Berechtigungserklärung Dateisysteme SSds

• Distrowahl
    Sonstiges

Schönen Sonntag euch,

mal eine frage ich nin noch neu im Bereich linux. Wollte von Windows weg bin auch ziemlich zufriden.

ich verstehe nur folgendes nicht:

Wenn ich meine ssd in Btrfs mit dem kde Partition Manager formatieren kann ich nicht auswählen wer Berechtigung hat auf der ssd zu schreiben, bei ext4 schon. Kann mir jemand das erklären?

Wenn ich die in BTRFS formatiere kann nur root drauf zugreifen.

Danke.

Gruß
    Appl1

• Im KDE Partitionsmanager kannst du nur als root zugreifen -> das ist richtig.
    Das ist aus Gründen der Sicherheit so, damit du als "normaler" Nutzer nicht unbeabsichtigt Systemdateien oder wichtige Partitionen ändern kannst -> also immer mit Vorsicht verwenden.

Ich stelle hier mal die Frage in den Raum:

Was willst du denn überhaupt machen?

Wenn du installieren willst, dann lass einfach den Installer alles erledigen.

Wenn du eine externe SSD oder Festplatte oder so formatieren, Größe ändern willst ist das Programm "Laufwerke - wird auch "Gnome-Disk" genannt - deine Wahl.

Merke:
    Besonders als Linux Neuling sollte man mit Befehlen oder Aktionen die "root" voraussetzen, vorsichtig sein und im Besten Falle sollte man wissen was man tut.

Es gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten, ich mache es eigentlich immer so.

• ich wollte meine spiele wider auf die ssd packen. Konnte keine Dateien drauf schrieben als die ssd in btrfs formatiert und eingehängt war. Als ich sie umformatieren kann ich nur bei ext4 auswählen dass jeder Zugriff haben darf. Mit ext 4 klappt es jetzt. Nur mit btrfs nicht.
    Warscheinlich ist es auch egal ob btfrs oder ext4

• OK - wie gesagt für solche Sachen ist das Programm "Laufwerke" dein zukünftiger Partner.

Hier der vollständkeithalber ein kleiner Vergleich Btrfs -> ext4

Direkter Vergleich: Btrfs vs. ext4

MerkmalBtrfsext4
    PhilosophieModernes Copy-on-Write (CoW) DateisystemTraditionelles Journaling-Dateisystem
    HauptzweckDatenintegrität, Flexibilität, SkalierbarkeitStabilität, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit
    Snapshots✅ Ja (nativ, effizient)❌ Nein (erfordert externes Tool, z.B. LVM)
    Datenintegrität✅ Ja (Prüfsummen für Daten & Metadaten)❌ Nein (prüft nur Metadaten)
    RAID-Funktionen✅ Ja (integriert)❌ Nein (erfordert separates Tool wie mdadm)
    Komprimierung✅ Ja (transparent)❌ Nein
    ReparaturKomplexer (btrfs-check)Einfacher und schneller (e2fsck)
    AnwendungsbereichBackups, VMs, Server, komplexe SpeichersystemeDesktop-PCs, Laptops, Standard-Server
    StatusIn Entwicklung, als Standard bei einigen Distros (z.B. openSUSE, Fedora)De-facto Standard, bewährt seit über einem Jahrzehnt
  • Nur weil es in der Entwicklung ist, heißt das nicht, daß es noch eine Beta-Version ist. Die Projekte werden auch nach Veröffentlichung einer stabilen Version natürlich weiter entwickelt um potentielle Schwachstellen zu beseitigen.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!