Beratungshilfe: iPad-Kauf

• Meine Tochter möchte für die Oberstufe ein iPad, wegen AirDrop und so. Sie hat ein wiederaufbereitetes Gerät im Auge. Nun kenne ich mich mit diesen Geräten nicht aus und würde gerne wissen, ob es etwas taugt. Und … ja, es muss ein iPad sein, weil alle in der Klasse über die Apple-Infrastruktur arbeiten. Den Link zum Gerät findet ihr unten.

LG :)

https://www.backmarket.de/de-de/p/ipad-2025-a16-series

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Du willst 340 für ein gebrauchtes Gerät ausgeben, welches du neu für 17 EUR mehr bekommst?

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Du willst 340 für ein gebrauchtes Gerät ausgeben, welches du neu für 17 EUR mehr bekommst?

Kein Plan, hab den Link bekommen und wollte generell erstmal fragen, ob das Ding "gut" ist. Ich bin immer für NEU.

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

• Um deine Frage noch zu beantworten: Ja, die taugen alles was. Da sollte sie 3 Jahre locker mit Updates versorgt werden, eher sogar 5. Die Teile taugen absolut was. Wenn du aus der Spardose oder von Oma und Opa oder so noch 200 dazu bekommst, wäre auch ein iPad Air drin. Ob sie das wirklich braucht, kann ich nicht sagen. Technisch gesehen wäre es natürlich überlegen und mit dem besseren Display, besserem Sound und natürlich nem M3. Das wäre geballte Power, die sogar die Laptop und PC von vielen hier im Forum in den Schatten stellt.

Das Air mit M3 liegt leistungstechnisch auf Höhe eines i5-12600K oder Ryzen 7 7840U, hat zusätzlich aber noch die KI-Leistung und natürlich Energieoptimierungen. Im Prinzip dadurch also theoretisch sogar noch besser als die genannten Intel und AMP CPU. Aber wir sprechen hier vom Air.

Mit dem "normalen" bekommt sie ein grundsolides, gut ausgestattetes und leistungsstarkes Tablet mit guter Laufzeit und langen Updates. Aber wie gesagt zu einem zu hohen Preis, wenn es gebraucht ist.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Wichtig ist einfach, dass wir nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen müssen. Wird MacOS eigentlich langsamer mit der Zeit oder müllt das genauso wenig zu wie Linux?

Meine Projekte:

--

• Du kannst bei iPads - selbst beim Basis iPad nichts falsch machen. Gerade das Basis iPad ist ein Preis/Leistungs Killer - da wirst du nichts verlgiechbares bei der Konkurrenz finden.

Das Ding ist flüssig und schnell, und hat auch Support für einen Apple Pencil (den ich übrigen empfehlen würde) das ist so ein Stift für das iPad und ist sehr angenehm wenn man z.b. Notitzen zu einem PDF oder so machen möchte.

Sie muss da auch nicht den ganzen Tag mit Stromkabel rumrennen, das Ding hat um die 10 Stunden "Display on Time" (ja wenn du darauf ein 4k Film renderst ist es weniger - aber wie oft macht man das schon?). Das sollt elocker für 1-3 volle Schultage pro Akkuladung ausreichen.

Hier lohnt sich evtl ein ausflug in die Schweiz (wenn ihr das eh vorhaben solltet oder so) hier bekommt man das Ding neu - bereits für 320CHF (ca 340 Euro).

Also mit dem Gerät macht ihr definitiv nichts falsch. Speicherplatz würde ich mich nicht gross kümmern, du kannst da jede mögliche und unmögliche Cloud dranhängen - auch eine Nextcloud.

• Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Wichtig ist einfach, dass wir nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen müssen. Wird MacOS eigentlich langsamer mit der Zeit oder müllt das genauso wenig zu wie Linux?

Hatte mindestens 10 verschiedene und nicht eines davon wurde langsamer. War eher so, dass die mir irgendwann kaputtgegangen sind oder es keine Updates mehr gab oder ich einfach ein neues kaufen wollte wegen besserer Ausstattung oder so. Unser Kleinster hat ein iPad Mini 5. Das ist von 2019. Da hat der bis letzte Woche noch alle Spiele drauf gespielt. Ohne Probleme. Der hat das vor 3 Monaten auf den Balkon im ersten Stock gestellt und natürlich ist es runter gefallen und auf den Beton gekracht. Zu unserer Überraschung lief es zunächst trotzdem noch. Der hatte davor schon mehrfach das Glas beschädigt. Der ist aber auch brutal damit umgegangen. Jetzt hat es dann das Display richtig getroffen und es hat einen toten Streifen. Ist dadurch nicht mehr wirklich nutzbar. Bedenkt man aber das Alter und wie wild der damit umgegangen ist, ist es ein Wunder, dass es überhaupt so lange hielt. Geschwindigkeit war NIE ein Problem.

• Wird MacOS eigentlich langsamer mit der Zeit oder müllt das genauso wenig zu wie Linux?

