[Hardware] Laptop startet nicht mehr

• Einer unserer Laptops mag nicht mehr angehen. Nach dem betätigen des Powerknopfs geht wie gewohnt die Leuchte an, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Nichts passiert.

Kein Lüfter, kein Bild (auch nicht extern über HDMI) - tote Hose.

Jemand ne Idee was man da noch versuchen könnte? Bei Laptops bin ich irgendwie aufgeschmissen wenn was mit der Hardware ist im Gegensatz zu Desktop Rechnern.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Was für ein Modell ist es denn genau? Zeigt das Display gar nichts an? Kommt nicht mal ein flackern oder ein Ton?

Ich würde vermutlich erst mal den Akku entfernen und das Gerät so komplett vom Strom nehmen.
    Sollte das nicht helfen, müsste man das Teil mal öffnen und sich das Innenleben anschauen, was bei manchen Laptops ja leider nicht so einfach ist.

Es könnte ein defektes Hardware-Bauteil/Modul sein. Vielleicht mal die RAM-Module einzeln entfernen (wenn es mehrere sind). Oder alle Kabelverbindungen checken.

• HP 250 G8

Schon aufgemacht, alles raus und wieder rein. Ne Display zeigt nichts an.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Einer unserer Laptops mag nicht mehr angehen. Nach dem betätigen des Powerknopfs geht wie gewohnt die Leuchte an, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Nichts passiert.

Kein Lüfter, kein Bild (auch nicht extern über HDMI) - tote Hose.

Jemand ne Idee was man da noch versuchen könnte? Bei Laptops bin ich irgendwie aufgeschmissen wenn was mit der Hardware ist im Gegensatz zu Desktop Rechnern.

Mit dem Powerknopf ist schon mal ein guter Hinweis. Ladegerät abziehen, Powerknopf 20 bis 30 Sekunden drücken. DanachNetteil anschließen und versuchen einzuschalten.

Sollte das nicht erfolgreich sein:

- Akku abklemmen und mit Netzteil starten.

- SSD ausbauen und versuchen zu starten.

Wenn ansonsten nichts mehrfach blinkt ist an Diagnose aus der Ferne nicht möglich.

Bei HP Konumer Serien kommt es häufig vor das die Spannungsverteilung versagt. Insbesondere bei Geräten die aus der Pandemiezeit sind.

#FurZiPuPS

• Nach Installation wollte ich neustart machen dann bleibt er bei rebooting hangen passiert nichts mehr, wenn ich dann mit einschaltknopf anmache dann kann ich linux nicht mehr auswahlen sondern startet automatisch mit windows (habe dualmodus probiert zu i stalieren ) was kann das sein kann mir jemand helfen bitte dankeim Voraus.

Moderationshinweis:

Falls sich hier jemand her verirrt hat, hier geht es zu dem Thread.

• Nach Installation wollte ich neustart machen dann bleibt er bei rebooting hangen passiert nichts mehr, wenn ich dann mit einschaltknopf anmache dann kann ich linux nicht mehr auswahlen sondern startet automatisch mit windows (habe dualmodus probiert zu i stalieren ) was kann das sein kann mir jemand helfen bitte dankeim Voraus.

Mach einen eigen Thread dazu auf, sonst wird das zuviel durcheinander. ;)

• Leider tot aber danke!

• ach du meine güte bis man sich hier mal eingelesen hat da fehlt es echt an übersicht mit den ganzen zitaten etc. ist der fall erledigt?

ansonsten ich stell mich hier auch gerne vor baue meine pc selbst seit ich 12 bin also noch im diskettenzeitalter bei mir... nix mit gleich auffmachen rausnehmen bei laptop eine harte pfrimellei in sofern frage ich mal so man kann vieles sehr schnell von aussen auch erfahren beispiel netzstecker kaputt wenn du keine lampen mehr siehst akkustisch meldet er sich auch mit signaltönen wenn was beim booten nicht passt... hast du ein universal netzteil so kann man in erfahrung bringen ob das netzteil evtl. nicht richtig funktioniert sprich nicht mehr genug strom bringt zieht man den stecker und akku noch drin geht gleich aus (falls bei laptop überhaupt noch möglich akku entfernen) dann ist zum beispiel deffinitiv akku hin.

und was hakan hier erwähnt ist ein problem mit dem bootmanager eventuel im bios bei firmware upgrade advance secure bot probleme die mit dual bot oder umstieg seit windows 11 zeiten mit regelmässigen updates entstehen können da würde ich in das bios nachsehen und installation nochmal von vorne beginnen...

PS. ein kurzschluss kann beispielsweise auch das netzteil kaputt machen da die meisten auch nur stecker ohne erdung haben...

• Alles schon versucht. Wird wohl das Board sein. Habs schon abgeschrieben, passiert halt.

PS: Netzteil ist in Ordnung. Funktioniert mit einem anderen HP und das Netzteil geht beim Sorgenkind ebenfalls nicht.

• OT: Moin @Sandiswiss willkommen hier. Als Tipp für Dich, hier gibt es ein Extrathema zur Mitgliedervorstellung und auch der hakan hat sich hier verirrt, denn er hat auch sein eigenes Thema.

Ansonsten viel spass bei den verrückten Haufen.

• Alles schon versucht. Wird wohl das Board sein. Habs schon abgeschrieben, passiert halt.

PS: Netzteil ist in Ordnung. Funktioniert mit einem anderen HP und das Netzteil geht beim Sorgenkind ebenfalls nicht.

Es wird höchstwahrscheinlich der Stromverteiler sein. Ich könnte dir jetzt Messpunkte nennen, aber das wird dir wohl auch nicht weiterhelfen, denn das Board wäre damit Grütze

#FurZiPuPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!