Update

• Hallo , Ich habe heute eine angezeigtes Update installiert , es war ein neues Linux Kernel . Nach dem Neustart komm ich nun nicht mehr ins Linux Mint System rein . Vor dem Update musste ich immer F1 drücken und dann öffnete sich Linux.

Nun kommt die Meldung >> Grub Minimal Bash like line editing is supported for the first word , tab lists possible command , completions any where else tab lists possible . device or file completions to enable less 1 like paging set player 1 und dann wieder dieses Grub.

Was bedeutet das alles und wie komm ich wieder zu meinem Linux Mint ??

Ich arbeite jetzt von meinem 2 ten Rechner bei dem ich in weiser Voraussicht auch Mint installiert habe . MFG

• Go to Best Answer
  • PC starten. Im Boot-Menü im abgesicherten Modus starten. Dann den vorhergehenden Kernel auswählen und wenn er hoch gefahren ist, den neuen Kernel deinstallieren und nicht wieder installieren. So ungefähr müsste es gehen. Habe sowas schon lange nicht mehr gehabt.

• PC starten. Im Boot-Menü im abgesicherten Modus starten. Dann den vorhergehenden Kernel auswählen und wenn er hoch gefahren ist, den neuen Kernel deinstallieren und nicht wieder installieren. So ungefähr müsste es gehen. Habe sowas schon lange nicht mehr gehabt.

Hallo ,Danke erstmal , ich bin mit der PC Technik nit so vertraut , heißt im abgesicherten Modus starten .....Ich muss ins Bootmenü meines PC , wenn ja ..was muss ich denn dann auswählen und anklicken ??

• Ja, dass Boot-Menu. Wenn Du nur ein Linux auf der Platte hast, musst Du den 2. Eintrag wählen und Enter drücken. Wie gesagt, ich hatte das schon lange nicht mehr und das Boot-Menü ist bei mir ausgeschaltet. Aber in meiner Erinnerung müsste es so sein, wich ich es beschrieben habe.

Dann wählst Du den älteren Kernel, der gleich unter den ersten Kernel-Eintrag steht (der ja Ärger macht)...dann Enter und dann siehe meinen ersten Post. Viel Glück und scheib mal bitte ob es geklappt hat.

• Ja, dass Boot-Menu. Wenn Du nur ein Linux auf der Platte hast, musst Du den 2. Eintrag wählen und Enter drücken. Wie gesagt, ich hatte das schon lange nicht mehr und das Boot-Menü ist bei mir ausgeschaltet. Aber in meiner Erinnerung müsste es so sein, wich ich es beschrieben habe.

Dann wählst Du den älteren Kernel, der gleich unter den ersten Kernel-Eintrag steht (der ja Ärger macht)...dann Enter und dann siehe meinen ersten Post. Viel Glück und scheib mal bitte ob es geklappt hat.

Also im BootMenü war nichts von nem Kernel zu entdecken , ich kam da nicht weiter . Hab noch den Installationsstick , vieleicht komm ich damit wieder rein , verdammte Axt !!8)

• Im Grub-Menü ist es der 2. Eintrag. Der heißt 'Advanced Options'. Diesen kannst du mit <Enter> auswählen. Dort findest du 2 Kernel-Versionen. Der 1. ist dein aktueller und der 2. ist dein alter. Diesen kannst du dann auswählen und du startest dein Linux mit der alten Kernel-Version.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Im Grub-Menü ist es der 2. Eintrag. Der heißt 'Advanced Options'. Diesen kannst du mit <Enter> auswählen. Dort findest du 2 Kernel-Versionen. Der 1. ist dein aktueller und der 2. ist dein alter. Diesen kannst du dann auswählen und du startest dein Linux mit der alten Kernel-Version.

Wenn auf dem Computer nur Linux Mint installiert ist, und keine anderen Betriebssysteme vorhanden sind, ist das Grub Boot Menü standardmäßig ausgeblendet , sooo und nun ,wie kann ich das sichtbar machen ??

Das schlimme ist , das ich nun vor jedem Update Angst habe !!!

• ist das Grub Boot Menü standardmäßig ausgeblendet , sooo und nun ,wie kann ich das sichtbar machen ??

Ging das nicht mit einer bestimmten Taste beim Start? ESC / Shift links oder rechts? Gab es da nicht mal eine Tabelle hier - oder war das fürs BIOS/Uefi?

Das schlimme ist , das ich nun vor jedem Update Angst habe !!!

Nein, brauchst du nicht - ist doch Linux. Bei Win habe ich das allerdings auch.;)

• in der /etc/default/grub timeout hochstellen, Standard ist 5 (Sekunden) danach im Terminal

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Neu starten.

Das schaltet das Grub Menu wieder ein.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Das ist doch krank dieses Prozedere, mit Ubuntu habe ich da niemals Probleme gehabt seit 10 Jahren. Ich weiß warum ich um Mint einen Bogen mache und ein stabiles System habe und nicht herum fummel und nicht herum fummeln muss....

• Das ist doch krank dieses Prozedere, mit Ubuntu habe ich da niemals Probleme gehabt seit 10 Jahren. Ich weiß warum ich um Mint einen Bogen mache und ein stabiles System habe und nicht herum fummel und nicht herum fummeln muss....

Es geht solange gut bis es einem selbst passiert. ;) Bei MS oder Apple etc. passiert sowas auch, nur ist es da nicht Grub.

• Also nochmal , wenn ich ins Bootmenü komme will , drücke ich auf dem PC die Taste F2 , dann komme ich in dieses Weiß-Blaue Menü , da ist nichts von Linux zu erkennen , auch kein Kernel zum auswählen . Hab mal ein Foto hinzugefügt , das kommt bei mir , da ist nix mit Linux .

Das ist das BIOS. Danach und vorm Linux kommt man ins Grub Menü. Also nochmal. Wird schon.

<Umschalt> drücken

• Ich hatte heute zeitig Feierabend und habe die Sache auf meinem anderen Laptop ausprobiert. Das ist ein älterer PackardBell, Linux Mint 22.1 Xia über externe SSD mit Win 10 auf der Festplatte, so im BIOS eingestellt, dass der USB, an dem die externe SSD hängt, beim Booten zuerst angefragt wird. Bedeutet: hängt die externe SSD am USB, startet nach dem Einschalten direkt ohne Bootmenü / Grub das Linux Mint.

Wenn ich gleich beim Einschalten die linke Shift/Umschalttaste (die, die man drückt, wenn man im Text große Buchstaben schreiben will) gedrückt halte, komme ich ins Grub und kann dann dort auswählen. Wenn das nicht wie die F-Taseten beim BIOS geräteabhängig ist, sollte das auch bei dir klappen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!