- Distrowahl
- Linux Mint
Hallo alle zusammen!
Ich bin bislang eingefleischter Windows-Supporter v.a. für die Generation Ü70 und beginne, mich nun verstärkt mit Linux zu befassen (weil einige meiner "Patienten" von Win10 zu Linux wechseln möchten). Ich stehe noch ziemlich am Anfang und bemühe mich, nicht allzu peinliche Fragen zu stellen ... Auch habe ich mit der derzeitigen Umstellung viel um die Ohren und bitte daher im Vorfeld um Verständnis, wenn ich manchmal etwas Zeit zum Antworten im Forum brauche.
Zum Thema: Meine ersten Mint-Installationen über USB-Stick habe ich schon hinter mir, mit CinnVIIStarkMenu etc. habe ich für eine hochbetagte Kundin ein sehr windows-ähnliches System gezimmert bekommen. Ich nähere mich insofern einer für mich und meine Community brauchbaren Dauerlösung an. Nur muss ich das immer wieder von Neuem einrichten: Benutzeroberfläche, Fernwartungssoftware, Anwendungen etc. Im Grunde bräuchte ich so ein ideal vorbereitetes System als Basis für weitere ehemalige Windows-Rechner, aber eben auf ganz unterschiedlicher Hardware.
Kann man einen solchen individualisierten Stick erstellen und dessen System dann unverändert oder ggf. nach ein paar Anpassungen (im Verlauf der Live-Phase) auf einen beliebigen Rechner installieren? Idealerweise auch Update-fähig, so dass der USB-Stick weiterhin anpassbar bleibt und ich nicht alle paar Monate von vorne beginnen muss?
Unter Windows habe ich eine NVME mit vollständig lauffähigem System, das ich booten, anpassen und auch aktualisieren kann. Davon gibt es bei Neurechnern oder Umzügen dann jeweils einen Klon, der sich hardwareseitig beim Starten selbst anpasst. Das läuft seit Jahren einwandfrei.
So scheint es unter Linux aber nicht zu funktionieren. Daher würde ich mir gerne einen USB-Stick erstellen, der als Live-System schon mit allem ausgerüstet ist, was an Mindesteinstellungen für jeden Interessenten benötigt wird, und der sich dann ggf. in diesem Zustand dauerhaft auf dem internen Datenträger installieren lässt. Also nach dem Motto: Live starten, testen, auf "Jetzt installieren" klicken, fertig.
Kurzgefasst: Kann man einen individuellen Linux-Installations-Stick erstellen?
Danke für Eure Hilfe - ich bin gespannt, was ich hier noch dazulernen kann!
ruby