Bazaar - ein neuer Flatpak Store

  • Das Bazaar ist ein neuer, quelloffener Flatpak-Store für Linux-Distributionen, der von den Entwicklern des Budgie-Desktops entwickelt wird. Er soll eine einfachere und übersichtlichere Alternative zu den bestehenden Stores wie dem GNOME Software Center oder KDE Discover darstellen. Bazzar fokussiert sich ausschließlich auf Flatpaks, um eine konsistente und sichere Benutzererfahrung zu bieten.

    Das Hauptziel ist, die Installation von Anwendungen auf Linux zu vereinfachen und eine kuratierte Auswahl hochwertiger Programme anzubieten. Es integriert sich nahtlos in das System und ermöglicht es, Anwendungen direkt aus dem Store zu installieren, zu aktualisieren und zu deinstallieren. Bazzar befindet sich noch in der Entwicklung, verspricht aber, das Flatpak-Ökosystem zu stärken.

    Unter Arch und deren Deviraten ist es im AUR verfügbar.

    Zu installieren mit:

    yay -S bazaar

    Mein erster Eindruck ist wirklich positiv, mal sehen wann die Funktion "Berechtigungen verwalten" implementiert wird.
    In den Einstellungen ist es schon zu finden.

    Vor allem hat mich die Geschwindigkeit überrascht.

    „Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

  • Da kann ich nicoletta nur zustimmen, wenn ich dann wieder x verschiedene Programme brauche um alles (Repos, SNAP, Flatpack, appimages usw.) zu aktualisieren dann sehe ich darin keinen Mehrwert.

    Und die Oberfläche sieht jetzt nicht so anders aus als die von Discover (Discover hat eine andere Aufteilung ja).

  • Vielen Dank Tuxine ! 8)

    Ich habe Bazaar als Flatpak unter Ubuntu Desktop 24.04.3 Pro installiert:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.


    Die Aktualisierungen erfolgen wirklich rasant.

    Hardware

    terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

  • Ich werds mir nach der Arbeit anschaun. Budgie war schon immer irgendwie interessant, wenn auch mit zu wenig Anpassungsmöglichkeiten aber der Store schaut echt gut aus. Danke fürs teilen.

  • Danke Tuxine für die Vorstellung, ich werde es mir bei Gelegenheit auch ansehen. Unter den Namen kann man sich wie so oft bei Linux nichts vorstellen und übersieht es. Jeder kann sich selbst ein Bild machen, ob man es nutzen will oder nicht. Wünschen würde ich mir ein Softwarecenter welches das Gnome-Software Center ersetzen kann. Das ist seit Debian 12 nicht mehr zu gebrauchen, zumindest unter Debian.

  • Also, mir gefällt das teil richtig gut. Könnte mir vorstellen, dass Bazaar bald in vielen Distributionen Standard wird. Wobei gnome-software als All-In-One-Lösung für mich immer noch das praktikabelste ist.

    Meine Projekte:

    GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

    Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.


    dbd.png?raw=true Don't Break Debian

  • Nein, das stimmt so leider nicht.
    Mit Warehouse kannst du auch nach Flatpaks suchen und diese auch gleich installieren.
    Also, ist in diesem Sinne Bazaar ähnlich Warehouse.

    Tatsache! Der Installieren-Button ist mir nie aufgefallen :D. Ist mir aber alles zu verschachtelt und umständlich.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Meine Projekte:

    GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

    Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.


    dbd.png?raw=true Don't Break Debian

  • Ich bin leider kein Freund von Flatpack, aber ich finde es gut dass es grade für Neueinsteiger einfacher wird, Software zu installieren und zu verwalten.

    Für mich ist Flatpack nur das besser akzeptierte Snap Paket.

    “Microsoft ist nicht schlecht, sie machen nur ein beschissenes Betriebssystem.” - Linus Torvalds

    Meine Setups:

    Custom PC: Intel Core i5-12400, 32GB Ram, 5 TB SSD, Geforce 1650 - Kubuntu 26.04

    Laptop: Thinkpad X13- Intel i5-10310U, 16GB Ram, 512 GB SSD - RHEL 10.1

    Server: Thinkcentre M910t - Intel Core i5-6500, 24GB Ram, 512 GB SSD, 16TB HDD - MxLinux xfce/CasaOS

  • Es gab gerade ein Update für Bazaar:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Hardware

    terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

  • Ich bin ja leidenschaftlicher Steam-Deck-Nutzer. Das OS ist "Immutable", was bedeutet, dass die einzige Lösung um Software zu installieren Flatpak ist (Was von Valve auch vorinstalliert ist). Der Desktop-Mode läuft ja mit KDE und somit ist Discover der Default-Store. Gestern hatte ich einfach nur die Nase voll von Discover und hab mir Bazaar installiert. Als Gnome-Mensch war das wirklich eine Wohltat, weil Bazaar dem GTK-Style folgt, es einfach gehalten ist und es keine verschachtelten Menüs gibt.

    Meine Projekte:

    GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

    Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.


    dbd.png?raw=true Don't Break Debian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!