M2 auf PCI Express Karte; Mint instalation ging aber ich kann nicht davon booten

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 5.15.0-153-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0
    Desktop: MATE 1.26.0 Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
    base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine:
    Type: Desktop System: MSI product: MS-7758 v: 2.0
    serial: <superuser required>
    Mobo: MSI model: B75A-G43 (MS-7758) v: 2.0 serial: <superuser required>
    BIOS: American Megatrends v: 10.4 date: 07/24/2012
    Battery:
    Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech ERGO M575 Trackball charge: 50%
    status: Discharging
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i5-3450 bits: 64 type: MCP
    arch: Ivy Bridge rev: 9 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
    Speed (MHz): avg: 1596 high: 1597 min/max: 1600/3100 cores: 1: 1596
    2: 1597 3: 1597 4: 1597 bogomips: 24743
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GP108 [GeForce GT 1030] vendor: Micro-Star MSI
    driver: nvidia v: 535.247.01 bus-ID: 01:00.0
    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: nvidia
    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia resolution:
    1: 1920x1080~60Hz 2: 1920x1080~60Hz
    OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GT 1030/PCIe/SSE2
    v: 4.6.0 NVIDIA 535.247.01 direct render: Yes
    Audio:
    Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio
    vendor: Micro-Star MSI driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    Device-2: NVIDIA GP108 High Definition Audio vendor: Micro-Star MSI
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1
    Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-153-generic running: yes
    Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
    Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: Micro-Star MSI driver: r8169 v: kernel port: d000 bus-ID: 03:00.0
    IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 3.3 TiB used: 764.74 GiB (22.6%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Crucial model: CT1000P310SSD8 size: 931.51 GiB
    temp: 35.9 C
    ID-2: /dev/sda model: FIKWOT FS810 500GB size: 465.76 GiB
    ID-3: /dev/sdb vendor: Seagate model: ST1000DX001-1CM162 size: 931.51 GiB
    ID-4: /dev/sdc vendor: Toshiba model: DT01ACA100 size: 931.51 GiB
    ID-5: /dev/sdd type: USB model: ASolid USB size: 117.19 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 456.88 GiB used: 372.64 GiB (81.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
    ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/sda2
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 29.8 C mobo: 27.8 C gpu: nvidia temp: 44 C
    Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 35%
    Info:
    Processes: 247 Uptime: 44m Memory: 15.55 GiB used: 2.59 GiB (16.7%)
    Init: systemd runlevel: 5 Compilers: gcc: 11.4.0 Packages: 3020 Shell: Bash
    v: 5.1.16 inxi: 3.3.13

Hallo, ich habe in meinem System mewhrere Platten mit teilweise älteren Linux Versionen. Ich hatte vor mit einer M2 mein System etwas zu beschleunigen. Icvh habe den PCI Adapter mit der M2 1TB eingesteckt und der wurde mir sofort in Mint 21.3 angezeigt. Für die Instalation von Mint 22.2 habe ich alle anderen Platten abgesteckt und nur mit der M2 (in gpt und formatiert in ext4 über den Installer) Mint installiert. das ging ohne Probleme.
    Das laufende System mit Mint 21.3 ist auf einer ssd über sata angeschlossen. Als ich versucht hab das system auf der m2 zu booten wurde mir der fehler angewzeigt das er die Datei vmlinuz-6.14.0-29-generic nicht findet. Die datei ist aber im boot verzeichnis vorhanden! Was muss ich machen damit icvh das booten kann?

MfG Fritz

• Für die Instalation von Mint 22.2 habe ich alle anderen Platten abgesteckt und nur mit der M2 (in gpt und formatiert in ext4 über den Installer) Mint installiert. das ging ohne Probleme.

Hallo

Ich fürchte, dass genau dort das Problem liegt. Auf einer der anderen Platten ist GRUB und somit dein Bootmanager. Wenn du nun alle Platten wieder anschließt, will GRUB das System booten, kann das im Fall des neuen Mint aber nicht, da hierfür alles fehlt. Du hast also Mint auf der neuen Platte - GRUB aber auf der alten.

Ich gehe davon aus, dass die anderen Distros normal booten?

Gruß
    Boris

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Das kannja nicht sein wenn alle anderen Platten abgeklemmt wurden vor der Installation. Eine Partitionstabelle von der M.2 wäre hilfreich um evt. helfen zu können.

#FurZiPuPS

• Das kannja nicht sein wenn alle anderen Platten abgeklemmt wurden vor der Installation. Eine Partitionstabelle von der M.2 wäre hilfreich um evt. helfen zu können.

Was genau meinst du? Wenn grub z.B. auf /dev/sda1 liegt, die Platte dann abgezogen wird und Mint auf /dev/nvme0p3 installiert wird und seinerseits zum Beispiel den Bootmanager auf dev/nvme0p1 installiert, danach dann wieder alle Platten angeklemmt werden und wieder GRUB auf /dev/sda1 zum Einsatz kommt, kann es dann nicht zu beschriebenen Problemen kommen?

