MacBook Air 6,2 (early2014) WebCam LinuxMint 22.2 >>> Lösung gesucht

• Apple MacBook Air 6,2 (early2014) Linux Mint 22.2

Das leidige Thema FaceTimeHD-Kamera beim MacBook Air 2014. Apple hat hierfür irgendwelche spezifischen Broadcom-Treiber verwendet. Ich bekomme diese WebCam unter LinuxMint einfach nicht zum laufen. Hat jemand von Euch vielleicht das schon erfolgreich hinbekommen?

Auf der 2.Partition hab ich Ubuntu 24.04.3 LTS installiert. Dort habe ich sie mit dieser Anleitung und dem Programm Cheese sofort in Betrieb bekommen. Auch Zoom Meeting ist problemlos damit möglich.

Habe auf LM22.2 nach dieser Anleitung auch das Programm facetimehd-dkms (0.6.8.3-1~202503061007~ubuntu24.04.1) noble von dieser Anleitung installiert. Wird mir auch als installiert angezeigt aber die WebCam funktioniert trotzdem nicht. Ich bin davon ausgegangen, LinuxMint22.2 basiert auf Ubuntu24.04 und ich könnte die für Ubuntu geschriebenen Treiber 1:1 mitbenutzen.

Edited once, last by Klausern (September 4, 2025 at 11:28 PM).

• kim88 September 4, 2025 at 11:42 PM

Approved the thread.
  • FacetimeHD habe ich bereits einige Male auf einem MacAir 6,2 installiert, den ich für eine andere Person betreue und auf dem LMDE läuft. Ich nutze dazu die ausführliche Anleitung vom Entwickler der FacetimeHD-Linux-Treiber:

Installation
    Reverse engineered Linux driver for the FacetimeHD (Broadcom 1570) PCIe webcam - patjak/facetimehd
    github.com

Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du diese gern stellen, auch wenn es um ganz grundlegende Probleme geht. Du solltest dann "pedantisch" wiedergeben, was Du genau bislang getan hast, z.B. indem Du die verwendeten Terminal-Befehle hier im Code-Block postest.

(Aus Deiner Anfrage ist z.B. nicht klar zu erkennen, ob Du unter LM 22.2 facetimehd (also die Firmware) UND facetimehd-dkms installiert hast. Facetimehd-dkms allein würde nicht genügen, weil es nicht die Treiber enthält, sondern nur dafür gut ist, dass bei einem Wechsel des Kernels die Treibermodule wieder zum neuen Kernel hinzugefügt werden.)

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

Edited 4 times, last by staryvyr (September 5, 2025 at 1:44 PM).

• Dankeschön :)

Ich denke, ich habe den facetimehd-dkms Treiber installiert, weil in der Treiberverwaltung wird er neben dem BroadcomWIFI-Treiber angezeigt. Aber die Webcam läßt sich nicht zur Mitarbeit unter LinuxMint22.2 bewegen.

Werde mir das Wochenende das nochmal anschauen und dabei den Link zu patjak/facetimehd mit einarbeiten.

Ich hab jetzt auf dem MBA6,2 dualboot LM22.2 + Ubuntu24.04.3 laufen. Ubuntu läuft gefühlt langsamer als LM22.2.

• Nix, überhaupt nix - das MBA6,2 möchte einfach nicht unter LinuxMint22.2 mit der FaceTimeHD_cam zusammenarbeiten. Habe dafür jetzt keine Nerven mehr - dann eben nicht. Auf dem iMac12,1 funktioniert es ja bestens und auch Zoom Meeting mit dem gewünschtem individuellem Hintergrund ist problemlos möglich.

Gerät nicht gefunden

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Aber sonderbar, in der Treiberverwaltung, ist der Treiber vorhanden.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das ist hier Linux Mint 22.2

Hab mehrfach Neustart gemacht, leider erfolglos unter Mint.

Bei Ubuntu 24.04.3 funktioniert alles bestens .

HW probe of Apple MacBookAir6,2 #06b58bb752
    A database of all the hardware that works under linux
    linux-hardware.org

Da lass ich das Thema WebCam bei diesem Gerät eben sein - kein Problem.

Vielen Dank für Eure Unterstützung bis hierher :)

• Mit dieser Anleitung und der App Cheese hat es auf Ubuntu 24.04.3 und Ubuntu 25.04 auf Anhieb mit der webcam funktioniert.

Warum auf LinuxMint nicht ? Egal, dann eben das ORIGINAL

Bekommt jemand die Funktion der Webcam auch unter LinuxMint 22.2 bzw LMDE 6 hin?

Edited once, last by Klausern (September 10, 2025 at 11:09 PM).

• Update:

Seit Ende Dezember 2025 bin ich auf den Nachfolger Apple MacBook Air 2015 (MBA7,2) 8GB RAM 480GB OWC SSD gewechselt. Bis Jahresende LMDE6, zu Neujahr auf LMDE7 . . . . läuft stabil, schnell und zuverlässig und ich vermisse macOS überhaupt nicht 😉

Der Apple iMac mid2011 (iMac12,1) ebenfalls mit LMDE7 bespielt und funktioniert vollständig 😃👍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!