Hallo,
mein gefühlt 10 Jahre alter Zweit-Desktop-PC habe ich nun heute reaktiviert und mit Arch Linux bestückt. (weil ich beim Haupt-Desktop-PC nun wieder Win 11 drauf lege, um mein PC Spiel zu spielen und dort ausschließlich das Gaming zu nutzen, ohne irgendwelche privaten Dinge / Daten.) Da ich z.b. auf dem alten PC ein Film laufen habe, und auf dem Gaming PC dann den Football Manager spiele und ich so eine gute Trennung habe und alles flüssig laufen wird, darauf freue ich mich!
Ich habe anschl. die eine oder andere Einstellung vorgenommen, um nun drei Dinge zu bemerken.
- ich hatte vergessen, bei der Arch Installation die Festplatte A (System dauf) mit LUKS zu verschlüsseln anzuwählen in der archinstall
= Lässt sich, wenn ja, wie die Festplatte A "nachträglich" mit LUKS verschlüsseln? PS: ich hatte in der archinstall ext4 und nicht btrfs gewählt.
- die Festplatte B ist ca. 500GB groß und ich möchte alle Daten dort lagern, statt derzeit auf der System Festplatte A, die 128 GB groß ist.
= Lässt sich, wenn ja, wie die Festplatte B "dauerhaft" beim Booten auf den Desktop einbinden + dass man direkt Lese- und Schreibrechte hat?
- mein alter PC hat gar kein Bluetooth default an Board. Ich brauche also einen usb bluetooth Adapter, den ich in den Front USB Anschluss des PC stecken könnte.
= weil meine Kopfhörer kein Stecker haben, sondern nur Bluetooth. Hat "zufällig" jemand von Euch so etwas rumliegen und braucht das nicht mehr?
Danke für Hilfe!
lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda 8:0 0 119,2G 0 disk
├─sda1 8:1 0 1G 0 part /boot
└─sda2 8:2 0 118,2G 0 part /
sdb 8:16 0 465,8G 0 disk
└─sdb1 8:17 0 465,8G 0 part /run/media/username/Dateien
sr0 11:0 1 1024M 0 rom
nachdem ich auf die zweite Festplatte geklickt habe um diese zunächst manuell einzubinden, sieht lsblk derzeit so aus...
username ist mein Username.
Dateien ist der Name der Festplatte, als ich diesen mit gparted so eingetragen hatte. Zudem hatte ich ext4 als Format gewählt.