Finanzsoftware auf Linux Open Source

• Habe ein wenig bei Slackbuilds.org in der "Business" Kategorie gestöbert und bin auf LedgerCLI aufmerksam geworden.

Hat in gewisser Weise seinen ganz eigenen Konsolencharme und ich kann mir gut vorstellen, dass auf einem entfernten Server laufen zu lassen und dass man sich über SSH in eine Terminalsession einloggt und seine Buchungen fürs Haushaltsbuch macht. Dann noch ein Cronjob, der ein Backupskript regelmäßig für Sicherungen macht, die irgendwo ablegt etc.

Dass die Anwendung unbedingt auf einer grafischen Oberfläche laufen muss war ja im Ausgangsposting nicht definiert. Ich mag solche Sachen ziemlich und diese Geschichte sieht "tried and true" aus und hat sicherlich den "test of time" bestanden.

Wenn man ähnlich wie bei GNUCash mit Doppik etwas anfangen kann, warum nicht?

In diesem Sinne, also als eine Komponente auf einem Server oder in einer Docker-/Podman-Compose Umgebung könnte ich mir ledger-cli gut vorstellen, aber nicht als allein stehendes Tool. Die einzelnen Buchungen müssten ja erst von einem anderen Tool (GnuCash z.B.) importiert, manuell editiert oder per Skript von einer anderen Informationsquelle besorgt werden. So gibt es eine Python-Bibliothek ledger-autosync für das OFX-Protokoll oder ein Obsidian-Plugin https://github.com/tgrosinger/ledger-obsidian .

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 0.9 Beta
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 42 Workstation (GNOME)

• Seit dem ich auf Linux Mint umgestiegen bin nutze ich das Programm Eqonomize!

Das Programm kann auch als AppImage genutzt werden. Man kann sich schnell in das Programm einarbeiten.

Hallo Trauco,

gibt es in dem Programm eine Möglichkeit die Daten von meiner Hausbank in das Programm abzurufen oder muß man erst eine csv machen und diese importieren?

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!