MyLibertad Sorry und dankeschön, habe deinen Kommentar jetzt erst gesehen, verzichte im Moment mal auf weitere Versuche. Will jetzt erst mal ernsthaft mit Linux spielen ![]()
Ich scheitere schon an der Installation
-
Rabe -
September 4, 2025 at 6:20 PM -
Thread is Resolved
-
-
...ich denke, ich habe die Ursache meines Problems gefunden:
Das etc/modprobe.d Verzeichnis ist bei meiner Debian-Installation völlig leer, d.h.es gibt keine Config für den alsamixer.
Werde das mal prüfen...
-
MyLibertad Sorry und dankeschön, habe deinen Kommentar jetzt erst gesehen, verzichte im Moment mal auf weitere Versuche. Will jetzt erst mal ernsthaft mit Linux spielen

Nunja, viele Wege führen nach Rom. Und wenn Du eine Lösung für Dich gefunden hast, dann ist es auch gut.

Fand nur krass, wie lange das schon Thema ausgerechnet bei der "ROG Strix" - Reihe ist.
-
- Best Answer
Besten Dank an ALLE für die Tips und Links
Habe einen Workaround für Linix Mint 22.2 Cinnamon gefunden (ich geb nicht so schnell auf)
Nach Installation
im Verzeichnis etc/modprobe.d die Datei
alsa-base.conf
leer machen und nur
blacklist snd_hda_codec_realtek
reinschreiben.

-
Rabe dann markiere die Lösung als Hilfreichste Antwort, das hilft eventuell anderen mit dem gleichen Problem.

-
Display More
Unglaublich, wie lange sich dieses Problem schon durchs Netz zieht. Funktionieren denn wenigstens die Funktionstasten? Weil darüber wird ja auch viel gesprochen bei der Modellreihe.
Ist Dir bei Deinen Aktionen auch dieser Link untergekommen? Ich denke, mehr als murksen ist da eh nicht mehr drin. Probiere es aus.
https://medium.com/@rafavg77/fix-…10-e3e616fc9f5c
Der letzte Beitrag könnte vielleicht auch noch interessant sein....
Gerade gesehen das in deinem zweiten Link letztendlich gleiches empfohlen wird...

-
-
Gerade gesehen das in deinem zweiten Link letztendlich gleiches empfohlen wird...

Nun, Du bist ja allein drauf gekommen. Also zählt doch eher das.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!