Mozilla stellt Firefox für 32-Bit-Linux ein

• Wir haben dann 2026. "Ältere Systeme" bedeutet dann eher "asbach".

Von daher ist die Entscheidung nachvollziehbar und hat meine uneingeschränkte Unterstützung. Sie können sich dann voll auf die 64bit Weiterentwicklung konzentrieren und müssen den Uraltkram nicht mitziehen.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Ehrlich gesagt bin ich in der 32 Bit Debatte der Meinung dass die Zeit langsam aus ist für diese Systeme und sich die Projekte die Unterstützung sparen sollten. Ich kann Mozilla da nur verstehen.

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

• Da bin ich ganz bei euch. 64bit gibts mittlerweile über 20 Jahre.

ANFÄNGER :saint:;)

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Tuxedo OS

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming CachyOS KDE & Bazzite KDE

• Wir haben dann 2026. "Ältere Systeme" bedeutet dann eher "asbach".

Mal abgesehen davon, dass ich Mozilla in dem Punkt durchaus verstehen kann:

Ich nutze noch Notebooks von 2012, die Ihre Zwecke (Präsentationen, Surfen, kleine Rechnungen) gut erfüllen und zunächst für 32-bit ausgelegt waren. Die Tatsache, dass ich diese nun noch weiter nutzen kann, beruht einzig darauf, dass ich da irgendwann mal inoffizielle Firmware darauf geflasht habe, die die 64-bit Funktionalität der Prozessoren freigeschaltet hat.

"Ältere System" oder "asbach" -- das ist halt nur so eine "gefühlte" Sache.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Dann wird es langsam zeit für die 128bit Version.

Wird es in absehbarer Zeit nicht geben, bzw niemals in der aktuellen CPU Welt. Denn es ist vollkommen Sinnlos, 64 bitte reicht vollkommen aus (16 Exbibyte Arbeitsspeicher).

Siehe auch hier.

128-bit computing - Wikipedia

Die Tatsache, dass ich diese nun noch weiter nutzen kann, beruht einzig darauf, dass ich da irgendwann mal inoffizielle Firmware darauf geflasht habe, die die 64-bit Funktionalität der Prozessoren freigeschaltet hat.

Häää. Du hast einen 32 bitte CPU geflasht dass er 64 bitte konnten.

Der 32 bit Support stirbt zu Recht immer weiter aus.

Es gibt natürlich Ausnahme Systeme die 32 bit benötigen, aber die sind meiner Meinung nach keine aktiv mit Firefox benutzen produktiv Systeme.

• Es wird seitens Intel und ARM auch über das Ende von 32-Bit Kompatibilität bei 64-Bit CPU's nachgedacht, es wird aber wohl noch lange dauern bis es soweit ist:

https://www.comconsult.com/das-ende-von-32-bit/

64 bitte reicht vollkommen aus (16 Exbibyte Arbeitsspeicher).

Die meisten aktuellen 64-Bit CPU arbeiten mit 48-Bit der Rest ist Virtuell . Die KI Suchmaschine Perplexity hat mir das bestätigt:

Ein 64-Bit-CPU bedeutet, dass der Prozessor intern Daten und Register mit 64 Bit Breite verarbeitet. Allerdings hat ein solcher Prozessor oft keinen vollen 64-Bit breiten Adressbus, sondern meist nur 40 bis 48 Bit breit.

Das bedeutet, der Speicheradressraum, den der Prozessor tatsächlich adressieren kann, ist kleiner als 64 Bit.

Zum Beispiel nutzen viele aktuelle 64-Bit-CPUs maximal 48 Bit für die Adressierung, was einem adressierbaren Speicher von bis zu 256 Terabyte entspricht. Diese Begrenzung wird technisch durch den aktuellen Bedarf und physikalische Grenzen an Pins und Speichertechnik bestimmt.

• Häää. Du hast einen 32 bitte CPU geflasht dass er 64 bitte konnten.

Der 32 bit Support stirbt zu Recht immer weiter aus.

Es gibt natürlich Ausnahme Systeme die 32 bit benötigen, aber die sind meiner Meinung nach keine aktiv mit Firefox benutzen produktiv Systeme.

Mit Firmware meinte ich hier BIOS. Es gibt u.A. Notebooks von etwa um 2010 herum mit Intel Atom N2xx-Modell CPU's, die hardwareseitig mit dem x86_64 Befehlssatz laufen könnten. Dies wird aber im BIOS blockiert, so dass die Prozessoren zunächst nur den 32bit Befehlsatz laufen können. Das Flashen mit einem entsprechend angepassten (inoffiziellen) BIOS konnte hier Abhilfe schaffen.

Bei mir betrifft es 4 eigene bzw. betreute Rechner. Diese würde ich aber auch noch mit 32-bit für die Arbeit nutzen. Da muss ich halt auch mal mit nem Browser auf datenbankbasierten Oberflächen zurückgreifen.
    Einer der Rechner läuft auch noch unter i686, schauen, ob es ein leichterer Browser auch tut oder einfach entsprechend neuinstallieren.

Es ging mir doch auch nur um Aussagen, die 32bit Rechner generell als "asbach-uralt-Elektroschrott" abgetan wurden. Ganz so ist es dann doch wieder (noch) nicht, auch wenn sie (zu Recht? -- naja meinetwegen) aussterben. Dass so etwas vom Anwendungsfall abhängt, brauche ich DIR ja eigentlich nicht erklären ....

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

Edited once, last by staryvyr (September 7, 2025 at 9:08 PM).

• Mit Firmware meinte ich hier BIOS. Es gibt u.A. Notebooks von etwa um 2010 herum mit Intel Atom N2xx-Modell CPU's, die hardwareseitig mit dem x86_64 Befehlssatz laufen könnten. Dies wird aber im BIOS blockiert, so dass die Prozessoren zunächst nur den 32bit Befehlsatz laufen können. Das Flashen mit einem entsprechend angepassten (inoffiziellen) BIOS konnte hier Abhilfe schaffen.

Bei mir betrifft es 4 eigene bzw. betreute Rechner. Diese würde ich aber auch noch mit 32-bit für die Arbeit nutzen. Da muss ich halt auch mal mit nem Browser auf datenbankbasierten Oberflächen zurückgreifen.
    Einer der Rechner läuft auch noch unter i686, schauen, ob es ein leichterer Browser auch tut oder einfach entsprechend neuinstallieren.

Es ging mir doch auch nur um Aussagen, die 32bit Rechner generell als "asbach-uralt-Elektroschrott" abgetan wurden. Ganz so ist es dann doch wieder (noch) nicht, auch wenn sie (zu Recht? -- naja meinetwegen) aussterben. Dass so etwas vom Anwendungsfall abhängt, brauche ich DIR ja eigentlich nicht erklären ....

Ich glaube das Problem ist nicht das Alter sondern dass es einfach eine Nische heutzutage ist für die es sich nicht mehr lohnt zu entwickeln für die meisten Projekte. Es wird immer Projekte wie z.B Antix oder sowas geben die das abdecken wollen, was auch gut so ist.

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

• Ich glaube das Problem ist nicht das Alter sondern dass es einfach eine Nische heutzutage ist für die es sich nicht mehr lohnt zu entwickeln für die meisten Projekte. Es wird immer Projekte wie z.B Antix oder sowas geben die das abdecken wollen, was auch gut so ist.

STEAM ist keine Niesche 🤣

ANFÄNGER :saint:;)

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Tuxedo OS

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming CachyOS KDE & Bazzite KDE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!