Finanzsoftware auf Linux Open Source

• Hallo,

mal eine kleine Umfrage: Was nutzt ihr auf Linux OpenSource Programme oder eher Excel, wenn ihr euer Haushaltsbuch/Finanzpläne führt?
    Ich mache es zurzeit über Excel, aber es wäre interessant zu erfahren, was es unter Linux gibt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich weiß ja nicht, ob es schon mal gefragt wurde!:)

• Ich habe noch kein Finanzprogramm gesehen, dass meine Vorstellungen 1:1 erfüllt. Irgendwie läuft es immer auf Kompromisse aus.

Mein Tipp wäre auch eine Tabellenkalkulation.

• Ich habe noch kein Finanzprogramm gesehen, dass meine Vorstellungen 1:1 erfüllt. Irgendwie läuft es immer auf Kompromisse aus.

Mein Tipp wäre auch eine Tabellenkalkulation.

Ware Worte und es gibt so viel Möglichkeiten Flexibel zu sein in Excel. Habe mal KMyMoney angeschaut Mm

• Die frage war Finanzsoftware/Haushaltsplan!

algl hat es ja shcon gesagt, die Software ist dafür erstellt worden, ich wollte nur erläutern was sie alles kann bzw was ich davon nutze.

Es gibt auch gute Handy und Webapps die das für Mobiltelefone noch ansprechender macht. Wahterfly z.B. kann so eingestellt werden das man von einer Pushbenachrichtung einen Eintrag erstellt.

Am besten schau es dir einfach mal an, unter umständen ist es dir ja zu mächtig da es bereits richtung Buchhaltung geht, von der Handhabung her.

• algl hat es ja shcon gesagt, die Software ist dafür erstellt worden, ich wollte nur erläutern was sie alles kann bzw was ich davon nutze.

Es gibt auch gute Handy und Webapps die das für Mobiltelefone noch ansprechender macht. Wahterfly z.B. kann so eingestellt werden das man von einer Pushbenachrichtung einen Eintrag erstellt.

Am besten schau es dir einfach mal an, unter umständen ist es dir ja zu mächtig da es bereits richtung Buchhaltung geht, von der Handhabung her.

Schon ok. Ich danke dir.

• mal eine kleine Umfrage: Was nutzt ihr auf Linux OpenSource Programme oder eher Excel, wenn ihr euer Haushaltsbuch/Finanzpläne führt?

Hatte früher mal Calc verwendet für das Haushaltsbuch aber mittlerweile mache ich es wieder "old school" handschriftlich in ein kariertes DINA4-Heft.

Für die Jahresübersicht und Budgetierung mit Kategorien und Monaten habe ich mir sowas mal in Google Sheets etwas gebaut. Muss ich auch mal exportieren und auch wieder aktualiseren.

• Hatte früher mal Calc verwendet für das Haushaltsbuch aber mittlerweile mache ich es wieder "old school" handschriftlich in ein kariertes DINA4-Heft.

Für die Jahresübersicht und Budgetierung mit Kategorien und Monaten habe ich mir sowas mal in Google Sheets etwas gebaut. Muss ich auch mal exportieren und auch wieder aktualiseren.

Ahh, ok. Ich habe mir schon vor Monaten einen Excel-Haushaltsplan erstellt. Dann habe ich noch KMyMoney ausprobiert das ist auch so eine Sache. Ich glaube, ich bleibe weiterhin bei Excel. Calc ist ja die Tabellenkalkulation von LibreOffice. Die nutze ich jetzt auch, ebenso wie ONLYOFFICE.

• Hallo,

mal eine kleine Umfrage: Was nutzt ihr auf Linux OpenSource Programme oder eher Excel, wenn ihr euer Haushaltsbuch/Finanzpläne führt?
    Ich mache es zurzeit über Excel, aber es wäre interessant zu erfahren, was es unter Linux gibt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich weiß ja nicht, ob es schon mal gefragt wurde!:)

Es kommt halt drauf an für welchen Zweck... Ein Beispiel für eine relativ einfache Finanzverwaltung: Keibo MoneyTracker (AppImage)
    Kassenbücher privat oder für Vereinsverwaltung / Journal erledige ich per LO Calc bzw. OnlyOffice.

• Es kommt halt drauf an für welchen Zweck... Ein Beispiel für eine relativ einfache Finanzverwaltung: Keibo MoneyTracker (AppImage)
    Kassenbücher privat oder für Vereinsverwaltung / Journal erledige ich per LO Calc bzw. OnlyOffice.

Ah, ich danke dir. Es ist immer interessant, so etwas zu hören. Ich habe mir KMyMoney angeschaut – gar nicht schlecht. Mal sehen, was der Markt noch mit sich bringt. Bis dahin nutze ich weiterhin den Haushaltsplan in Calc oder OnlyOffice.

• Achim567

Wenn Du nur Deine Einnahmen und Ausgaben protokollieren möchtest, da reicht eine einfache Tabellenkalkulation wie LibreOffice Calc aus.

Möchtest Du allerdings etwas genauer sein, würde ich GnuCash wärmstens empfehlen. ABER: Es ist nicht intuitiv. Man sollte mind. rudimentäre Kenntnisse in doppelter Buchführung mitbringen, um auch einzelne Schritte zu verstehen. Hat man sich aber erst richtig eingearbeitet und somit im Griff, kann Buchhaltung Spaß machen. GnuCash findest Du in den üblichen Repos.

Letztlich ist es eine Frage, wieviel Aufwand Du betreiben möchtest.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Spätestens wenn auch Wertpapiere verwaltet werden sollen, hört es bei den Finanzprogrammen auf.

Ich fahre deshalb zweigleisig. Ein Programm für Wertpapiere, etwas Selbstgebasteltes für Ein- und Ausgaben und anschließend führe ich sie zusammen. Ist aber nicht in paar Stunden erledigt, ist über Monate gewachsen.

• Sojan Wenn die Frage erlaubt ist, was verwendest Du für die Verwaltung von Wertpapieren? Nur aus reinem Interesse zum Anschauen. :)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Sojan Wenn die Frage erlaubt ist, was verwendest Du für die Verwaltung von Wertpapieren? Nur aus reinem Interesse zum Anschauen. :)

Sieh dir das mal an.

Vielleicht wenn ich mal genug Kohle habe, probiere ich das auch mal aus. :love:

Open Source. ;) :saint:

Portfolio Performance
    Portfolio Performance ist ein Open Source Programm zur Berechnung der Performance eines Gesamtportfolios anhand von True-Time Weighted Rate of Return und…
    www.portfolio-performance.info

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!