LInux Mint startet nicht mehr

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo Leute,
    habe Linux Mint neu installiert.
    leider habe ich den Fehler gemacht und von der NVIDIA Seite den neuesten Treiber für Linux Installiert.
    danach fing der Rechner an zu spinnen.
    Nach dem Neustart fährt er nicht mehr hoch.
    Das Linux Mint Symbol erscheint und dann nur noch schwarzer Bildschirm.
    Wenn ich mit Escape beim booten schaue meckert er über fehlenden Mediacodecs.
    Kann ich das mit mit einem Live Boot Stick reparieren oder muß ich komplett neu Installieren ?
    Bei F 11 kommt auch nur Linux Mint alleine als Startoption und sonst nix.
    Gruss markus

• hab ich mittlerweile gemacht. War halt auch schon ein paar große Sachen mit diversen Downloadzeiten installiert.

Aber dumme Frage gibt es eine Möglichkeit Linux mit allen Programmen zu sichern, das man evtl. nur Linux neu installiern muß und den Rest um auf den alten Stand zu kommen irgendwie vereinfachen kann ?

Gruss Markus

• Am besten neben deinen regulären Systembackups immer Timeshift Systemschnappschuss vor einem grösseren Eingriff erstellen (zb Treiberinstallationen, Kernelupdates ) auf einem externen Medium (bei mir USB Stick 128 GB)

Für ein Recovery deines Linux Mint Rechners benötigst du

* das Systembackup auf dem externen Medium

* den Installationsbootstick : von dort booten und da springst du im Bootmenü ab in den Recovery Mode und den vorigen Stand zurück auf die Disk deines Rechners schreiben

Das wahre Leben findet im Backend statt ! :saint:

• Also ich empfehle nach wie vor "clonezilla" oder "Redo Rescue". Sichere nur damit.

In Deinem Fall hätte Timeshift wohl nicht mehr geholfen.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!