Direkte Verbindung PC zu Drucker mit LAN-Kabel schlägt fehl

• ohne Crossover bedarf es einen LAN Switch

Das MSI-Board aus seinem INXI-Protokoll (MPG Z590M GAMING EDGE WIFI (MS-7D12)) benötigt an der LAN-Schnittstelle kein Crossover-Kabel und kann auch mit einer Direktverbindung mit normalem LAN-Kabel zurechtkommen, wie im Übrigen alle aktuelleren Boards (Macs schon seit Ewigkeiten). Ein Crossoverkabel ist heutzutage daher nahezu obsolet.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Es hat ja schon funktioniert, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann muss man nichts ändern, sondern schauen warum es nicht mehr funktioniert.

Die IP Adresse müssen natürlich im gleichen Netzwerk sein. Mit und ohne Crossover

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Es hat ja schon funktioniert, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann muss man nichts ändern, sondern schauen warum es nicht mehr funktioniert.

Die IP Adresse müssen natürlich im gleichen Netzwerk sein. Mit und ohne Crossover

Ich denke nicht, dass es schon funktioniert hat, denn vorher bestand die USB-Verbindung.
    Jetzt hat er ein LAN-Kabel verwendet, weil die Entfernung für USB zu groß war (wenn das stimmt ( <5m) und nicht nur sein USB-Kabel zu kurz war).
    Da muss er halt einiges beachten.

+++++++++++++

+++++++++++++

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• warten wir mal ab. USB 2.0 geht bis 10m

.. nur mit aktivem Boost. Stabil werden 5 m garantiert bei 2.0 (was nicht heißt, dass es bei guten Kabeln und Ports auch mehr sein kann.)
    Über 5 m nur mit aktivem Boost (10 - bis max 15m).

USB-Verindung ist natürlich einfacher wie LAN-Kabel, weil Plug&Play.
    Wenn man die IP-Adressen manuell setzen kann am PC und Drucker (siehe mein Post #11), ist das LAN-Kabel eine ebenso einfache und billigere Verbindung.

+++++++++++++

+++++++++++++

Einrichtung mit HPLIP unter Linux

• Installiere das Paket hplip-gui (bei grafischer Einrichtung).

Starte hp-setup im Terminal, wahlweise auch mit -i für den interaktiven Modus ohne GUI:

bash
    hp-setup -i

• Wähle im Einrichtungsdialog „Netzwerk/WLAN“ als Verbindungstyp aus.
    • Gib entweder die IP-Adresse des Druckers, den Gerätenamen oder suche automatisch im Netzwerk.
    • Folge der Benutzerführung bis zur erfolgreichen Einbindung des Druckers. Der Drucker wird danach automatisch im System (CUPS) erkannt.

und das ganze mit angeschlossenen USB-Kabel.

Notfalls muss der Drucker mal zum PC getragen werden!

• Das ist doch kein Problem, der Drucker muss doch nicht neben dem PC stehen, er kann auch in der Nähe des Routers platziert werden. Musst du halt mal ein paar Meter laufen. Ich schreibe aus Erfahrung, meiner steht auch in einen anderen Raum, ebenfalls in der Nähe vom Router.

Warum wird jetzt hier auf einmal vorgeschlagen den Drucker wo anders zu platzieren? Ich gehe davon aus dass bei einem Umzug sich Gedanken gemacht wurden wo dass Teil stehen soll und er steht ja bereits wo anders denn er steht weit von PC und vom Router weg also verstehe ich diesen Take nicht. Er hat um Hilfe gefragt den Drucker mit dem PC zu verbinden und nicht den idealen Drucker Standort zu finden.

ohne Crossover bedarf es einen LAN Switch

Ähh nein stimmt so nicht mehr und wurde bereits erläutert. Aber siehe Hier:

Jedoch sind bei 1000BASE-T keine Crosskabel mehr notwendig, praktisch alle Schnittstellen (LAN-Karten, Switches usw.) erkennen die jeweilige Situation bei 10- und 100-Mbit/s-Verbindungen automatisch und schalten die Pinbelegung entsprechend um (Auto-MDI-X, siehe Medium Dependent Interface). Bei Gigabit-Verbindungen sind Crossover-Kabel irrelevant, da dort in der Physical Medium Attachment Subschicht alle Paare automatisch zugeordnet werden.[3] So können auch Switch-Switch- oder PC-PC-Verbindungen mit beliebigen Kabeln hergestellt werden.

