Geheimakte Tunguska von 1.02 auf 1.03 patchen

• Liebe Leute

ich muss mal wieder euer Gehirn anzapfen =)
    Ich möchte das Game auf Ver: 1.03 patchen, nur leider funktioniert das nicht. Wenn ich die exe ausführen will sowohl im Terminal als auch intern in Heroic startet sie zwar aber dann kommt die Fehlermeldung das, dass Spiel nicht installiert ist. Neuinstallation des Spiels ergab auch keinen Erfolg.

Der Patch soll das Spiel in 16:9 spielbar machen, ein alternatives Ende hinzufügen und die Bildqualität verbessern.

Ich hatte schon exe Dateien bei anderen Spielen installiert ohne Probleme aber hier stehe ich gerade vor einem Rätsel da das Spiel aus welchem Grund auch immer nicht gefunden wird.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

lg

• Bist du im Richtigen Prefix? Kannst du dich im Patcher in Laufwerk: Z:\ bis zum Spiel durchklicken?

winetricks / protontricks bietet die Möglichkeit ein Abitrary (Irgendeine) EXE im Prefix auszuführen.

• Kuck mal ob das ein ausführbares Zip-Archiv ist. Die müßest du mit einem normalen Entpacker öffnen können.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Kuck mal ob das ein ausführbares Zip-Archiv ist. Die müßest du mit einem normalen Entpacker öffnen können.

meinst du anstatt zu entpacken die zip einfügen ?

wenn ich die exe datei überdas terminal mit wine ausführen will hab ich aber auch das problem.
    ich weiß das diese problem schon auftrat unter windows aber da hat es mit dem kopierschutz der dvd zu tun gehabt.
    da die spiele auf gog ja drm frei sind sollte das eigentlich nicht sein

• Bist du im Richtigen Prefix? Kannst du dich im Patcher in Laufwerk: Z:\ bis zum Spiel durchklicken?

winetricks / protontricks bietet die Möglichkeit ein Abitrary (Irgendeine) EXE im Prefix auszuführen.

ich füge es bei wine ein damit es starten kann, bzw im terminal mit wine aber bei beiden das selbe problem

• Starte es mit einem normalen wine (wine NameDesPatch.exe) und Klicke dich in Laufwerk Z:\ bis zum Spiel durch.

So habe ich bei Runaway 3 den Deutsch-Patch eingespielt.

-------

Odr du probierst es wie Bulvai schrieb und versuchst die exe mit deinem Packprogramm zu öffnen. Du müsstest dann die richtigen Ornder/Dateien mit den Daten überschreiben.

• Starte es mit einem normalen wine (wine NameDesPatch.exe) und Klicke dich in Laufwerk Z:\ bis zum Spiel durch.

So habe ich bei Runaway 3 den Deutsch-Patch eingespielt.

-------

Odr du probierst es wie Bulvai schrieb und versuchst die exe mit deinem Packprogramm zu öffnen. Du müsstest dann die richtigen Ornder/Dateien mit den Daten überschreiben.

das meinte ich ja , das hab ich im terminal ja gemacht aber ohne erfolg .. ich mach mal nen screenshot .. wenn ich den käse offen habe lässt er mir keinen screenshot machen. jedenfalls kann ichs nicht installieren. die installation startet ja aber dann komt die meldung das das spiel nicht installiert ist

• Läuft das Spiel bei dir im Heroic Games Launcher? Weiß gerade nicht, ob du da auf das Spiel klicken und vielleicht „Winetricks“ auswählen kannst, um dann direkt im Prefix des Spiels einen Patch zu installieren. Muss ich bei Gelegenheit selbst mal ausprobieren.

• Läuft das Spiel bei dir im Heroic Games Launcher? Weiß gerade nicht, ob du da auf das Spiel klicken und vielleicht „Winetricks“ auswählen kannst, um dann direkt im Prefix des Spiels einen Patch zu installieren. Muss ich bei Gelegenheit selbst mal ausprobieren.

das spiel läuft. präfix mit der exe zickt rum. bei anderen games hab ich das prob nicht. mitlerweile glaub ich das der kopierschutz mitgenommen wurde weil damals unter windows das prob ja auch schon war

• Um das alternative Ende hinzuzufügen habe ich leider keine Idee.

Aber um das Spiel in 16:9 zu spielen kannst es mit Gamescope probieren:

Das funktionier bei einem meiner Spiele in Steam (Still Life).

sudo apt install gamescope

gamescope --fullscreen -W 1920 -H 1080 -w 800 -h 600 -S stretch -- %command%

%command% wäre wenn man es als Protonkommando mitgibt für das aktuelle Spiel.

-w und -h müsstest du anpassen "Native resolution is 1024x768 (4:3)" laut hier für Tungunska.

