Cinnamon Kalender Applet 2 Zeilig
-
Bleys -
September 12, 2025 at 10:05 PM -
Thread is Resolved
-
-
-
Welche Version hast Du?
Unter Cinnamon 6.4.8 und Linux Mint 22.2 sieht die Einstellung bei mir so aus:
Gleiche Version bei mir. "Eigenes Datumsformat" muss aktiv sein...
-
So schaut es bei mir, fast immer, auch aus, habe nur noch den Tag davor eingestellt
Eine gute Seite für genau diese Einstellungen der Anzeige ist hier zu finden.

-
Ich ziehe eine schmale Taskleiste vor. Aber mein Format schaut folgendermaßen aus. Schön in der Mitte platziert.

Hinweis:
Das Kalenderapplet verhält sich nicht ganz konform nach der selbst verlinkten Strftime. Bspw. ist in der Liste nicht %V für Wochennummer enthalten. Dafür %W und %-W, was nicht im Applet funktioniert. Zumindest funktionierte es nicht bei mir. -
MyLibertad Danke für den Hinweis, eine Kalenderwoche (KW) ist auch manchmal gut zu gebrauchen, habe ich nun auch mal dazu gebastelt

es wäre nur noch hübsch wenn man hier auch Farben definieren könnte, dazu habe ich aber noch nix gefunden.
-
Ja für die Definition von Farben ist das Minifeld auch nicht unbedingt geeignet. Aber aus reinem Interesse, würdest Du Farben definieren wollen, aus geschmacklichen oder aus funktionialen Gründen? Ich fände es bspw. interessant, wenn man das Datum farblich einfärben würde, wenn an dem Tag auch ein Termin ansteht, so als Signal.
-
MyLibertad Wenn es diese Option geben würde......ja ich würde da schon ein wenig den Farbpinsel ansetzen, aber nur wegen einer besseren Übersicht.

Ich habe mir echt über die hier von LM angebotene Anzeige des Datums bzw. eines Termins keine Gedanken gemacht, da ich ein zwei Monitor Setup habe, und das auch schon seit früheren Windows Zeiten, wird auf meinem zweiten Monitor immer auf dem Desktop ein ganzer Kalender mitsamt meiner ganzen Termine usw. angezeigt, das nutze ich so schon seit Jahren und habe so auch eine sehr gute Übersicht.

Falls es dich interessiert, nutze ich hierzu die Kalender Software "Rainlendar Lite" diese lässt sich beliebig nach seinen Wünschen konfigurieren.
Mein Haupt Kalender ist ja der in Thunderbird hinterlegt ist, damit exportiere ich dann eine "*.ics" Datei auf mein NAS, dieser Ordner bzw. Datei wird von "Rainlendar" überwacht, und automatisch aktualisiert wenn da eine neue Datei vorliegt bzw. diese aktualisiert wurde.
Das einzige Manko daran ist das ich das immer "händisch" machen muss, da es (meines Wissens) keine automatische Exportfunktion des Kalenders in Thunderbird mehr gibt, auch als AddOn nicht mehr.
Es ist aber durchaus noch möglich das ganze über "caldav" zu realisieren, das kann aber nur die "Rainlendar pro" Version! -
MyLibertad Wenn es diese Option geben würde......ja ich würde da schon ein wenig den Farbpinsel ansetzen, aber nur wegen einer besseren Übersicht.

Ich habe mir echt über die hier von LM angebotene Anzeige des Datums bzw. eines Termins keine Gedanken gemacht, da ich ein zwei Monitor Setup habe, und das auch schon seit früheren Windows Zeiten, wird auf meinem zweiten Monitor immer auf dem Desktop ein ganzer Kalender mitsamt meiner ganzen Termine usw. angezeigt, das nutze ich so schon seit Jahren und habe so auch eine sehr gute Übersicht.

