geht nicht mein 2.1 Soundsystem läuft über den chinch Stecker
Chinch oder KLinke?
Chinch oder KLinke?
Chinch oder KLinke?
äh sorry Klinke
Was wird denn bei LM unter "Klang" alles angezeigt?![]()
(das Menü öffnen - nach "Klang" suchen)
Mach mal bitte einen Screenshot von dem Fenster.![]()
Was wird denn bei LM unter "Klang" alles angezeigt?
(das Menü öffnen - nach "Klang" suchen)Mach mal bitte einen Screenshot von dem Fenster.
Danke aber die meinte Ich nicht, du hast bestimmt auf das Lautsprecher Symbol, recht unten (bei der Uhr) geklickt, es gibt noch ein andres Auswahl Fenster wo alle Geräte angezeigt werden:
Unten Links auf das "LM" Symbol klicken, da nach "Klang" suchen, oder oben in die Suchmaske eingeben und öffnen, in diesem Fenster werden alle Geräte angezeigt und du kannst diese da auch wechseln bzw. umschalten.
In meinem Fall habe ich einen Onboard Soundchip, dieser macht aber immer komische Geräusche (Brumm-schleife) deshalb habe ich mir eine kleine USB-Soundkarte gekauft, damit funktioniert alles Prima, jedenfalls schaut das Fenster so aus (bei mir).
Du hast ne VM laufen? Kann sein das der Sound dorthin umgeleitet wird - reine Spekulation ![]()
Also wenn du das HDMI/DP ein Signal bekommst funktioniert dein Onboard Sound ja, aber das hatte "Nicoletta" auch schon erwähnt, prüfe doch mal ob dein Klinken-Ausgang überhaupt funktioniert, andere Boxen oder mal Kopfhörer anstecken, Ich bin mir nämlich nicht sicher ob die Geräte erst erscheinen wenn da was angesteckt ist.
Auch kannst du deine Lautsprecher mal anderweitig testen und an eine andere Audio-quelle (Handy usw.) anstecken ob das Klinken-Kabel i.O ist.
Leute wenn ich das richtig sehe, was heute anscheinend nicht immer der Fall ist. ![]()
Hat er kein Steuersignal ausser HDMI u. S/PDIF USB.
Also wenn du das HDMI/DP ein Signal bekommst funktioniert dein Onboard Sound ja
Das sind zwei Paar Schuhe.
Der Monitor erscheint im System als eigenständiges Audio-Ausgabegerät. So wie es auch eine externe Soundkarte oder aktive Boxen an USB wären.
Das Onboard-Sound-Device, vor allem jenes, das am Rechner analoge Ausgänge anbietet, ist ein anderes und vermutlich das, was bei Eifelkuno nicht auftaucht.
Da stellt sich mir die Frage von eben.
Wenn das auch bei einem Live System auftaucht ist das jetzt ein Hardware Aussetzer oder nicht ?
Hardware der Boxen wenn dann ... ich würde auch den Klinkenanschluss mit einem Headset / Kopfhöhrer testen. Ausschlussverfahren bevor man weiter sucht.
Hardware der Boxen wenn dann ... ich würde auch den Klinkenanschluss mit einem Headset / Kopfhöhrer testen. Ausschlussverfahren bevor man weiter sucht.
Kann ich noch versuchen würde ich aber fast ausschließen. Das Logo das in Sound da war als die Boxen funktionierten fehlt.
Ganz dumme Frage, der Pipewire Dienst läuft?
HDMI läuft
Nicht ganz. Wenn der angeschlossene Monitor einen Klinkenausgang hat (bei Bedarf lässt sich das adaptieren), kannst du dort dein Soundsystem anschließen.
Nicht ganz. Wenn der angeschlossene Monitor einen Klinkenausgang hat (bei Bedarf lässt sich das adaptieren), kannst du dort dein Soundsystem anschließen.
Darum ging es aber nun mal nicht. 😌
Wäre hätte Fahrradkette 🥴
Hauptsache läuft ✊
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!