Update

• Hatte Win10 und Linux in dem besagten Dual-Boot. Habe die Umschalt-Taste immer gedrückt gehalten zum Ende des Bootvorgangs des BIOS. Ich wusste nicht, ob es etwas auslöst und beim Loslassen die Eingabe revidiert wird. Aber so lief es immer super. Beim Erscheinen des Grub-Bootmenüs ließ ich los.

• Hallo ( siehe Foto im Anhang ) das wird bei mir angezeigt , soll ich dann einfach nur ESC oder alternativ die Shifttaste drücken um ins Menü zu gelangen ??

ESC bewirkt nur den Gang ins BIOS. Das Foto von Dir kenne ich nicht, da muss wer helfen, der sich damit besser auskennt.

• Am besten ist vllt. mit einem Linux-System vom Speicherstift zu starten und dann boot-repaer ausführen. boot-repear ist in der Regel bei bekannten Distros mit auf dem Speicherstift im Startmenü. Einfach anklicken und dann auf weiter.

• Am besten ist vllt. mit einem Linux-System vom Speicherstift zu starten und dann boot-repaer ausführen. boot-repear ist in der Regel bei bekannten Distros mit auf dem Speicherstift im Startmenü. Einfach anklicken und dann auf weiter.

Danke , hat denn hier niemand etwas ähnliches erlebt ?? Nunja , werde mal alles versuchen was hier an Hilfen angestossen wurde , wenns nicht funzt , überleg dann doch wieder nach Windows umzusteigen . Ich hab jetzt immer Angst das es wieder nach nem Update passiert und ich keine Lösung finde . MFG

• Also nochmal , wenn ich ins Bootmenü komme will , drücke ich auf dem PC die Taste F2 , dann komme ich in dieses Weiß-Blaue Menü , da ist nichts von Linux zu erkennen , auch kein Kernel zum auswählen . Hab mal ein Foto hinzugefügt , das kommt bei mir , da ist nix mit Linux .

OK - versuche es einmal mit der "F12" Taste.
    da müsste dir dann eine Auswahl angezeigt werden, von welcher Stelle du booten willst.
    Da wähle dann eben dein Linux und dann drückst du die "Shift" (kann auch eventuell mit der "esc" Taste funktionieren) des öfteren.
    Da müsste dann eben wieder ein Menü erscheinen, wo du dann eine Art "Advanced" Modus (oder so ähnlich) auswählen kannst.
    Da navigierst du mit den Pfeiltasten hin und drückst dann Enter
    Da wählst du dann den nächst älteren Kernel und versuchst ob dein Linux dann bootet.

• Hallo Johanna .

24765-7a028fc69bf7155eebc5c48b24cb2183843bee3a5a841e86732cf10a9af14995-variant.webp

Ich weiss nicht, ob es Dir weiterhilft, aber diese Meldung kommt mir bekannt vor. Die wurde bei mir angezeigt, als ich Win 10 oder Linux Mint das erste mal mit Grub starten wollte, nachdem ich vor kurzem Linux auf einer 2. neuen internen Festplatte installiert hatte. mir fiel dann irgendwann ein, dass ich vorher im BIOS "Secureboot" für Win 10 deaktiviert hatte. Ich habe meinen Laptop dann Zwangsausgeschaltet, beim erneuten hochfahren mit ESC ins BIOS gegangen, Secureboot wieder aktiviert, bestätigt, neu gestartet und dann erschien bei mir das Grub-Auswahlfenster und es funzt bei mir seitdem.

Den Zusammenhang kenne ich leider nicht, bin eigentlich noch ein Neuling mit Linux.

Viele Grüße, Daniel.

• Danke , hat denn hier niemand etwas ähnliches erlebt ?? Nunja , werde mal alles versuchen was hier an Hilfen angestossen wurde , wenns nicht funzt , überleg dann doch wieder nach Windows umzusteigen . Ich hab jetzt immer Angst das es wieder nach nem Update passiert und ich keine Lösung finde . MFG

Bei Deinem Problem kann ich leider nicht helfen, bin auch ein Linux-Neuling. Probleme hab ich immer gelöst, indem ich es ergoogelte. Andere hatten bestimmt auch so ein Problem. Ich hatte es nicht. Auch bei Windows liest man oft "bootet nicht mehr".

Eingabe per google.de z.B. grub eingabeaufforderung bootet nicht

Ich hab auch Mint (mittlerweile 61 virtuelle Maschinen [andere Distributionen - Betriebssystem im Fenster] und würde mich wieder für Mint entscheiden), aber keine Angst das es schrottet. Windows nie wieder! Eher gefriert die Hölle! :D

Warte mal etwas. Vielleicht sind viele durch die gerade stattfindene Kielux abwesend.

• Johanna
    Nimm Post #26 von Tuxine als Ausgangspunkt für die Reparatur.

