Ich habe eine Frage zu Suchmaschinen bitte um Hilfe

• Hallo Ihr alle,

ich hoffe dass meine Fragestellung einigermaßen aussagekräftig ist....wenn nicht tut es mir echt leid.

Im Internet habe ich ich nach dem Wort "Bootloader" gesucht und Wikipedia hatte die Erklärung, auf diesem Umweg kam ich zu einer Liste über Suchmaschinen und wie gut geschützt die eigenen Daten sind. Unter anderem war die Rede von Starpage und Metager. Bei denen ich mich mal umgeschaut habe.

Bei Startpage gibt es einen Blog und dort schreibt ein Dan Arel, soweit okay, bei einem seiner Artikel steht ein Link den man anklicken kann und auf eine Homepage gelangen sollte aber dann verstehe ich nicht wirklich wo man gelandet ist und ob dass eine problematische Seite ist.

Ich füge mal ein Bildschirmfoto ein und bitte Euch um Euer Wissen und Einschätzung.

Danke schon mal Elvira

• Ich kann Dir aus Datenschutzgründen DuckDuckGo empfehlen.

*Computer Club Itzehoe e.V./Linux User Group Itzehoe* Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix

• Elvira

Das was Dan Arel in (seinem?) Blog schreibt werte ich allenfalls als Willensbekundung und nicht als Garantie das Nichts weitergegeben wird, also sicher ist.

Achtung Halbwissen:

DDG ist in den USA angemeldet, ein US Unternehmen welches USA Recht befolgen muss. Darunter auch den sogenannten "USA Patriot Act".

Ein Auszug daraus:

Die Bestimmungen des Patriot Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Tochterfirmen sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

Code
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/USA_Patriot_Act
  • erstmal danke an Euch alle für Eure Antworten. Darauf werde ich noch eingehen und schreiben.

Im Moment möchte ich noch ein Bildschirmfoto anhängen, ich glaube damit kann ich besser erklären um was es mir zuerst ging.

Auf dem ersten Bildschirmfoto ganz oben im Thread sieht man "ThingPrivacy.ch" wenn man das anklickt kommt man auf die Homepage die ich im beigefügten Bildschirmfoto sieht UND damit kann ich nichts anfangen....habt Ihr eine Ahnung was das sein soll ?

Wobei ich mich im Prinzip schon mit dem Thema "Suchmaschine" beschäftige und auf dem Weg dahin, Startpage und Metager gefunden habe aber dazu Morgen mehr.

• Wobei ich mich im Prinzip schon mit dem Thema "Suchmaschine" beschäftige und auf dem Weg dahin, Startpage und Metager gefunden habe aber dazu Morgen mehr.

Ist zwar vielleicht nicht mehr in allen Details auf dem neuesten Stand, aber der oben verlinkte Artikel ist Teil einer Serie, in der neben Startpage auch Metager, DuckDuckGo, Qwant und Searx vorgestellt und verglichen wurden: https://gnulinux.ch/serie-suchmaschinen-fazit

• Auf dem ersten Bildschirmfoto ganz oben im Thread sieht man "ThingPrivacy.ch" wenn man das anklickt kommt man auf die Homepage die ich im beigefügten Bildschirmfoto sieht UND damit kann ich nichts anfangen....habt Ihr eine Ahnung was das sein soll ?

Das bedeutet nur das unter der Domain ThingPrivacy.ch keine Webseite hinterlegt ist.

• Was Du in Deinem Zitat über Dan Arel schreibst, leuchtet mir ein und ich verstehe Deine Äußerung wie Du das wertest. Danke!!

"Achtung Halbwissen": Ja das ist mir bekannt, manchmal stolpert so ein wenig wissender User wie ich durch Zufall über solches Wissen wie Du in dem "Ein Auszug daraus" schreibst. Was das ganze Thema jetzt nicht leichter macht.

Im Internet habe ich ich nach dem Wort "Bootloader" gesucht und Wikipedia hatte die Erklärung, auf diesem Umweg kam ich zu einer Liste über Suchmaschinen und wie gut geschützt die eigenen Daten sind. Unter anderem war die Rede von Starpage und Metager. Bei denen ich mich mal umgeschaut habe.

Bei Startpage gibt es einen Blog und dort schreibt ein Dan Arel, soweit okay, bei einem seiner Artikel steht ein Link den man anklicken kann und auf eine Homepage gelangen sollte aber dann verstehe ich nicht wirklich wo man gelandet ist und ob dass eine problematische Seite ist.

Tealk schau mal hier im Zitat hab ich versucht es zu erklären......

Also wenn jemand in einem Blog der zu einer "Suchmaschine" gehört, Beiträge schreibt und dort dann ein Link zum Anklicken ist (ThinkPrivacy.ch) und man auf einer Homepage landet die gar keine ist (siehe kim88 Erklärung) #10 dann ist das für mich etwas, was mir kein Zutrauen zu einer Suchmaschine vermittelt.

Heißt ein wenig Wissen aneignen (was bedeutet Bootloader) UND Interesse an Suchmaschinen (welche ist sinnvoll für mich) kamen zusammen.

Ist zwar vielleicht nicht mehr in allen Details auf dem neuesten Stand, aber der oben verlinkte Artikel ist Teil einer Serie, in der neben Startpage auch Metager, DuckDuckGo, Qwant und Searx vorgestellt und verglichen wurden: https://gnulinux.ch/serie-suchmaschinen-fazit

Vielen Dank an Dich !!!!

Edited once, last by Tuxine: Ein Beitrag von Elvira mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 12, 2025 at 3:36 PM).

• Also wenn jemand in einem Blog der zu einer "Suchmaschine" gehört, Beiträge schreibt und dort dann ein Link zum Anklicken ist (ThinkPrivacy.ch) und man auf einer Homepage landet die gar keine ist (siehe kim88 Erklärung) #10 dann ist das für mich etwas, was mir kein Zutrauen zu einer Suchmaschine vermittelt.

Meinst du evtl. den Blog-Artikel Was verrät deine IP-Adresse über dich? - Startpage.com Blog?

Der Artikel ist von 2021 und das Internet verändert sich. 2021 wird der Link gültig gewesen sein, 2025 eben nicht mehr. Das nennt sich „Linkverrottung“ (Toter Link – Wikipedia) und ist im Internet allgegenwärtig.

• Es gibt auch jede Menge EU-Instanzen. SearXNG instances Online and offline instances searx.space

Zuerst dachte ich dass Searx für mich nicht passend ist, weil ich das mit den Instanzen nicht verstehe.

Aber sicher helft Ihr mir weiter. Die Frage ist also, wenn ich auf "searx.space" klicke und mir aus den Instances ein heraussuche die auf .eu endet könnte ich dann searx nutzen ? Hoffe ich hab das richtig ausgedrückt. :/

• Probier mal die Instanz von Hetzner, die sollte auf Dauer funnzen.

Code
    https://search.ipv6s.net/

Habe diese auch gerade als zusätzliche Suchmaschine zum Brave hinzugefügt.

Das Kürzel trägt man, sofern searx nicht als default gesetzt ist in die Adresszeile ein und bestätigt mit Enter.

• Probier mal die Instanz von Hetzner, die sollte auf Dauer funnzen.

Code
    https://search.ipv6s.net/

Habe diese auch gerade als zusätzliche Suchmaschine zum Brave hinzugefügt.

Das Kürzel trägt man, sofern searx nicht als default gesetzt ist in die Adresszeile ein und bestätigt mit Enter.

Die Such-URL lautet dann https://search.ipv6s.net/search?q=%s

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!