Hallo Leute,
ich habe gerade ein paar Gedanken, die ich mit Euch teilen möchte.
Man nehme an, jemand möchte an einem Desktop PC Arch Linux auf einer Festplatte nutzen (dies wäre die Basis Idee.. (noch offen ob kde oder etwas anderes)
Gibt es unter Arch Linux auf einem Desktop PC, sinnhafte Gründe, nach der frischen Arch Linux Installation, gewisse Programme oder Prozesse in einem geschützterten Rahmen agieren zu lassen, Stichwort Docker/podman oder wie das alles heißt, ohne das es spürbare Defizite im Workflow gibt, wenn man diese Programme/Prozesse im geschützen/virtuellen Rahmen laufen hat?
Mir kribbelt es schon wieder in den Fingern, Arch Linux wieder zu installieren und diesmal z.b. mit der fish shell, statt der bash shell und da kam mir nun der Gedanke bezüglich dem:
Macht es Sinn, nach frischer Arch Linux Install, einiges der weiteren Schritte, in einer Art Docker zu bauen und laufen zu haben?
(habe aber sowas wie Docker; podman etc.) noch nie versucht, an meinem Desktop PC zu integrieren (was nicht bedeuten soll, dass ich das nicht versuchen möchte, eher im Gegenteil.)
Danke für Eure Erfahrungen; Tipps, Tricks. = es ist Samstag Abend = ideal um gleich direkt loszulegen. Erster Schritt: Arch Linux Install. ![]()
Ach ja, und final gefragt: bei Nutzung Arch Linux + ggf. dieses Docker Thema = ist es da wichtig, dass ich bei der Arch Install auf etwas bestimmtes achte, entsprechend nicht oder gerade doch zu wählen, was nicht bzw. doch mitinstalliert werden muss?
Ich denke da an grundlegendes wie btrfs ja/nein; swap ja/nein ; btrfs snapper snapshots ; Festplatte Verschlüsselung ja(nein ; LVM ja/Nein etc.
= halt alles Steps, die man in der archinstall wählen/abwählen kann. Ich möchte da gerne sinnvoll und kompatibel direkt bei der archinstall darauf achten, so dass die Grundlage für die Schritte nach der Arch Installation ideal für den Bereich Docker; podman etc. geschaffen sind, wisst ihr wie ich meine...
Freue mich auf einen langen Samstag Abend / Nacht mit Euch ![]()
Was habe ich denn in dem Arch Linux überhaupt vor? (2 Monitore sind im Einsatz)
Webrowser nutzen; Emails; Office; Multimedia (Audio;Video); + Gaming? (Nein, ich glaube, dass eher nicht, weil das einzige Spiel, was ich spiele, unter Linux nicht 1a läuft)