Linux Mint, Laptopbildschirm bleibt schwarz nach Bereitschaftsmodus.

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    inxi -fzxi
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i5-10210U bits: 64 type: MT MCP
    arch: Comet/Whiskey Lake note: check rev: C cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB
    L3: 6 MiB
    Speed (MHz): avg: 712 high: 900 min/max: 400/4200 cores: 1: 900 2: 900
    3: 900 4: 900 5: 900 6: 400 7: 400 8: 400 bogomips: 33599
    Flags: 3dnowprefetch abm acpi adx aes aperfmperf apic arat
    arch_capabilities arch_perfmon art avx avx2 bmi1 bmi2 bts clflush
    clflushopt cmov constant_tsc cpuid cpuid_fault cx16 cx8 de ds_cpl dtes64
    dtherm dts epb ept ept_ad erms est f16c flexpriority flush_l1d fma fpu
    fsgsbase fxsr ht hwp hwp_act_window hwp_epp ibpb ibrs ibrs_enhanced ida
    intel_pt invpcid lahf_lm lm mca mce md_clear mmx monitor movbe mpx msr
    mtrr nonstop_tsc nopl nx pae pat pbe pcid pclmulqdq pdcm pdpe1gb pebs pge
    pln pni popcnt pse pse36 pts rdrand rdseed rdtscp rep_good sdbg sep smap
    smep ss ssbd sse sse2 sse4_1 sse4_2 ssse3 stibp syscall tm tm2 tpr_shadow
    tsc tsc_adjust tsc_deadline_timer vme vmx vnmi vpid x2apic xgetbv1 xsave
    xsavec xsaveopt xsaves xtopology xtpr
    Network:
    Device-1: Intel Comet Lake PCH-LP CNVi WiFi driver: iwlwifi v: kernel
    bus-ID: 00:14.3
    IF: wlp0s20f3 state: down mac: <filter>
    Device-2: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: Acer Incorporated ALI RTL8111/8168/8411 driver: r8169 v: kernel
    port: 3000 bus-ID: 03:00.0

inxi -Fzr
    System:
    Kernel: 6.8.0-38-generic arch: x86_64 bits: 64
    Desktop: Cinnamon v: - Distro: Linux Mint 22.1 Xia
    Machine:
    Type: Laptop System: Acer product: Aspire A515-54G v: V1.11 serial: <filter>
    Mobo: CML model: Doc_WC v: V1.11 serial: <filter> UEFI: Insyde v: 1.11
    date: 08/01/2019
    Battery:
    ID-1: BAT1 charge: 29.8 Wh (90.9%) condition: 32.8/47.9 Wh (68.4%)
    volts: 11.2 min: 11.4
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i5-10210U bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 1024 KiB
    Speed (MHz): avg: 712 min/max: 400/4200 cores: 1: 900 2: 900 3: 900 4: 900
    5: 400 6: 900 7: 400 8: 400
    Graphics:
    Device-1: Intel CometLake-U GT2 [UHD Graphics] driver: i915 v: kernel
    Device-2: NVIDIA GP108M [GeForce MX250] driver: nouveau v: kernel
    Device-3: Quanta HD User Facing driver: uvcvideo type: USB
    Display: server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms: x11,surfaceless,device
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa v: 24.0.9-0ubuntu0.1
    renderer: Mesa Intel UHD Graphics (CML GT2)

Zur Info: Die inxi Daten oben habe ich aus meinem älteren Thread kopiert und wo mir möglich abgeändert.

Mein Problem: Ich lerne es einfach nicht und habe mein Laptop heute mehrfach in den Bereitschaftsmodus geschaltet. Funktionierte auch super, bis jetzt wieder nichts funktioniert. Oder fast nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz, aber der Lüfter arbeitet in einem durch. Die Tastaturbeleuchtung schaltet sich auch nicht ein, weshalb ich nicht sagen kann, ob überhaupt Eingaben registriert werden.

Meine Frage: Was mache ich jetzt?