Auf dem Gerät läuft nicht MacOS (das läuft nur auf den Macs) auf dem Gerät läuft iPad OS. Und nein das müllt sich nicht zu. Bei iPad OS und iPhone OS - bekommst du immer min. 5 Jahre Softwareupdates - spricch Versionupdates (jedes Jahr kommt eine neue Softwareversion) raus und danach noch min. 2 JAhre Sicherheitsupdates.

Da das iPad im 2025 rauskam - wirst du da Softwaresupport bis min. 2032 haben. Teilweise sind die Zyklen auch länger. Es gab schon iPads die 8 Jahre lang neue Versionen und dann noch 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen haben.

Das liegt immer ein bisschen an HArdwarekompatibilität der neues Software Versionen und auch an Verbreitung der Geräte. Die 5 + 2 Jahre hast du aber garantiert.

• Ok, also Panzerglas und BOOMER-Hülle kauf’ ich dich gleich mit :P

Meine Projekte:

--

• Gerade mal die Leistung des A16 gecheckt. Die liegt - nur um da mal einen Vergleich zu haben - im Single-Core auf Höhe eines i7-1195G7 und im Multi-Core immer noch auf Höhe eines i7-1265UE. Wenn du jetzt schaust, wie viele hier mit uralten i5 oder Ryzen 3 bzw Ryzen 5 unterwegs sind.. denen rennt das iPad mit A16 im Prinzip davon.

• Actionschnitzel ob ein Panzerglas beim Flug aus dem Balkon hilft ;). Falls der Apple Pencil etwas ist, dass für deine Tochter Sinn macht achte da beim Panzerglaskauf darauf. Gibt teilweise Panzerglas die dann den Stift unbrauchbar machen.

Leistung ist wirklich kein Thema wie Stardenver Du kannst auf einem A16 ohneRuckeln 4k Video Schnitt betreiben - die Apps gibt es auch dafür. Die Dinger haben Power ohne Ende.

• Gut, dann werde ich das alles mal so an Frau und Kind herantragen.

Meine Projekte:

--

• Bei nutzung mit Stift ist auch eine Displayfolie zu empfehlen, da gibt es welche bei denen beim Schreiben dss Gefühl vermittelt wird auf echtem Papier zu schreiben. Hat meine jüngere Tochter auf ihrem Ipad 10, auch für die Schule ab diesem Jahr .

• Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Wichtig ist einfach, dass wir nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen müssen.

Kann ich Dich beruhigen, ich hab ein iPad von 2020, das hat sich meine Tochter beim Abi unter den Nagel gerissen (Du brauchst das doch nicht ;() und mittlerweile im Studium, das Ding läuft immer noch :)

• Kann ich Dich beruhigen, ich hab ein iPad von 2020, das hat sich meine Tochter beim Abi unter den Nagel gerissen (Du brauchst das doch nicht ;() und mittlerweile im Studium

Das ist eine enorme Produktivitätsmaschine - kann alle Officeprogramme wie Microsoft Word und PowerPoint, Fotos machen mit Apple Pencil digitale Mitschriften etc. anfertigen, die dann mit der Cloud synchronisiert werden und zu Hause nachbearbeitet werden können.

Muss man glaube ich in Zeiten von Bachelor und Master auch haben, vor allem wenn es Klausurpflichtanmeldungen geben sollte damit die Leute nicht zu lange auf den Hochschulen bleiben. Beim Diplom hat sowas keinen interessiert, manche hatten teils über 20 Semester auf der Uhr. Ganz einfach weil es auch die ganzen Studentenvergünstigungen gibt. Das geht so glaube ich heute nicht mehr.

Auch bei Apple gibt es über "unidays" Studentenrabatte damit viele Leute mit den Applegeräten über den Campus gehen.

• Es gibt ja zwischen vielen Systemen Meinungsverschiedenheiten. Windows, MacOS und Linux. Oder Android gegen iPhone, usw. Bei Tablets scheinen sich dann aber doch alle einig zu sein, dass iPad ungeschlagen sind.

• Es gibt ja zwischen vielen Systemen Meinungsverschiedenheiten. Windows, MacOS und Linux. Oder Android gegen iPhone, usw. Bei Tablets scheinen sich dann aber doch alle einig zu sein, dass iPad ungeschlagen sind.

Wenn du das sagst. Ich habe so Dinger allerhöchstens aus einer Distanz von einem Meter gesehen. Ich finde es halt erschreckend, wenn ich höre, dass bis auf drei Kinder in der Klasse meiner Tochter alle ein iPad im Unterricht nutzen. Die verwenden dann wohl auch das gesamte Ökosystem von Apple, um Daten zu bearbeiten und auszutauschen. Das ist absolut nicht meine Welt, und wenn ich an das letzte Mal denke, als ihr olles iPhone kaputtgegangen ist und ich die ganzen Fotos da herunterholen musste, bekomme ich schon wieder Kopfschmerzen. ^^

Wir überlegen jetzt, ob es doch das Air wird. Am besten gehen wir mal an einem Samstag zu Saturn und schauen uns die Teile an.

Meine Projekte:

--

Sicher? Jetzt hast du die Samsung Fanboys hoffentlich nicht aufgeweckt ;)

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!