Shimano E-tube

• Perval September 13, 2025 at 12:39 PM

Approved the thread.
  • Ich habe zwar auch eine Shimano-Schaltung bin aber auch nicht soweit gekommen das auszuprobieren.

Würde mich also auch intressieren wie das funktioniert, wenn es funktioniert.

Stur Lächeln und Winken! Lächeln und Winken.

Aus dem Benutzerhandbuch von MX Linux:

Wenn böswillige Agenten physischen Zugang zu Ihrem Rechner erhalten, wird die Verwendung eines leeren Passworts den Einbruch erleichtern. Aber es scheint ziemlich klar zu sein, dass, wenn ein böswilliger Agent physischen Zugang zu Ihrem Rechner hat, es sowieso vorbei ist.

• Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich fürchte das Ding wird unter Linux wohl nicht laufen ....
    Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Vermute ich auch mal.

Aber aus Interesse, das Teil nimmt über USB Kontakt mit dem Rechner auf.

Was wird da erkannt?

lsusb

• Vermute ich auch mal.

Aber aus Interesse, das Teil nimmt über USB Kontakt mit dem Rechner auf.

Was wird da erkannt?

lsusb

Ich habe ein Rennrad mit elektronischer Schaltung. Dort wird ein Kästchen per USB mit dem PC verbunden und das dann mit dem Schaltwerk des Rennrads.

Damit kann man dann einstellen wann und wie welche Gänge gewechselt werden und wie die Tastenbelegung der STI(Bremsschalthebel) belegt werden. Auch kann man darüber einstellen wenn die Kette nicht ordentlich aufm Ritzel läuft.

Und eben auch firmware-updates auf der Schaltung durchführen.

• Sorry mein Fehler.

Schlecht erklärt und zuviel voraus gesetzt.

Geh mal zur Konsole gib den Befehl da ein und zeig uns was da raus kommt.

lsusb

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 045e:028e Microsoft Corp. Xbox360 Controller
    Bus 001 Device 003: ID 8087:0029 Intel Corp. AX200 Bluetooth
    Bus 001 Device 004: ID 0b05:1939 ASUSTek Computer, Inc. AURA LED Controller
    Bus 001 Device 005: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. Hub
    Bus 001 Device 006: ID 0bda:5411 Realtek Semiconductor Corp. RTS5411 Hub
    Bus 001 Device 007: ID 046d:c547 Logitech, Inc. USB Receiver
    Bus 001 Device 008: ID 1e44:7151 SHIMANO INC. SHIMANO SM-PCE02
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 046a:0079 CHERRY MX BOARD 3.0S FL RGB Keyboard
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

• Selbst wenn es unter Linux eine gebastelte Lösung gäbe, mir wäre das zu heiß. Was passiert, wenn aufgrund einer fehlerhaften Installation unter Linux das Firmware-Update mittendrin abbricht. Müsstest du dann unter Umständen bei Shimano einschicken. Und dann wäre noch das Problem mit der Garantie.

Genau für solche Fälle läuft bei mir auf einer zweiten SSD Windows.

• Gibt es eventuell eine App mit der man das über das Handy machen kann? Ich würde das nicht versuchen über Linux zu machen.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet
    GuideOS-Adventskalender für alle

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Starten Sie die E-TUBE PROJECT App und überprüfen Sie den Firmware-Status jeder Einheit. Wenn eine neue Version der Firmware zur Verfügung steht, wird [AKTUALISIEREN] angezeigt. Bitte führen Sie die Aktualisierung der Firmware bei einer guten WLAN-Verbindung durch. Hier klicken, um weitere Informationen zu erhalten.
    Schau doch mal hier, vielleicht geht das mit einer App
    https://bike.shimano.com/de-DE/support-and-service/faq/EPP0A.html

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet
    GuideOS-Adventskalender für alle

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Gibt es eventuell eine App mit der man das über das Handy machen kann? Ich würde das nicht versuchen über Linux zu machen.

Über die App kann man die Schalthebel nicht updaten, diese sind über Funk verbunden. Geht nur mit der Software.

Und wie auch schon erwähnt, die Software kann mehr.

Scheint so als müsst ich doch wieder Windows aufsetzen.

• Thunder99

Ist bei Swift nicht anders. Habe eine Weile recherchiert und dann aufgegeben. Wenn ich mich auf die Rolle begebe, dann wird halt Windows von der zweiten SSD gestartet und danach gleich wieder beendet. Es gibt halt Dinge, da kommt man einfach nicht an Windows vorbei - leider.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!