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Was genau meinst du? Wenn grub z.B. auf /dev/sda1 liegt, die Platte dann abgezogen wird und Mint auf /dev/nvme0p3 installiert wird und seinerseits zum Beispiel den Bootmanager auf dev/nvme0p1 installiert, danach dann wieder alle Platten angeklemmt werden und wieder GRUB auf /dev/sda1 zum Einsatz kommt, kann es dann nicht zu beschriebenen Problemen kommen?

Wenn alle Laufwerke abgeklemmt sind bis auf die M.2 auf der PCIe Karte. Mint darauf installiert wird. Dann muss Mint starten, bevor alle anderen Laufwerke wieder angeklemmt werden. Mint hat ein eigenes efi in dem der bootloader grub liegt.

Werden alle anderen Laufwerke wieder angeklemmt wird Mint über das UEFI-Menu gestartet.

vorhandene grubs werden später auch das Mint finden und auflisten. Jedoch nicht beim ersten Start.

Sinnvoller ist das UEFI Menu.

#FurZiPuPS

• muss ich noch machen, weis aber noch nicht ob ich das heute schaffe. Als die anderen Platten ab waren hat der Grub auch nicht angesprochen. Das einzziege was zu sehen war war ein blinkender Curser links oben der nach ein paar sekunden grün geworden ist. Gru b ist ja dort auch installiert (der Ordner ist da , siehe Bild). Ich mache das immer so wenn ich Linux neu mache das ich alles andere abklemme damit ich mir nicht versehentlich eine Partition "schiese"; hab ich nämlich schon mal hingekriegt. Ich hab jetzt erst mal ein BIOS Update gemacht und werde dann mich wieder melden wenn ich es ausprobiert hab mit einer Neuinstalation auf der M2.
    Ich habe update-grub den Grub auf meiner aktuellen ssd aktualisiert (die ist übrigens auch 'gpt', Das System auf der M2 wurde erkannt und hinzu gefügt. Kann es auch am Adapter liegen? der war der billigste den ich gefunden hab..die einziege Fehlermeldung die bisher kam war das die Datei vmlinuz-6.14.0-29-generic nicht da sei obwohl sie da ist. Durch das BIOS Update werde ich erst mal eine Neuinstallation über meinen Vebtoy Stick machen und wenn es nicht geht auch mal Ubuntu versuchen. melde mich nach den Tests wieder, Danke erst mal

Mfg Fritz

• der kernel wird fehlen es müsste bei der installation bereits eine fehlermeldung gegeben haaben lösche nochmals alle partitionen und installiere neu

#FurZiPuPS

• so, habs jetzt gelöscht, (alle anderen Laufwerke wieder abgezogen). Wieder das gleiche! Ich hab dem Installer die ganze formatierung überlassen und es war wieder der gleiche fehler. Wenn ich in Grub von einer der anderen platten die nvme auswähle sagt er mir das er nicht mal die Partition fanhand der uuid findet! dadurch kann er auch nicht den Kernel laden und somit auch nicht starten. Die uuid der nvme hat sich jetzt geändert weil ich ja eine neue Partitionierung gemacht hab. aber die neu uuid steht ja nach einem update-grub wieder in grub drin. Ich vermute das es mit diesem Board gar nicht geht weil im Bios keine nvme oder m2 als bootlaufwerk angezeigt wird .
    kann man das ganze irgendwie überlisten???

MfG Fritz

• Kann es sein das es an der PCIe liegt? Ich hab die m2 in dem dritten PCIe Slot von oben. Ich muss mal versuchen ob es mit einem anderen Adapter in einem kleinen PCIe Slot x1 geht. vielleicht klappt es da.

• Das Bios vom Board? das ist uefi. Ich hab versehentlich das Bios auf meinen usb Stick kopert. meinst du das?

Ich hab bisher noch nirgens wieder die uuid von der m2 gesehen. Im Bios kann ich die m2 nicht finden. ich maCH MAL EIN PAAR fOTOS VON bIOS.

• Wenn du die M.2 im BIOS nicht finden kasst steckt sie wohl im falschen Port, oder der Port ist nicht entsprechend konfiguriert.

Was braucht die Karte an PCIe x1 / x4 ... ich gehe von x4 aus.

#FurZiPuPS

• ja, im moment hab ich eine lange drin. ich hab noch eine für den PCIe1 x1.

als Board hab ich ein

Wie hier zu sehen ist wird an dieser stelle auch keine nvme angezeigt. Ich muss morgen mal sehen ob es mit dem anderen Adapter geht wenn ich ihn neben die Grafikkarte bekomme. Ich hab nur den Verdacht das der Kühlkörper die Ports verdeckt.

• Ich habe noch einen ganz anderen Verdacht, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Es bedarf mindestens eines Intel 9x Chipsatzes z.b. Intel Z97 oder Intel X99. Mit dem hier verwendeten B75 Chipsatz geht es nicht.

Das Mainboard hat auch keinen M.2 Steckplatz. Somit bleibt hier nur von S-ATA SSD oder Festplatte zu booten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!