Ordner verschieben

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe an meiner Fritzbox 7590 zwei Festplatten angeschlossen und möchte von einer zur anderen Ordner verschieben. Habe mir den Double Commander installiert und beide Festplatten sind auch zu erkennen. Wenn ich jetzt einen Ordner auf der einen Seite anklicke und anschließend auf verschieben drücke wird mir ein Infofenster angezeigt mit dem Inhalt " Nicht Implementiert". Wie und Was kann ich machen, um die Ordner von eine auf die andere Seite zu bekommen:?:

  • Stell doch mal zwei Nemo-Fenster nebeneinander, die die jeweiligen Ordner offen haben, und versuch's mal per Drag-n-Drop. Was passiert dann? Ich möchte einfach mal sehen, ob man ein Problem beim Double Commander ausschließen kann.

  • Das könnte natürlich stimmen. Welche Dateisysteme haben denn beide Platten. Es könnte sein, daß die Daten sowohl bei NTFS als auch bei ext bestimmten Usern gehören, so daß die Fritzbox nur mit root schreiben dürfte, was sie nicht tut.

  • Versuch: double commander im Terminal mit "sudo doublecmd" starten, das öffnet ihn als root und dann mal versuchen. Sollte es klappen liegt es an den Rechten.

  • Bitte keine grafischen Dateimanager mit sudo starten.

    Einige Dateimanager bieter den root-Modus an, z.B. krusader aber ...
    man sollte als root wirklich wissen was man tut, da gebe ich Dir Recht ;)

  • die eine ist NTFS

    externe Datenträger mit NTFS sind tricky. Wenn sie ohne weitere Vorkehrungen am lokalen PC formatiert werden, hat normalerweise das lokale Systemkonto und der lokale Admin Vollzugriff und der Typ "Ersteller-Besitzer" hat Lese- und Schreibrechte, also grundsätzlich der lokale User, der grad angemeldet ist und die Aktion ausführt.

    Diese User (mit ihren eindeutigen SIDs) gibt es alle nicht an anderen Systemen, daher muß man vorher aufpassen, der Gruppe "Jeder" auf der Platte ebenfalls Lese- und Schreibrechte zu geben.

  • Wenn ich mich an damals richtig erinnere, gibt die Fritzbox als Standard nur Leserechte. Du musst also einen Nutzer anlegen und diesem Schreibrechte geben. Falls ein Nutzer vorhanden ist, musst du diesem Schreibrechte geben. Alles wie gesagt auf der Fritzbox.

    Ich bin damals weg von der Lösung, da ich den Transfer über USB bei der Fritzbox als sehr langsam empfunden habe. Eventuell macht es auch in deinem Fall mehr Sinn, beide Platten kurz an den Rechner zu hängen und lokal zu verschieben.


    7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

  • Ich bin damals weg von der Lösung, da ich den Transfer über USB bei der Fritzbox als sehr langsam empfunden habe. Eventuell macht es auch in deinem Fall mehr Sinn, beide Platten kurz an den Rechner zu hängen und lokal zu verschieben.

    Da kann ich nur zustimmen, da ich die gleiche Erfahrung machen musste. Die NAS-Funktion der Fritzbox ist ja ne schöne Sache. Aber der Datendurchsatz ist miserabel.

    Daher würde ich die Platten auch eher am PC/Laptop anschließen und von dort aus kopieren.

    Eventuell wird es per Fritzbox schneller, wenn man ein LAN-Kabel verwendet und am LAN-Anschluss den Power-Mode aktiviert (bzw. den Green-Mode deaktiviert).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!