Btrfs: Kein aktiver Maintainer mehr verfügbar

• Ich nutze BTRFS seitdem ich bei Linux bin. Das ist jetzt seit Mitte 2023 und ich hatte nie Datenverlust. Sowohl Fedora als auch openSUSE setzen BTRFS als Standard-Dateisystem ein. Warum sollten sie das tun, wenn es nicht fertig entwickelt wurde. :/

• Ich nutze BTRFS seitdem ich bei Linux bin. Das ist jetzt seit Mitte 2023 und ich hatte nie Datenverlust. Sowohl Fedora als auch openSUSE setzen BTRFS als Standard-Dateisystem ein. Warum sollten sie das tun, wenn es nicht fertig entwickelt wurde. :/

KDE Linux auch, welches ich mir vorgestern auf die Platte gezogen habe.

Hab da allerdings noch nicht viel gemacht. Rentner haben nie Zeit für sowas. 8o

• Ich glaub du solltest dich mal besser informieren, bevor du hier so etwas verbreitest. BTRFS ist seit längerem stabil und funktioniert wunderbar. Das Thema Datenverlust betraf nur Raid 5 bzw. 6 und das wurde gefixed.

Quelle: https://btrfs.readthedocs.io/en/latest/btrf…ended-practices

Ob es OpenSuse war weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist seit Fedora 33 BTRFS das Standard Filesystem bei Desktop und Workstation. Das sollte genug aussagen zum Thema Datenverlust.

Danke, für die Klarstellung. Ich war schon etwas verunsichert ^^

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

Jedes System bedarf der Pflege, da Fehler jederzeit auftreten können. Ein Dateisystem muss einfach zuverlässig sein. Wenn dann Zweifel an der Weiterentwicklung bestehen, sollte einem das wenigstens zu Denken geben!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Wenn dann Zweifel an der Weiterentwicklung bestehen, sollte einem das wenigstens zu Denken geben!

Heißt, ich soll meine Systeme einreißen und ein anderes Dateisystem nutzen, weil es vielleicht eventuell unter Umständen sein könnte, dass niemand die Weiterentwicklung übernimmt? :/

• Heißt, ich soll meine Systeme einreißen und ein anderes Dateisystem nutzen, weil es vielleicht eventuell unter Umständen sein könnte, dass niemand die Weiterentwicklung übernimmt? :/

Erstmal abwarten. BTRFS ist beliebt, da wird sich schon jemand finden.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Heißt, ich soll meine Systeme einreißen und ein anderes Dateisystem nutzen, weil es vielleicht eventuell unter Umständen sein könnte, dass niemand die Weiterentwicklung übernimmt? :/

Bei Dir überlebt doch ein Dateisystem keine drei Tage! ;)

PS: Drüber nachdenken ist doch was anderes als einreißen! :)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!