Erfahrungen mit KI im Altag von Nerds

• Moin,

hier möchte ich meine Erfahrungen teilen in Zusammenhang mit KI teilen, beginnend, wo findet man die besten Möglichkeiten, die praktischsten Tools, und was sollte man dabei beachten, welche Gefahren dabei lauern, und Risiken dabei wohl zu groß sein könnten.

Das ganze sollte wie überall im Forum sachlich diskutiert werden, ohne anderen Vorwürfe zu machen, aber auch kritisch hinterfragt werden.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Nun, meine Erfahrungen sind schnell und einfach gesagt.

Für einfache Dinge, wie z.B.: Textkorrektur, Internet-Recherche, Programmierhilfe bei kleinen Sachen ist sie ganz gut zu brauchen.
    Eine KI ist auch für Bildgenerierung nicht schlecht.

Alle anderen Dinge sind schwer zu hinterfragen. Habe da schon genug Müll angeboten bekommen.

Ist doch nicht so KI wie behauptet wird.

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Moin,

Ki ist für mich faszinierend und gleichzeitig auch sehr gruselig. Auf der einen Seite kann es mir gut im Altag helfen, auf der anderen Seite, muss man die Ergebnisse oft mehrmals genau überprüfen, denn fantasieren tun wohl alle Modelle ganz ordentlich.

Zur Zeit fehlt mir leider noch Hardware um eigene Modelle zu trainieren, aber für eme lokale Installation von einem KI-Agenten (Ohne Anschluss ans Internet ) ist mein Hardware Zeug gerade ausreichend, wobei ich da noch eine extra dafür sicheres Netz aufbauen muss, sozusagen mit einer KI / Kindersicherung.

Derweil lasse ich moch aber auch über KI beraten was für Hardware gerade sehr günstig ist um damit KI zu nutzen, und von was ich lieber die Finger lassen sollte. :)

Meine Hardware:
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

geeignet sind.

• Moin,

Als ich vor einigen Wochen am Abend nach Hause bin, war so ein Werbepannel an der Bushaltestelle ausgefallen, und hat nur weiß geleuchtet, aber in der Glasscheibe der Haltestelle traten sehr hübsdhe Interferenzen auf. Naja und mein letzter Physik Unterricht ist schon eine Weile her. Also hab ich mir das mal erklären lassen. :) In meinen Augen sind die Lernmöglichkeiten völlig unbegrenzt. Du brauchstv keine teuren Bücher mehr zu kaufen, da der meiste Inhalt früher oder später in einer KI, bzw in einer KI landet.

LG Olav

Files

Meine Hardware:
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

geeignet sind.

• Ich nutze zurzeit sehr viel "Claude Code" gibt es nur gegen Bezahlung: https://www.anthropic.com/claude-code

Das ding läuft auf deinem Rechner, du kannst damit irgendein Software Projekt öffnen und sagen "Programmier folgende Funktion" und das Ding programiert. Die Code Qualität ist gut, der Code klar strukturiert und verständlich und auch gut kommentiert. Bin ziemlich begeistert davon.

• Ich nutze zurzeit sehr viel "Claude Code" gibt es nur gegen Bezahlung: https://www.anthropic.com/claude-code

Hhmm,

es gibt ja nun viele AI Plattformen.

https://www.getguru.com/de/reference/ai-platforms

Gibt es irgendeine Präferenz welche ihr zu einem bestimmten Projekt benutzt ?

Oder ist für Coding kim88 Claude besser für sowas als Chatgpt.

kim88 benutzt du das nur für Python oder hast du das auch schon mit Js bzw Cpp getestet ?

Oder Konvertierung oder Fachfragen zu bestimmten Gebieten.

Wie lange kann man zum testen damit arbeiten ohne einen Vertrag damit einzugehen.

Weil kim88 mir das dieser Tage mal empfohlen arbeite ich mich im Moment ein bisschen in Claude ein, auch weil ich etwas Probleme mit GPT habe.

Rein gefühlsmäßig.

Ich habe da bewusst die Plattformen für Unternehmen raus gesucht wenn ihr eine Liste für Private habt könnt ihr das gerne ergänzen.

Oder einen extra Thread aufmachen der hier verlinkt wird wo alle Plattformen und die Erfahrungen damit beschrieben sind.

thx

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von /su mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 3, 2025 at 4:34 PM).

• /su wir schreiben damit hauptäschlich JS Code und halt noch etwas HTML, CSS, etc

Ich finde die Code Qualität bei Claude (Sonnet 4 Modell) um welten besser als die von GPT. Finde auch das hier beim Wechsel von GPT4 auf 5 nicht wirklich viel passiert ist.

Claude Code kann man über 2 Arten nutzen - entweder man kauft Credits oder über seinen Claude Pro Account. Ka ob es bei Claude Pro eine Testversion gibt 30 Tage oder so (evtl wenn man es über den App Store bei Android oder iOS) bucht.

Was ich auch sehr mag ist: https://www.weavy.ai/ - im Grunde kann man damit diverse verschiedene Bild- und Video AI Systeme miteiander verknüpfen. Und verschiedene Teile eines Bildes zusammenfügen und dazu mehrer ePrompts als Text, Bild, oder z.b. als Farbreferenz mitgeben und daraus neue Bilder erstellen.

Sehr mächtiges Tool wenn man da wirklich Bilder sehr schnell, und professionell kreieren will. Man kann z.b. auch ein vorhandenes Bild von einem Tisch mit Objekten drauf nehmen, dann eines der Objekte in ein 3D Modell umwandeln, dann dieses Modell etwas drehen oder perspektive ändern - dann originalbild neu generieren und das Objekt steht dann so drauf wie man es vorher als 3D Modell angepasst hat - und das ganze ist in 30 Sekunden erledigt.

• Ich hatte letztens ein Python-Programm ausprobiert. Leider hat es mir immer Fehler ausgespuckt. Da ich Python nur rudimentär verstehe habe ich eine KI gefragt. Die hat mir genau gesagt in welchem Modul und welcher Zeile ich Änderungen vornehmen muß. Danach lief es einwandfrei.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich hatte letztens ein Python-Programm ausprobiert. Leider hat es mir immer Fehler ausgespuckt.

Ja, die Python Scripte funktionieren meist ganz gut, die chatgbt erzeugt.

wiederum hatte ich letztens ein wenig Hilfe bei Proxmox mit der Shell nötig, und da hat die KI dann munter mal einen Befehl "erfunden" also da muss man de KI sicherheitshalber noch sagen dass der Code sicher funktionieren soll. Dann muss es nachdenken, und wenn man Glück hat ist das Ergebnis dann ok. Bei ca. 30% etwa meiner Anfragen bekomme ich noch sehr komische Ergebnisse, da werden dann Link s ausgespuckt die nur noch ein 404 Fehlercode bringen, oder ähnliches.

Was wiederum hervorragend funktioniert hat, war u.A. ein Brief an eine Behörde, welche von mir den aktuellen Verkehrswert eines Grundstückes erfahren wollte. Woher nehmen und nicht stehen ? Solch eine Berechnung kann mal eben locker 2000 Euro kosten, hängt vib der Größe ab, aber zum Glück gibt es bestimmte Bodenrichtwerte die man zur Berechnung benutzen kann. Und das habe ich mit ChatGbt auch mal eben berechnen lassen. :)

LG Olav

Meine Hardware:
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

geeignet sind.

Edited once, last by o-mobil (September 4, 2025 at 10:46 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!