Die betreffenden Hotkeys sind leider von Rechner zu Rechner etwas unterschiedlich. Bei mir komme ich mit F12 oder F11 in die UEFI/BIOS-Auswahl und mit F2, F12 oder Entf direkt in das UEFI/BIOS. Eine gedrückte Shift-Taste sollte die Anzeige des Grub-Menüs erzwingen. Wie von Anderen schon gesagt, muss man bei Problemen den zweiten Eintrag für das Betriebssystem wählen. Über diesen Modus hat man unter anderem auch die Möglichkeit mit einem anderen Kernel zu starten als dem momentan aktiven. Solange man den problemverursachenden Kernel noch nicht dauerhaft deinstalliert bzw. deaktiviert hat, muss man jedesmal so starten.

Noch etwas: die Namen der Bootloader (für Mint wäre das ubuntu) werden nur auf Rechnern mit UEFI angezeigt. Geräte, die kein UEFI haben (Baujahr ca. vor 2012) zeigen nur die Namen der Datenträger an, auf dem Betriebssysteme sich befinden können.

Sowas Heftiges habe ich unter Linux (Mint) selber noch nicht erlebt. Aber passieren kann halt immer alles! Als Präventivmaßnahme bevorzuge ich zeitnahe Partitions-Backups. Das heißt, ich erzeuge alle ein, zwei Monate per 'Laufwerke' oder 'Rescuezilla' ein Komplett-Backup des Systems. Im äußersten Notfall lasse ich das System-Backup dann wieder auf dieselbe Partition zurückschreiben. Eventuell ist zuvor auch noch der OS-Starter zu reparieren. Dafür einfach den Stick mit dem Live-System starten und im Terminal diese Befehle ausführen lassen:

Code
    sudo os-prober
    sudo update-grub

Spätestens dann sollte das System wieder ordnungsgemäß starten.

• Johanna
    Nimm Post #26 von Tuxine als Ausgangspunkt für die Reparatur.

Die betreffenden Hotkeys sind leider von Rechner zu Rechner etwas unterschiedlich. Bei mir komme ich mit F12 oder F11 in die UEFI/BIOS-Auswahl und mit F2, F12 oder Entf direkt in das UEFI/BIOS. Eine gedrückte Shift-Taste sollte die Anzeige des Grub-Menüs erzwingen. Wie von Anderen schon gesagt, muss man bei Problemen den zweiten Eintrag für das Betriebssystem wählen. Über diesen Modus hat man unter anderem auch die Möglichkeit mit einem anderen Kernel zu starten als dem momentan aktiven. Solange man den problemverursachenden Kernel noch nicht dauerhaft deinstalliert bzw. deaktiviert hat, muss man jedesmal so starten.

Noch etwas: die Namen der Bootloader (für Mint wäre das ubuntu) werden nur auf Rechnern mit UEFI angezeigt. Geräte, die kein UEFI haben (Baujahr ca. vor 2012) zeigen nur die Namen der Datenträger an, auf dem Betriebssysteme sich befinden können.

Sowas Heftiges habe ich unter Linux (Mint) selber noch nicht erlebt. Aber passieren kann halt immer alles! Als Präventivmaßnahme bevorzuge ich zeitnahe Partitions-Backups. Das heißt, ich erzeuge alle ein, zwei Monate per 'Laufwerke' oder 'Rescuezilla' ein Komplett-Backup des Systems. Im äußersten Notfall lasse ich das System-Backup dann wieder auf dieselbe Partition zurückschreiben. Eventuell ist zuvor auch noch der OS-Starter zu reparieren. Dafür einfach den Stick mit dem Live-System starten und im Terminal diese Befehle ausführen lassen:

Code
    sudo os-prober
    sudo update-grub

Spätestens dann sollte das System wieder ordnungsgemäß starten.

Danke , werde mich die Tage nochmal ranmachen , habe schonmal mit nem Installationstick versucht mit repair das System wieder flott zu machen , das ist nicht gelungen .

Danke , aber das brachte nichts !!

• Hallo nochmal , habe alles versucht was ihr an Vorschlägen gepostet habt , leider führte es nicht ans Ziel . Habe mir nun nochmal nen neuen Installationsstick erstellt , weiß jemand was ich mit ihm noch versuchen kann ???

• Hallo , Ich habe heute eine angezeigtes Update installiert , es war ein neues Linux Kernel . Nach dem Neustart komm ich nun nicht mehr ins Linux Mint System rein . Vor dem Update musste ich immer F1 drücken und dann öffnete sich Linux.

Nun kommt die Meldung >> Grub Minimal Bash like line editing is supported for the first word , tab lists possible command , completions any where else tab lists possible . device or file completions to enable less 1 like paging set player 1 und dann wieder dieses Grub.

Was bedeutet das alles und wie komm ich wieder zu meinem Linux Mint ??

Ich arbeite jetzt von meinem 2 ten Rechner bei dem ich in weiser Voraussicht auch Mint installiert habe . MFG

Du befindest dich in einer minimalen grub shell.

Du kannst Befehle eingeben.

Gebe ls ein und die Partitionen anzeigen zu lassen

schau auf welcher Partition Linux installiert ist.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Am besten fotografierst du ab was Du jetzt siehst, dann kann nicoletta weiter machen. Die kriegt das hin. ;)

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Sl ist falsch, ls hat nicoletta geschrieben.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!