MacBookAir6,2 LinuxMint FacetimeHD_webcam funktioniert nicht

• Ich nutze LinuxMint auf mehreren Apple Geräten. So auch LinuxMint22.2 auf einem iMac12,1 .

Aber mir gelingt es nicht, die WebCam auf dem MacBookAir unter LinuxMint bzw. LMDE funktionsfähig zu bekommen.

Unter Ubuntu 24.04.3 , sowie auch Ubuntu 25.04, ist das mit dieser Anleitung überhaupt kein Problem - es funktioniert :)

Ich dachte mir, LinuxMint 22.02 ist ein abgewandeltes Ubuntu 24.04 . Warum funktioniert das auf Ubuntu, aber auf LinuxMint nicht?

HW probe of Apple MacBookAir6,2 #d170dea5e9
    A database of all the hardware that works under linux
    linux-hardware.org

Vielleicht findet ja jemand hier die Lösung

Dankeschön :)

• Hier ist nochmal die Anleitung zur Installation von FaceTimeHD

Installation
    Reverse engineered Linux driver for the FacetimeHD (Broadcom 1570) PCIe webcam - patjak/facetimehd
    github.com

Auf einem MacAir6.2 habe ich es bereits mehrmal unter LMDE installiert unter Benutzung der Anleitung für Debian. Die Anleitung für Ubuntu ist (fast) identisch -- dazu gibt dort aber auch ein Skript.

Wenn Du Fragen dazu hast, dann frag.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Vielen Dank staryvyr . Welche Anleitung ist dann die Richtige für LinuxMint ?

Ehrlich, mit dieser Anleitung bin ich gerade mangels detaillierter Kenntnisse ein bisschen überfordert .

Das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

• Da sollte die Anleitung für Ubuntu passen. Das habe ich aber nie selbst getestest , nur die Anleitung für Debian/LMDE.

Für Einsteiger ist das schon etwas härterer Tobak. Wie gesagt, frag nur.

• Grüß Dich staryvyr

also hab nochmal LMDE6 neu installiert auf dem MBA6,2 um das nochmal auszuprobieren mit der FacetimeHD_Kamera. Bin die Liste mit den Terminalbefehlen der Reihe nach abgegangen. Einige Terminal_Befehle funktionierten nicht, andere brachten mich vorwärts. Am Ende stand der facetimehd_driver richtig in der Treiberverwaltung, aber die WebCam funktionierte noch immer nicht - kein Gerät gefunden stand da.

Also hab ich das Ganze nochmal in LinuxMint22.2 abgearbeitet. Selbes Ergebnis, Treiber richtig erkannt und installiert und in der Treiberverwaltung stand er richtig drin - Webcam 'kein Gerät erkannt' .

Ich habe keine Lust mehr da drauf. Installiere mir jetzt wieder Ubuntu 25.04 auf das MBA6,2 und dann läuft eben Ubuntu drauf.

Ich frage mich nur, warum sich die webcam unter Ubuntu ganz einfach zum Leben erwecken läßt und unter LinuxMint eben nicht. Basiert doch auf Ubuntu - oder nicht?

• Wenn einige Befehle nicht gehen, wär es vielleicht sinnvoll gewesen, wenn Du hier Dein Vorgehen genau wiedergegeben hättest, so dass wir Dir Feedback geben. (Heute konnte ich allerdings erst mit starker Verzögerung reagieren.)

Wie gesagt, ohne eine gewisse Erfahrung ist das schon sehr anspruchsvoll und ich kann verstehen, dass es frustrierend sein kann.

• Ich muss da wirklich mal in die Tiefe mit dem Terminal gehen. Ich verstehe manchmal überhaupt nicht was ich da für Terminal_Befehle abtippe und eingebe. Englisch ist nicht meine Muttersprache, sondern deutsch.

Die vergangenen 25Jahre musste ich unter OS X und macOS nie in das Terminal rein. Erst jetzt unter Linux lässt sich es nicht vermeiden.

• Die vergangenen 25Jahre musste ich unter OS X und macOS nie in das Terminal rein. Erst jetzt unter Linux lässt sich es nicht vermeiden.

Im Fall mit der MacAir-Kamera liegt es eben daran, dass die Hardware eben nur für MacOS konzipiert wurde und die zugehörigen, proprietären Treiber nicht offengelegt sind. Die FacetimeHD-Treiber, von denen wir hier reden, wurden durch ein aufwändiges Reverse-Engineering-Verfahren gewonnen und gelten als experimentell.

• Ja das stimmt, Apple, wie auch Broadcom, machen da wirklich ein Geheimnis draus.

Aber warum funktioniert die Installation der Treiber unter Ubuntu nahezu mühelos, aber unter Mint/LMDE funktioniert die FacetimeHD-Kamera nicht. Wiederum wenn ich unter Mint/LMDE in die Treiberverwaltung reingehe, dann sind die Treiber (richtig) installiert worden - jedoch die App Cheese findet kein Gerät.

