Ich scheitere schon an der Installation

• MyLibertad Sorry und dankeschön, habe deinen Kommentar jetzt erst gesehen, verzichte im Moment mal auf weitere Versuche. Will jetzt erst mal ernsthaft mit Linux spielen ;)

• ...ich denke, ich habe die Ursache meines Problems gefunden:

Das etc/modprobe.d Verzeichnis ist bei meiner Debian-Installation völlig leer, d.h.es gibt keine Config für den alsamixer.

Werde das mal prüfen...

• MyLibertad Sorry und dankeschön, habe deinen Kommentar jetzt erst gesehen, verzichte im Moment mal auf weitere Versuche. Will jetzt erst mal ernsthaft mit Linux spielen ;)

Nunja, viele Wege führen nach Rom. Und wenn Du eine Lösung für Dich gefunden hast, dann ist es auch gut.:)

Fand nur krass, wie lange das schon Thema ausgerechnet bei der "ROG Strix" - Reihe ist.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Besten Dank an ALLE für die Tips und Links

Habe einen Workaround für Linix Mint 22.2 Cinnamon gefunden (ich geb nicht so schnell auf)

Nach Installation

im Verzeichnis etc/modprobe.d die Datei

alsa-base.conf

leer machen und nur

blacklist snd_hda_codec_realtek

reinschreiben.

^^

• Gerade gesehen das in deinem zweiten Link letztendlich gleiches empfohlen wird...8)

• Rabe September 6, 2025 at 1:42 PM

Selected a post as the best answer.
  • Gerade gesehen das in deinem zweiten Link letztendlich gleiches empfohlen wird...8)

Nun, Du bist ja allein drauf gekommen. Also zählt doch eher das. :)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!