• Ickeauchda September 6, 2025 at 6:29 PM

Changed the title of the thread from “Linux Mint, Laptopbildschirm bleibt schwarz nach Bereitschftsmodus.” to “Linux Mint, Laptopbildschirm bleibt schwarz nach Bereitschaftsmodus.”.
  • Zunächst mal mit Strg-Alt F1 schauen, ob du in ein Text-Terminal kommst. Dort könntest du dich anmelden und weiter untersuchen. Mit Strg-Alt F7 oder F8 kommst du wieder in den grafischen Modus. Wenn du im Text-Terminal bist sehen wir weiter.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Zunächst mal mit Strg-Alt F1 schauen, ob du in ein Text-Terminal kommst. Dort könntest du dich anmelden und weiter untersuchen. Mit Strg-Alt F7 oder F8 kommst du wieder in den grafischen Modus. Wenn du im Text-Terminal bist sehen wir weiter.

Leider keine Reaktion. Und so langsam wird das Gerät echt warm.

• Mein Tip, lasst das einfach mit dem Modus, ist eh nonsens.

Also meine pers. Meinung.

Werde ich hoffentlich auch in Zukunft. Hilft mir nur jetzt nicht. Und es gibt bestimmt auch Anwendungsfälle in denen so ein Modus Sinn macht. Nicht unbedingt in meinem konkreten Fall, das war mehr aus Bequemlichkeit.

• War leider eine Zeit lang verhindert.

Ich habe dann einfach den Akku leer laufen lassen

Normalerweise sollte man das System auch hart ausschalten können, wenn man eine längere Zeit (> 5 Sekunden) den An / Ausschalter gedrückt hält, denn die Funktion ist über die Rechnerhardware verkabelt. Dann muss man nicht warten bis der Akku leer ist.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Normalerweise sollte man das System auch hart ausschalten können, wenn man eine längere Zeit (> 5 Sekunden) den An / Ausschalter gedrückt hält, denn die Funktion ist über die Rechnerhardware verkabelt. Dann muss man nicht warten bis der Akku leer ist.

Nur als Ergänzung: Bei meinem ASUS ROG muss ich den Ausschalter länger als 15 Sekunden drücken bis er runterfährt. ;)

Alles gut, kein Problem. Ich danke Dir für dein Interesse und Deine Hilfe.

Dabei habe ich mir wohl das letzte Mal etwas zerschossen, siehe hier: Linux Mint startet nach Ruhemodus nicht mehr. Deshalb habe ich diesmal lieber einfach gewartet. Es scheint aber kein reines Linux + Acer Aspire Problem zu sein. Meine Frau nutz auch ein Acer Laptop, mit Win11, und hatte ein ähnliches Problem Anfang diesen Jahres. Die genauen Umstände bekomme ich nicht mehr zusammen, aber ihr Laptop lies sich nicht einschalten und heitzte sich kontinuierlich auf. Nach dem Abkühlen war alles einfach wie vorher.

• kleiner Tip.

Hinterlege doch in den Energierichtlinien, das wenn du den Netzschalter betaetigst das Geraet runter faehrt.

Dann musste da nicht mehr warten. bzw. ich haette ihn einfach vom Netz getrennt und den akku raus gemacht.

Versuche ich mal, Danke. Wobei ich nicht sagen kann ob es funktioniert hätte, da ja auch alle anderen Tasten nicht registriert wurden. Zumindest gehe ich davon aus, da ja auch keine Tastaturbeleuchtung eingeschaltet wurde.

Vom Netz genommen habe ich den Laptop ja. Aber für den Akku hätte ich das Gerät aufschrauben müssen. Wollte ich nicht solange noch alles läuft, bzw. die Lüfter arbeiten.

• Nur als Ergänzung: Bei meinem ASUS ROG muss ich den Ausschalter länger als 15 Sekunden drücken bis er runterfährt. ;)

Ja, ist von Model zu Model unterschiedlich. Aber wie ich in Post #9 schrieb, wollte ich aus Gründen nicht diesen Weg gehen.

Ja das ist hatl der Mist bei einigen Laptops, hab ich auch mit meinen Thinkpad P53, da ist er auch engebaut. :(

Ja, ist platzsparend, aber auch irgendwie doof. Zumindest ist der Akku bei meinem Model nicht groß verklebt. Der liegt einfach so im Gehäuse in einer passenden Aussparung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!