Auto-Crossover

Seit 1999 können viele Geräte detektieren, welche Leitungen wohin führen müssen, und das entsprechende Paar selbst zuordnen, sodass gekreuzte und ungekreuzte Kabel gleichermaßen verwendet werden können. Dazu schalten die Geräte, während sie senden und empfangen, so lange zwischen den Kanälen um, bis sie Verbindungsdaten empfangen, und stoppen dann das Umschalten.[4] Auto-Crossover wurde mit IEEE 802.3ab-1999, Abschnitt 40.4.4 (Automatische MDI/MDI-X Konfiguration) standardisiert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Genau. So würde ich es auch machen. Einen kleinen 4-Port-Switch anschaffen. Der kostet nicht die Welt und Du könntest noch weitere Geräte dort ins Netz bekommen (Spielekonsole, NAS, Smart-TV etc.).

Will er dass? Braucht er dass? Warum sollte er einen Switch dort aufstellen der jetzt im Moment vollkommen sinnlos ist? Warum wird hier immer etwas hinein interpretiert dass der TE überhaupt nicht angesprochen hat?

• Wäre ein Repeater hier nicht eine Lösung um das Wlan zu verstärken in den Bereich wo der Drucker steht. Vielleicht klappt es dann mit dem Wlan ohne Aussetzer vom Drucker her.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Hatte ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem Brother MFC. Bedingt durch Schule und Studium meiner Töchter musste das MFC von mehreren Laptops angesprochen werden und das Gerät kann nur USB. Jahrelang hing das MFC an einer Fritzbox als Netzwerkdrucker im Wlan. Die Fritzbox hat dieses Kahr ihren Geist aufgegeben, die Anforderungen blieben aber. Meine Lösung: Ein Printserver, bei mir mit Mint LMDE 6, der die Druckfunktion verfügbar macht und mit dem Programm NAPS2 ist auch der Scanner im Netzwerk verfügbar. Inwieweit der TE über Hardware und das nötige wissen verfügt kann ich nicht beurteilen, währe aber auch eine Lösung.

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

Q4OS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB, 1TB Hdd

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Warum bleibt hier keiner beim Problem, dass Eifelkuno nachgefragt hat?

Er hat PC und Drucker mit LAN-Kabel verbunden, weil ihm die zuvor eingesetzte USB-Verbindung aufgrund der Entfernung - neuer Druckerstandort - nach seiner Einschätzung oder weil ihm ein ausreichend langes USB-Kabel nicht zur Verfügung steht, nicht möglich ist.

Die Idee ist nicht Mainstream aber tatsächlich für die Lösung seines Standortproblems gut geeignet, kostenneutral und daher absolut ok.
    Sofern

• die LAN-Schnittstelle am PC ansonsten nicht benötigt wird,
    • der Drucker auch eine besitzt und
    • das Netzwerkkabel ausreichend lang ist,

ist das ohne Probleme möglich.
    Dem ist auch offensichtlich so, das Kabel ist verbunden, die Netzwerkschnittstelle weist allerdings keine Verbindung aus.

Das ist das nachgefragte Problem und das sollte auch ersteinmal abgeklärt werden.

