Mint 21,3 - Zum ersten Mal Probleme beim Update

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo.

Vor einem Jahr oder so fing ich mit Mint 21.0 Cinnamon an. Jetzt stehe ich bei 21.3. Gestern hatte ich zum ersten Mal Probleme mit einem Update.

Hier die Fehlermeldung:

linux Firmware

Linux-Kernel-Treiber

W: Die Datei »http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/ma…ntu3.39_all.deb« konnte nicht heruntergeladen werden
    500 Internal Server Error [IP: 2620:2d:4000:1::16 80]

Was meint ihr, abwarten und Tee trinken, bis ein neues Update veröffentlicht wird ? 🤔

Gruß

Thinkpad T430s

• Ubuntu hat Server-Probleme. Ich habe vom Hauptserver auf den Österreichischen umgestellt und dann ging es. Entweder du wechselst den Server oder du wartest bis es seitens Canonical behoben wird.

Dein System ist jedenfalls nicht erkrankt. :)

• Ubuntu hat Server-Probleme. Ich habe vom Hauptserver auf den Österreichischen umgestellt und dann ging es. Entweder du wechselst den Server oder du wartest bis es seitens Canonical behoben wird.

Dein System ist jedenfalls nicht erkrankt. :)

Dann kann ich ja den Anti-Virendoc wieder abbestellen. :D Meine Spiegelserver haben ihren Sitz in den USA und England. Wie es aussieht kann ich noch unter etlichen weiteren auswählen. Verrätst du mir, warum du dich für Österreich entschieden hast ? Darüber hinaus, für beide, also Haupt und Basis Spiegelserver ? Ich schreibe nur ab, was ich unter offizielle Paketquellen gefunden habe.

Thinkpad T430s

• Der erneute Versuch auf die herkömmliche Weise ziert sich noch ein wenig. Der Download Fortschritt Balken bleibt weiß. Wird schon. Ansonsten nutze ich deinen Terminal Befehl. Dieser Tread ist auch höchst interessant, habe ich gerade erst gefunden.

Hiasl59
    August 16, 2024 at 1:26 PM

Der Download setzt sich in Trapp. Oh je, noch 10 Stunden. Was soll der Kappes denn ? Hatte ich ja noch nie. :rolleyes:

Thinkpad T430s

• Wir sind nicht alleine mit dem linux Firmware Update das nicht recht will. Im Ubuntuusers Forum gibt es ein Thema dazu. Das ist aber im Plauderbereich und nicht ohne Anmeldung lesbar - es ist aber auch nicht besonders interessant.

• Aus dem vorhin erwähnten Plauderthema:

Code
    sudo apt-mark hold linux-firmware

Dann wird das Update ausgesetzt und danach können alle übrigen Aktualisierungen eingespielt werden:

Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade

Wenn es dann wieder funktionieren wird:

Code
    sudo apt-mark unhold linux-firmware
  • Du kamst mir zuvor. Ich habe letztendlich deinen ersten Terminal Befehl verwendet. Dauert zwar auch noch ein wenig, aber immerhin sind bereits 60 % erledigt.

Thinkpad T430s

• Ich habe das Thema als erledigt markiert und was die Betreffzeile anbelangt, ist es das auch. Ich habe den 10 Stunden Download abgebrochen und wie gesagt deinen ersten Terminal Befehl genutzt, in der Hoffnung, dass der Abbruch keinen Schaden verursacht hat, frei nach dem Motto, Augen zu und durch.^^

Jetzt in diesem Moment habe ich die Spiegelserver von der Uni Esslingen ausgewählt.

Haupt (virginia) https://ftp-stud.hs-esslingen/pub/Mirrors/packages.linuxmint.com

Basis (jammi) https://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu

Unter dem Punkt optionale Quellen habe ich erstmals Quellcodepaketquelle aktiviert. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Gemäß, never change a running System. Ich sah nie eine Veranlassung, in den Einstellungen herum zu fuhrwerken. Ob ich diese Quelle wieder deaktivieren sollte ? :/

Was die Spiegelserver betrifft, da greife ich lieber auf deutsche zurück. Esslingen wurde empfohlen, hier und Bundesweit. Kann ich das so eingestellt lassen ?

Thinkpad T430s

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!