Feedback, Verbesserungen etc. zu Linux in Deutsch (Wo?)

  • Mounte meine HDs immer im Dateimanager (kommen somit ins Verzeichnis "media").

    Dann brachte Jean ein Video heraus, wie man HDs automatisch mountet (

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ). Das habe ich gemacht und da alle Programme auf "media" verweisen, sie dort eingehängt (habe 3 Daten-HDs).

    Probiert mit der ersten HD (1 Ordner in der ersten Ebene). Jetzt zeigte er mir diesen Ordner 2x an (gleiche Schreibweise - "TV"). Eigentlich geht sowas nicht!

    Dann hab ich es nochmal probiert mit einem anderen Mountpunkt. Da war es ok.

    Jetzt hab ich lange überlegt und bin der Ansicht er hat es 2x gemountet (1x per Automatik, 1x per Dateimanager). Sowas sollte nicht passieren!

    Ich denke es betrifft jede Distribution.

    Alle Seiten, die ich fand, wo man sowas schreiben kann, waren auf Englisch. Mein Englisch ist sehr schlecht.

    Gibt es dahingehend deutschsprachige Seiten oder liege ich da völlig falsch?

  • Go to Best Answer
  • automount Themes gibt's in fast jedem Distributionswiki.

    z.b. https://wiki.ubuntuusers.de/Automount/

    https://wiki.ubuntuusers.de/USB-Datentr%C3…isch_einbinden/

    allerding nur von den in Deutschland verbreiteten Distributionen.

    von gentoo, arch, slack etc. wird man in deutsch nichts finden.

    Es geht mir nicht ums Thema "Automount", aber das eine HD 2 Ordner gleichen Namens im gleichen Ordner anzeigt, sollte definitiv nicht möglich sein. Es widerspricht allem!

  • Was bei dir passiert ist: Eine Festplatte wurde scheinbar gleichzeitig manuell im Dateimanager und per Automatisierung (etwa fstab, systemd-mount, Automounter, etc.) gemountet – vermutlich auf denselben oder verschachtelten Mountpunkt. Das kann folgendermassen passieren:

    Die Platte wird zwei Mal "sichtbar gemacht" - einmal wie vom Dateimanager angestossen (z.B. automatisch nach Klick) und einmal über das System beim Booten/Automount. Das System erzeugt dabei (oft für jede Mount-Variante über udev/gvfs) ein eigenes Mountobjekt und damit potentiell zwei identisch (scheinende) Ansichten auf den gleichen Datenbestand.

    Meist ist nur einer davon wirklich aktiv, der andere ein "virtueller" Link oder zeigt beim Klick eine Fehlermeldung ("bereits gemountet") - in deinen Tools und File-Dialogen erscheinen aber beide Icons/Namen.

    Die echte Dopplung, dass sich im Dateimanager tatsächlich zwei gleichnamige Ordner im selben Verzeichnis befinden, ist aber praktisch ausgeschlossen bei ordentlicher Mount-Struktur. Das ist oft ein "Anzeigefehler" (durch Cache, Desktop-Indexing oder Layering via gvfs/udisks), aber nicht real im Filesystem.

    Alle Seiten, die ich fand, wo man sowas schreiben kann, waren auf Englisch. Mein Englisch ist sehr schlecht.

    Gibt es dahingehend deutschsprachige Seiten oder liege ich da völlig falsch?

    Melden tut man in der Regel nicht bei irgendwelche Seiten sondern bei dem betroffenen Proejkt. Ich denke hier liegt der "Fehler" bei GvFS, dass wäre dann hier: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gvfs

    Das deutschsprachig zu melden, geht nicht. Du kannst es in einem Forum wie hier schreiben, aber deswegen werden die GvFS Entwickler das nicht mitbekommen. In der Welt der Software Entwicklung ist nunmal Englisch die Universalsprache.

    Aber dafür eignene sich am Ende ja wieder die KI Systeme. Schreib deine Meldung in deinen Worten auf Deutsch.
    Copy&Paste die zu ChatGPT (oder KI Tool deiner Wahl) und sage dem du brauchst das in Englisch.

    Eine Alternative ist, dass du bewusst eine "Deutsche Distribution" nimmst. z.B.. Tuxedo OS, wird in Deutschland entwickelt die Entwickler sprechen auch Deutsch. Du kannst denen der Fehler melden - und wenn sie den Fehler bestätigen, darauf hoffen das sie den Upstream an das betroffene Projekt weiterleitern.

    Grundsätzlich - egal in welcher Sprache - hier noch ein Tipp: Fehler immer aussagekräftig melden. Also wirklich 1:1 (quasi für einen 5 jährigen) schreiben wie man den reproduzieren kann. Als Entwickler der oft Fehlerreports von Kunden anschaut - kann ich dir sagen das es nichts nervenderes gibt als gemeldete Fehler die nicht Step-for-Step aufzeigen wie ich den Reproduzieren kann.

    Dein Fehler musst du aber nicht mehr melden, der ist schon bekannt: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gvfs/-/issues/737

    Und wird wohl auch keinen direkten Fix bekommen. Da ist halt das Problem das Linux Kernel und GvFS zwei utnerschiedliche Projekte sind und hier parallel aneinander vorbeiarbeiten. Mögliche Lösungen sind, alles was über System gemountet wird in der /etc/fstab den Parameter: x-gvfs-hide unterzubringen - dann zeigt der Dateimanager den doppelten Systemmount nicht mehr an.

    Mountpunkt ausserhalb von /home oder /media wählen. Z.B. in /mnt/.

  • Danke für diese tolle Antwort!

    Das der Fehler schon bekannt ist, ist gut (kann ich mir die Screenshots sparen - hätte den automatischen Mount neu einrichten müssen - muss gleich wieder los).

    Erstmal war ich total verdattert, daß 2 Ordner gleichen Namens in einem Verzeichnis auftauchen. Es hat mich so geschockt, daß ich den automatischen Mount gleich wieder deaktiviert habe (arbeite jetzt alle Unwägbarkeiten bei meinem Umstieg ab).

    Alle meine Programmverknüpfungen gehen auf media. Ich hab z.Zt. keine Nerven es zu ändern. Darum.

    Ich wollte auch niemanden verschrecken, darum hab ich es erstmal hier gepostet. Eigentlich empfinde ich es als riesiges Problem. Viele werden darauf stoßen oder sind es schon und wenn dann dieses Wissen (Ordner und Dateien) sich bei Linux scheinbar als Nichtig herausstellt - Holla. Mit Deiner Erklärung hat es sich erledigt.

    Du beschreibst es super, es wird ein Anzeigefehler sein.

    Danke kim88 !

  • Steffen September 4, 2025 at 5:20 PM

    Selected a post as the best answer.
  • Nachtrag (Problem ist erledigt): Bei Nemo trat es auf. Nutze seit einiger Zeit Dolphin und habe den automatischen Mount jetzt mal gewagt. Da trat es nicht auf! :)

    Noch'n Nachtrag: war mal so mutig und habe Nemo gestartet. Keine Fehler mehr, es war ok! (geändert?)

    Edited once, last by Steffen: Nachtrag (October 27, 2025 at 8:32 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!