Treiber 595.48.03-0ubuntu0-24.04.1 (open)

• Johanna October 1, 2025 at 4:16 PM

Selected a post as the best answer.
  • Mmmh - soweit ich informiert bin, ist der 6.14er Kernel für neuere Hardware ausgelegt. Der 6.8er Kernel ist - soweit mir bekannt - der "normale Kernel"

Laufzeit des 6.8er Kernels ist bis April 2029, während der 6.14er Kernel bis Februar 2026 unterstützt wird (wird aber dann laufend erneuert).

Okay, bei mir (MX) läuft der 6.12 als Standardkernel, den habe ich mit den 6.14 verwechselt.

• Jedenfalls würde ich alle Kernelupdates mitnehmen.

Aber es braucht nur eine Kernellinie. Entweder 6.8er (wenn die gerade läuft würde ich es so lassen und die 6.14er Linie löschen).

Oder eben die 6.14er Linie.

Wenn Du z.B. die 6.14er Linie löschst, kommen auch nur noch die Updates der 6.8er Linie. Und da, wie in #264 beschrieben immer den aktiven plus einen weiteren (den letzten) behalten.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Jedenfalls würde ich alle Kernelupdates mitnehmen.

Aber es braucht nur eine Kernellinie. Entweder 6.8er (wenn die gerade läuft würde ich es so lassen und die 6.14er Linie löschen).

Oder eben die 6.14er Linie.

Wenn Du z.B. die 6.14er Linie löschst, kommen auch nur noch die Updates der 6.8er Linie. Und da, wie in #264 beschrieben immer den aktiven plus einen weiteren (den letzten) behalten.

Hallo , hier ist wieder so ein Update aufgetaucht(Foto) Mein installierter Kernel ist >> 6.14.0-29 -generic, soll ich nun diesen neuen angezeigten Kernel installieren , das 2te Update dort , hab ich gelöscht , da ichs ja nicht benötige ??

• Mach vorher mit Rescuezilla ein komplettes Abbild Deiner Installation. Dann kann, wenn was schiefgeht es einfach zurückgesichert werden.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Für Timeshift sollte das System noch starten können, beim Image mit Rescuezilla arbeitest Du mit externen Datenträger.

Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Wenn du Kernel 6.14 bereits hast würde ich das Update durchführen.

Hast du einen älteren Kernel und alles funzt, dann würde es nicht machen. Es hat keinen Mehrwert.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Das wusste ich nicht, wieder was gelernt.

• Wenn du Kernel 6.14 bereits hast würde ich das Update durchführen.

Hast du einen älteren Kernel und alles funzt, dann würde es nicht machen. Es hat keinen Mehrwert.

Ja , habe 6.14,0-29 installiert , so sagt es jedenfalls die Systemverwaltung .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!