Bitte eine Empfehlung für einen Rust Editor

• Hallo,

ich suche einen kleinen Editor für die Programmiersprache Rust, vielleicht weiß hier jemand Rat.

Nicht mehr in Frage kommt - Visual Studio Code, das Ding vermüllt mir meine Fetplatte und mit der Telemetrie ist ja auch nichts so....

Auf Github habe ich mich schon umgeschaut, viele löbliche und private Initativen im Eigenbau, aber oft zu gewollt futuristisch im Ansatz gedacht und dadurch Friemelkram.

(Ich wollte ja erst Emacs und Vim erwähnen, aber ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anstoßen, außerdem bin ich zu alt für diese, für mich monströsen Teile, tschuldigung.)

• Also ich kann da geany problemlos empfehlen.

Einfach ein Editor und wenn man will kann man ihn ergänzen.

Nichts für Nutzer,Entwickler aber sehr gut für Programmierer

Es gibt für Geany (und Rust) eine filetype.rust, muss man die auskommentieren? Hast du damit schon Erfahrungen sammeln können?

ach so, ich wußte nicht, daß du es kommerziell einsetzen willst.

Nein eben nicht, aber die Abo-Preise bei Jetbrains sind schon ganz schön "gesalzen" und eine Community-Edition gibt es nur für Java und Python.

Jetbrains baut erstklassige Entwicklungs-Software, aber die wissen das auch und dementsprechend ist dann auch ihre Preisgestaltung!

Den Zed gibt es noch, aber ich muss sagen das es mich immer wieder zu VSCodium treibt.

Zed???

(Hast du da mal einen Link?)

VS-Codium wäre eine Alternative, aber, aber....

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von Sinus mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 6, 2025 at 7:11 PM).

• Sinus

Sorry, das habe ich anhand der Website (bei den Pricing Plans) nicht herauslesen können, daß die Free Edition von RustRover so eingeschränkt ist. Ich las da nur heraus - für privat frei verwendbar. Okay.

Zed — The editor for what's next
    Zed is a high-performance, multiplayer code editor from the creators of Atom and Tree-sitter.
    zed.dev
  • Sinus

Sorry, das habe ich anhand der Website (bei den Pricing Plans) nicht herauslesen können, daß die Free Edition von RustRover so eingeschränkt ist. Ich las da nur heraus - für privat frei verwendbar. Okay.

https://zed.dev/

Lieben Dank, ich nehme mir nun Zeit und schaue mir das "Dingens" einmal ausführlich an!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!