Verwende hier ein 3-Monitor-Setup und mich nervt immer, dass die Flächen leer sind (mit Ausnahme des weltbesten Wallpapers natürlich), wenn nicht gerade ein Fenster drauf liegt.
Falls es dich interessiert, nutze ich hierzu die Kalender Software "Rainlendar Lite" diese lässt sich beliebig nach seinen Wünschen konfigurieren.
Mein Haupt Kalender ist ja der in Thunderbird hinterlegt ist, damit exportiere ich dann eine "*.ics" Datei auf mein NAS, dieser Ordner bzw. Datei wird von "Rainlendar" überwacht, und automatisch aktualisiert wenn da eine neue Datei vorliegt bzw. diese aktualisiert wurde.Rainlendar kenne ich seit Urzeiten. Habe ich früher unter Windows auch verwendet. Nur unter Linux hab ich nicht mehr dran gedacht.
Das einzige Manko daran ist das ich das immer "händisch" machen muss, da es (meines Wissens) keine automatische Exportfunktion des Kalenders in Thunderbird mehr gibt, auch als AddOn nicht mehr.

Es ist aber durchaus noch möglich das ganze über "caldav" zu realisieren, das kann aber nur die "Rainlendar pro" Version!Ja die guten Features, werden immer als Bezahloption angeboten.
Na mit dem "händisch" da würde ich ne Krise kriegen. Caldav fasse ich mal so auf, dass Du einen Kalenderserver verwendest. Das untere Script falls benötigt, ausführbar machen, Cron anlegen und freuen.
(ungefragt)Beispielscript - Nextcloud Caldav-Export in ics. Funktioniert bei mir, habs gerade getestet.
Bash
Display More#!/bin/bash # Konfiguration NEXTCLOUD_URL="HIER_DIE_URL_ZUM_KALENDER" USERNAME="DEIN BENUTZER" PASSWORD="DEIN_PASSWORD" OUTPUT_FILE="/wo/auch/immer/gespeichert/werden/soll/kalender.ics" # Kalender abrufen und als ICS speichern curl -u "$USERNAME:$PASSWORD" \ -s "$NEXTCLOUD_URL?export" \ -o "$OUTPUT_FILE" # Prüfen, ob erfolgreich if [[ $? -eq 0 ]]; then echo "Kalender erfolgreich exportiert nach $OUTPUT_FILE" else echo "Fehler beim Export des Kalenders." exit 1 fi -
Danke für die aufgewendete Zeit zum Erstellen des Scripts
, aber Nextcloud nutze ich nicht, aber CalDav (im Thunderbird eingetragen) schon, und das läuft über meinen Email Anbieter der hier einen Kalender anbietet, aber das nutze ich nur zur Synchronisation mit dem Telefon und dessen Kalender App.
Diese Konstellation nutze Ich schon so lange, da gab es Nextcloud noch gar nicht.
Die paar Termine die ich da eintrage da machen mir die paar Klicks mehr, nichts aus.

-
Danke für die aufgewendete Zeit zum Erstellen des Scripts
,Gerne.
aber Nextcloud nutze ich nicht, aber CalDav (im Thunderbird eingetragen) schon, und das läuft über meinen Email Anbieter der hier einen Kalender anbietet, aber das nutze ich nur zur Synchronisation mit dem Telefon und dessen Kalender App.
Für mich ist es wichtig, weitestgehend von anderen Anbietern unabhängig zu sein, deshalb betreibe ich die Dienste lieber selber. Das Script hab ich auch erstellt, um zu sehen, ob man das mit der ics nicht auch anders umsetzen kann, denn es juckt schon einen präsenten Desktopkalender als Desklet (nicht Applet) zu haben
. Nur für den Blick, nicht für das Erstellen, dafür hab ich dann TB. Wenn also jemand anderes daran Interesse hat, weil er eben diese Konstellation hat, dann war es ja auch nicht umsonst. Vielleicht ist es mit oder ohne kleinen Modifikationen mit Baikal nutzbar. In Ermangelung eines solchen Servers, kann ich da nichts zu sagen.Die paar Termine die ich da eintrage da machen mir die paar Klicks mehr, nichts aus.

Hier ist es ein wenig mehr, da ist das mit dem "händisch" keine Option für mich.

-
"Eigenes Datumsformat" muss aktiv sein...
Danke. Manchmal ist man zu blöd und sieht den Wald vor Bäumen nicht.

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!