Tracktion Waveform unter Fedora - mit Distrobox

• Liebe Community,

ich war eine ganze Weil auf Suche für DAWs unter Linux, speziell Fedora. Reaper hatte ich schonmal ausprobiert, aber lieber ist mir immer noch Waveform.

Nun versuche ich Waveform unter Fedora zum Laufen zu bringen, leider gibt es das Programm nur als deb, deshalb habe ich mir einen Distrobox-Container erstellt (nutze ich mit Podman), nun habe ich den Download-Manager zum Laufen gebracht, im Anschluss an den Donwload tut sich aber nichts (siehe Screenshot).

Gibt es Ideen, das zu lösen oder eine bessere Variante für Waveform unter Fedora? Wichtig ist mir auch, dass ich MIDI nutzen kann (also mein Kawaii als Midi-Eingabegerät), deshalb fällt meiner Kenntnis nach eine VM raus...

Viele Grüße

• Liebe Community,

ich war eine ganze Weil auf Suche für DAWs unter Linux, speziell Fedora. Reaper hatte ich schonmal ausprobiert, aber lieber ist mir immer noch Waveform.

Nun versuche ich Waveform unter Fedora zum Laufen zu bringen, leider gibt es das Programm nur als deb, deshalb habe ich mir einen Distrobox-Container erstellt (nutze ich mit Podman), nun habe ich den Download-Manager zum Laufen gebracht, im Anschluss an den Donwload tut sich aber nichts (siehe Screenshot).

...

Gibt es Ideen, das zu lösen ...

Von einem Distrobox- oder Toolbox-Container kann der aktuelle User auf das Homeverzeichnisses des Hosts zugreifen, aber eben nur der User (z.B. konstantin). Andere Systemkennungen im Container und sogar root haben keinen Zugriff. Benutze daher für den Download und die Installation nicht ~/Downloads sondern ein Verzeichnis außerhalb von /home, z.B. /opt/downloads

xprop ist ein X11-Tool, das im Container-Image nicht enthalten ist. Also muss das enthaltene Paket erst noch installiert werden. Ubuntu gibt beim Aufruf eines nicht installierten Programms Hinweise, in welchem Paket es enthalten ist, z.B.:

Code
    ⬢[myuser@ubuntu-toolbox-20.04 ~]$ xprop
    Command 'xprop' not found, but can be installed with:
    sudo apt install x11-utils

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!