Für Gamescope Integration:

How To: Other Tools and Wrappers (gamescope)
    A games launcher for GOG, Amazon and Epic Games for Linux, Windows and macOS. - Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher
    github.com

Edited once, last by Kater (September 4, 2025 at 10:05 PM).

• ich bleibe bei 1.02 .. mich stören die balken nicht .. ist es halt 4:3 .. stört mich beim filmeschauen auch nicht :)

• ist es halt 4:3 .. stört mich beim filmeschauen auch nicht :)

Ich habe Tunguska auch in 4:3 gespielt. Overclocked - Eine Geschichte über Gewalt streckt übrigens im 16:9 Modus einfach das 4:3 Bild. Das Spiel ist glaube ich von 2006/07.

Apropos Film: Mein 1. Flachbild-TV hatte eine Option um 4:3 Inhalte auf 16:9 zu stecken. Ganz wie bei meiner Gamescope Zeile.

• Ich habe mir im Heroic Games Launcher gerade "Geheimakte: Tunguska" installiert. In den Eigenschaften des Spiels steht zwar, dass es sich um Version 1.02 handelt, beim Start des Spiels ist aber zu erkennen, dass es Version 1.03 ist.

Warum möchtest du den Patch dann noch installieren? :/

• Ich habe mir im Heroic Games Launcher gerade "Geheimakte: Tunguska" installiert. In den Eigenschaften des Spiels steht zwar, dass es sich um Version 1.02 handelt, beim Start des Spiels ist aber zu erkennen, dass es Version 1.03 ist.

Warum möchtest du den Patch dann noch installieren? :/

das muss aber ein fehler sein , da man nicht auf 16:9 umstellen kann

• Ich habe halt links und rechts schwarze Balken. Die stören mich aber nicht. Die Auflösung selbst lässt sich nicht ändern. Im Config-Tool lässt sich nur dazu einstellen, dass die Desktopauflösung genutzt werden soll. Und dann habe ich links, rechts und oben und unten einen schwarzen Balken. 🤔

• Ich habe halt links und rechts schwarze Balken. Die stören mich aber nicht. Die Auflösung selbst lässt sich nicht ändern. Im Config-Tool lässt sich nur dazu einstellen, dass die Desktopauflösung genutzt werden soll. Und dann habe ich links, rechts und oben und unten einen schwarzen Balken. 🤔

stören tut mich das auch nicht. wenns halt die möglichkeit gibt versuch ichs zu ändern und wenn nicht stört es mich auch nicht unbedingt. aber trotzdem danke für die hilfe

• Ich wundere mich nur, warum in den Eigenschaften des Spiels 1.02 steht, das Spiel aber auf 1.03 gepatcht wurde. 🤔

Ich könnte mir auch vorstellen, dass GOG nicht den kompletten Patch genutzt hat. Sie haben den vermutlich modifiziert. Wenn man nun den damaligen 1.03 installieren würde, wären wohl auch die Anpassungen weg.

• Ich wundere mich nur, warum in den Eigenschaften des Spiels 1.02 steht, das Spiel aber auf 1.03 gepatcht wurde. 🤔

Ich könnte mir auch vorstellen, dass GOG nicht den kompletten Patch genutzt hat. Sie haben den vermutlich modifiziert. Wenn man nun den damaligen 1.03 installieren würde, wären wohl auch die Anpassungen weg.

es gibt eine 5 mb und eine 240mb version von dem patch. habs jetzt nochmal neu installiert. bei der installation kann ich auswählen das spiel in einer spezifischen version zu belassen (1.02) nach der installation habe ich 2,46gb wenn ich dann aktualisiere erzwinge aber ich 2,47gb. da stimmt dann anscheinend etwas mit der gog version nicht da hier 16:9 nicht zum umstellen ist. aber egal. wichtig ist das es spielbar ist ob nun 4:3 oder 16:9 .. soll ja in erster linie laune machen =)

• Wenn ich unter Steam Geheimakte Tunguska so starte hab ich problemlos ein 16:9 Bild in 1920x1080p. PROTON_USE_WINED3D=1 kann man auf moderner Grafiklösung vermutlich weglassen.

Code
    PROTON_USE_WINED3D=1 gamescope --fullscreen -W 1920 -H 1080 -w 1024 -h 768 -S stretch -- %command%

Aber für manche sind 2 Stunden in einem geliebten alten 4:3 Adventure wie eine Woche Urlaub oder ein Besuch bei Mama. Abgesehen davon vom künstlerischen Aspekt es so zu Spielen wie es der Hersteller vorgesehen hat. :thumbup:

Falle es doch mit Gamescope probieren willst habe ich dir die Heroic-Anleitung in Beitrag #10 verlinkt.

Viel Spaß mit Geheimakte!

Hier das 16:9 Bild

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!