Bootdatenträger 0 Byte Platz

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Seit kurzem bekomme ich nach dem Systemstart eine Meldung, dass der Bootdatenträger voll sei. Wie bekomme ich diese Info los? Kann es sein, dass sich da Daten angesammelt haben (Kerneldateien ect.)?

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• s.mint68 Wahrscheinlich hilft dir schon ein:

Code
    sudo apt autoremove --purge

Das einfach im Terminal eingeben, dann mit deinem Passwort bestätigen, das löscht die alten nicht mehr benötigten Kernel.

• nein, ich kann das Fenster ganz easy wegklicken und der Rechner arbeitet ohne Störung. Aber ein komisches Gefühl bleibt trotzdem. So mal ich bisher einwandfrei unter Mint unterwegs war und ich dieses OS schätze. Ich werd's mal mit Tipp von tomherb probieren. Kaputt kann nicht viel gehen. Mache jeden So Vollbackup mit Clonezilla

• also irgendwie hat sich da im Terminal nichts getan im Bootorner wird mir dies angezeigt. bei einem Reboot wurde mir aber jetzt keine Meldung angezeigt. Hat fast was sporadisches jetzt. Verstehe ich jetzt erst recht nicht mehr.:/

• sorry...hatte mich verschrieben ... Tipp von kim88 habe ich vollzogen. Aber laut Terminal ist da wohl nicht viel passiert. Der Tipp von tomherb ist mir augenscheinlich zu verwirrend. Ich bin da im Terminalgebrauch nicht so fit

• Guck doch mal in der Aktualisierungsverwaltung nach den Kerneln. Den aktiven und den davor behalten, alle anderen löschen (Kernel entfernen anklicken).

danke ... ich versuchs mal

• Hast du für /boot eine extra Partition, die jetzt vollgelaufen ist.? (Aus meiner Sicht genau aus dem Grund immer eine schlechte Idee.)

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Guck doch mal in der Aktualisierungsverwaltung nach den Kerneln. Den aktiven und den davor behalten, alle anderen löschen (Kernel entfernen anklicken).

Du...so voll finde ich das nicht ... :/

• Wenn du wissen willst, welche Kernel installiert sind kannst du im Terminal apt search linux-image|grep ^i eingeben.

• Und der Befehlloest alte Kernel? waere mir vollkommen neu.

sudo apt autoremove --purge entfernt normalerweise unter Ubuntu alte Kernel samt Konfiguration.

sudo update-grub2

Die 2 gehört dort nicht hin.

dpkg -l 'linux-[ihs]*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\([-0-9]*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d'
    Prüfung dann entfernen:

dpkg -l 'linux-[ihs]*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\([-0-9]*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo dpkg -P
    Anschließend noch kontrollie

dpkg -l linux-[ihs]* | sed '1,6d'| grep -vE '^ii|^un|^rc'
    ggf. noch

sudo apt-get -f install

Das funktioniert!

Edited 2 times, last by Kater (September 6, 2025 at 9:44 PM).

• Klick in der Anwendungsverwaltung links auf 6.8 und dann unten auf Kernel entfernen.

16 installierte Kernel ist schon ne Menge.

hab's getan und wow ... der hat derwegen lange gerödelt. Der war gut ne Minute beschäftigt und das auf meinem FlitzeHP

Komischerweise habe ich davor immer mal wieder ein reboot gemacht und Fehlermeldung blieb aus. Habe auch jetzt rebootet und bisher alles schick. Denke mal die Problemfrage ist erledigt. Frage aber dennoch: Einfach den Bootordner leeren? Sicher wohl nicht, sonst hätte wer drauf verwiesen. Oder hat dies darauf kein Einfluss gehabt?

• Zur weiteren Problembehebung: Entweder du modelst das System so um, dass du keine extra /boot Partition benutzt sonder den /boot Ordner einfach in deinen Systemordner integrierst, dann kannst du so viel Kernel installieren wie du willst, oder du musst in deinem System die Einstellung finden, dass bei einem Kernelupdate die älteren Kernel automatisch gelöscht werden. Da können dir hier sicher Wissende helfen. Bei mir in Mint Mate wird immer nur der letzte Kernel behalten und ältere automatisch gelöscht. Warum das bei dir nicht so ist weiß ich nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!