Ihm vorzuschlagen, sich einen Switch oder gar einen neuen Router zu kaufen, einen WLAN-Extender zu besorgen oder Ähnliches, ist zwar machbar, umgeht das eigentliche Problem aber lediglich, statt es zu lösen und kostet Geld.
    Treiberprobleme können zusätzlich vorliegen, haben aber mit dem Netzwerkproblem rein gar nichts zu tun an dieser Stelle.
    Einen Printserver ins Netz zu stellen ist m.E. der völlige Overkill für das einfache Problem, eine direkte LAN-Verbindung zwischen zwei Geräten ans Laufen zu bekommen.

Ich wiederhole mal meinen schon gemachten Vorschlag zu Lösung:

Netzwerkkabel an beiden Geräten abziehen und vielleicht beide der Einfachheit halber neu starten, um eine neutrale Grundsituation auf den LAN-Schnittstellen zu haben.

Am Drucker
    1. Netzwerkeinstellungen beim Drucker im Display suchen

2. LAN-Schnittstelle aktivieren (bei manchen Geräten muss dafür die WLAN-Schnittstelle deaktviert werden, falls sie aktiv ist).

3. DHCP bei der LAN-Schnitstelle deaktivieren (manuelle IP-Adressierung auswählen).

4. Als IP-Adresse 169.254.169.2 einstellen und Einstellungen speichern,
    Router, DNS etc. kann frei bleiben, da wir ein LocalLink-Netzwerk einrichten.

Am PC

5. Am PC die Ethernet-Schnittstelle in den Netzwerkeinstellungen identifizieren, aktivieren und (nur für diese Schnittstelle) ebenfalls DHCP deaktivieren.

6. Als IP-Adresse für diese Ethernet-Schnittstelle 169.254.169.1 einstellen., auch hier kann DNS, Router etc. frei bleiben

Jetzt Kabel am PC und am Drucker einstecken.
    Die im 1. Post dargestellte Fehlermeldung sollt jetzt nicht mehr erscheinen.

Jetzt am PC in den Einstellungen Drucker suchen lassen, sofern er nicht schon angezeigt wird ....

+++++++++++++

+++++++++++++

• Warum so kompliziert. :?:

Beitrag #27 von @KP59 (Ex-Scheinich)

Google Ergebnis.

Google Search

Gruss

btw. Kannst du den Threadtitel mal ändern.Das ist so Fehl informierend.

Druckeinrichtung mittels LAN oder so ähnlich.

thx

Edited 5 times, last by /su (September 16, 2025 at 9:19 AM).

• btw. Kannst du den Threadtitel mal ändern.Das ist so Fehl informierend.

Druckeinrichtung mittels LAN oder so ähnlich.

thx

Guter Vorschlag !

Allerdings ist wichtig, dass es hier um eine direkte Verbindung von PC zu Drucker geht und nicht über einen Router oder Switch.
    Schwierig, das in kurze Worte zu fassen ohne IT-Sprech ... vielleicht

Direkte Verbindung PC zu Drucker mit LAN-Kabel schlägt fehl

Dein Lösungsvorschlag mit HP-GUI macht sicher das gleiche wie meiner, nur mit GUI hinsichtlich der Druckereinstellungen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die HP-GUI auch die Netzwerkeinstellungen am PC korrigiert - denke ich eher nicht.
    Steht die Ethernetschnittstelle am PC z.B. auf DHCP wird die GUI nix helfen und er ist genauso weit wie vorher.

Das Grundverständnis um die notwendigen Einstellungen am PC und am Drucker schadet also nicht und ist nach meinem Empfinden auch nicht kompliziert :saint:
    Den Drucker rumzutragen, temporär per USB zu verbinden, um die Netzwerkeinstellungen am Drucker per GUI vom PC aus einrichten zu können, halte ich für weit komplizierter und im Übrigen für unnötig, da das direkt mit den richtigen Netzwerkeinstellungen erledigt werden kann 8o

+++++++++++++

+++++++++++++

• tuxine September 16, 2025 at 10:12 AM

Changed the title of the thread from “Kabel Netzwerk funktioniert nicht” to “Direkte Verbindung PC zu Drucker mit LAN-Kabel schlägt fehl”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!