• Aber warum funktioniert die Installation der Treiber unter Ubuntu nahezu mühelos, aber unter Mint/LMDE funktioniert die FacetimeHD-Kamera nicht. Wiederum wenn ich unter Mint/LMDE in die Treiberverwaltung reingehe, dann sind die Treiber (richtig) installiert worden - jedoch die App Cheese findet kein Gerät.

Was Cheese angeht, das nutze ich nicht. Bei manchen Apps müssen zunächst bestimmte Einstellungen vorgenommen werden, damit eine Kamera gefunden werden kann.

Da Du ja der Anleitung gefolgt bist, die ich Dir verlinkt habe: Was ist denn passiert, als Du am Schluss mplayer tv:// eingegeben hast?

Wenn Du versucht hast, die von Dir verlinkte Anleitung für Ubuntu unter LMDE zu verwenden, dann ist das keine sehr große Überraschung, da es sich hier um ein Debian handelt, mit anderen Paketbau und Abhängigkeiten.

Auch hat LMDE keine graphische Treiberverwaltung. Da passt etwas, dass Du hier schreibst, nicht so richtig zusammen.

• Der Code mplayer tv:// hat nicht funktioniert. Auch deshalb habe ich dann schlussendlich keine Lust mehr dafür gehabt. Hab jetzt erstmal Ubuntu 24.04.3LTS auf dem MBA6,2 erstmal wieder drauf.

Auf dem iMac5,1 und dem iMac12,1 funktioniert auch die Kamera unter LinuxMint.

Ich brauch die WebCam beim MBA6,2 nicht unbedingt, aber ich hasse es wenn etwas nicht funktioniert ;)

• Der Code mplayer tv:// hat nicht funktioniert. Auch deshalb habe ich dann schlussendlich keine Lust mehr dafür gehabt. Hab jetzt erstmal Ubuntu 24.04.3LTS auf dem MBA6,2 erstmal wieder drauf.

Auf dem iMac5,1 und dem iMac12,1 funktioniert auch die Kamera unter LinuxMint.

Ich brauch die WebCam beim MBA6,2 nicht unbedingt, aber ich hasse es wenn etwas nicht funktioniert ;)

Wenn Du mal doch wieder Lust verspüren solltest und dabei Hilfe in Anspruch nehmen magst, dann ergibt es Sinn, dass Du Deine Schritte und evtl. Fehlermeldungen hier sehr detailliert dokumentierst -- anderenfalls verstehen wir auch nicht, was passiert.

Wie gesagt FacetimeHD unter LMDE funktioniert auf dem MacAir 6,2 bestens --- die Installstion habe ich bislang nach jeder kernel-installation neu durchgeführt -- mit Deinem Hinweis auf DKMS (danke dafür) werde ich dies in Zukunft automatisieren.

• GELÖST :)

Hab mich an diese Anleitung gehalten: https://launchpad.net/~greg-whiteley…untu/facetimehd

Zuerst in diesem Ordner package-source facetimehd-dkms - 0.6.13-1~202510031205~ubuntu24.04.1 die beiden folgenden Dateien geladen :

facetimehd-dkms_0.6.13-1~202510031205~ubuntu24.04.1_amd64.deb (32.5 KiB)

facetimehd-firmware_0.6.13-1~202510031205~ubuntu24.04.1_all.deb (3.7 KiB)

Laden und ganz normal installieren. Anschließend, wie in der Beschreibung die Befehle im Terminal eingeben.

Anschließend Neustart. In der LinuxMint-Treiberwerwaltung ist der 720p FacetimeHD-Treiber dann zu finden :)

Hab dann Zoom Workplace-Anwendung von http://www.zoom.com für Linux Mint geladen. Die Webcam funktioniert tadellos. Auch virtuelle Hintergründe sind einstellbar und die Bewegungen sind nicht zeitverzögert :)

Also lag es an der App Cheese. Unter Ubuntu und ZorinOS hab ich nicht die stable Version , sondern die neuere candidate Version geladen. Die stable Version funktioniert auf dem MacBook MBA6,2 nicht. Und bei LinuxMint kann ich nur die stable Version laden. Im Ubuntu-Store, das sind alles snap-Dateien die sich bei Mint nicht laden lassen. Nicht so wichtig, in den Anwendungen (z.B. Zoom) funktioniert sie ja.

Also alles wieder gut ;)

• Die Komandozeile von Dir eingegeben im Terminal, LMDE6 hat sich daraufhin die Dateien geholt, GUVCView geöffnet . . . Voìla, die FacetimeHD funktioniert :)

Allerbesten Dank Kater

Edited once, last by Klausern (October 22, 2025 at 5:24 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!