Mehrere Fragen zu Debian

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit nun nutze ich Debian 12 (KDE) und bin auch sehr zufrieden damit.
    Ich mag die Schlankheit und die Stabilität des Systems und werde auch dabei bleiben - auch wenn einiges evtl. in anderen Distros einfacher laufen könnte.

Zur Vorgeschichte meiner Fragen:
    Allerdings habe ich mir letztens mein System fast komplett zerschossen, nachdem ich wohl die falschen und neueren debian Quellen in die sources eingetragen habe.
    Ein apt full upgrade und ein anschließender Reboot (leider afk gemacht) haben mich am Ende zu einem sddm Login ohne die Möglichkeit zur Wahl einer DE ... es sah danach aus, dass keine DE mehr installiert war. Mit ein paar Kommandos in der Shell (bin da ja doch relativ fit drin) habe ich kde plasma neu installiert und dann klappte auch der Login wieder. Allerdings war hier eine Umstellung von wayland auf x11, was aber kein Problem für mich ist, es läuft ja wieder alles.

Problem 1:
    Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass kein (KDE)Discover mehr installiert ist. Leider funktioniert wieso auch immer die Nachinstallation nicht:

Weiß da jemand weiter?

Problem 2:
    Bei apt update ist mir aufgefallen, dass auch sourcen abgefragt werden, die gar nicht in der SourcesList enthalten sind:

Gibt es also noch andere Quellen, die apt nutzt? Wenn ja, wo finde ich die bzw. kann diese ändern?

Problem 3:
    Hat nicht zwingend mit meiner vorherigen Problematik zu tun.
    Ich benutze als Hauptbrowser Firefox und nutze mit diesem auch unterschiedliche Profile.
    So startet stets der Browser mit der Auswahl eines Profils, wenn ich die Verknüpfung in der Taskleiste ausführe.
    Wenn aber Links aus anderen Anwendungen (z.B. Discord) geklickt werden, öffnet zwar der Browser und zwar auch die Profilauswahl, aber es wird nicht die angeklickte URL aufgerufen.
    In erster Linie hätte ich gerne, dass der Aufruf so oder so funktioniert. Besser noch, dass der aktuelle Browser (bzw. Profil) genutzt wird und einfach ein neuer Tab geöffnet wird. Mit ein wenig Recherche konnte ich zwar ausfindig machen, dass die entsprechende ".desktop" wichtig ist und Parameter "%u" genutzt für die Weitergabe der URL.
    Allerdings sieht es bei mir so aus:

Exec=/usr/lib/firefox-esr/firefox-esr -P %u

und sollte somit funktionieren.

Hat hier evtl. auch eine Idee?

Viele Grüße

maTTes

• Problem 1:
    Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass kein (KDE)Discover mehr installiert ist. Leider funktioniert wieso auch immer die Nachinstallation nicht:

Weiß da jemand weiter?

Solche Ausgaben solltest Du am besten immer in einem Codeblock von Prompt zu Prompt übermitteln.

Gibt es also noch andere Quellen, die apt nutzt? Wenn ja, wo finde ich die bzw. kann diese ändern?

/etc/apt/sources.list.d/ enthält noch Dateien, in denen Quellen angegeben sein können.

Problem 3:
    Mit ein wenig Recherche konnte ich zwar ausfindig machen, dass die entsprechende ".desktop" wichtig ist und Parameter "%u" genutzt für die Weitergabe der URL.
    Allerdings sieht es bei mir so aus:

Exec=/usr/lib/firefox-esr/firefox-esr -P %u

und sollte somit funktionieren.

Probier' mal, das -P rauszunehmen.

• Zu Erstens:

Zu Zweitens:
    Danke sehr, wieder was gelernt.

• Irgendwas in der Paketverwaltung scheint hier blockiert, mit diesen BEfehlen solltest du sehen was genau:

Code
    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    sudo apt --fix-broken install
    sudo apt install -f

Du kannst auch mal versuchen ackagekit einzeln zu installieren (Wird für Discover zwingend benötigt)

Code
    sudo apt install packagekit

Danach nochmal versuchen Discover zu installieren.

• und dann noch versucht das letzte nach zu installieren:

verstehe wer will :/

evtl. die lib löschen und neu?

• Ich würde jetzt erstmal dafür sorgen, dass die Paketquellen richtig eingebunden sind: Alle diese Zeilen müssen erst behoben werden:

Code
    Fehl:3 https://repo.steampowered.com/steam stable InRelease                                               
      Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY F24AEA9FB05498B7 NO_PUBKEY 84706F31879D59CB

404  Not Found [IP: 2a04:4e42:6f::644 80]

E: Das Depot »http://deb.debian.org/debian-security bookwork-security Release« enthält keine Release-Datei.
    N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.

Wahrscheinlich wird hier als Abhängigkeit irgendein Paket aus einem dieser Repositories benötigt, die er nicht runterladen kann weil die keys fehlen.

• Da habe ich dann mal aufgeräumt und sieht meines Erachtens sauber aus:

Nach Upgrade sieht nun so aus:

Code
    mattes@maTTes:/etc/apt/sources.list.d$ sudo apt --fix-broken install
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
      linux-headers-6.1.0-32-amd64 linux-headers-6.1.0-32-common linux-image-6.1.0-32-amd64
    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert

Bzw. so:

Code
    mattes@maTTes:/etc/apt/sources.list.d$ sudo apt install -f
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
      linux-headers-6.1.0-32-amd64 linux-headers-6.1.0-32-common linux-image-6.1.0-32-amd64
    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Bei plasma-discover sind wir somit leider nicht weitergekommen:

Und packagekit verweigert sich weiterhin leider:

Und bei libglib selbst:

• Allerdings habe ich mir letztens mein System fast komplett zerschossen, nachdem ich wohl die falschen und neueren debian Quellen in die sources eingetragen habe.
    Ein apt full upgrade und ein anschließender Reboot (leider afk gemacht) haben mich am Ende

Damit hast Du Dir ein sogenanntes FrankenDebian gebastelt. Das führt fast zwangsläufig zu Abhängigkeitsfehlern. Ich an Deiner Stelle würde jetzt (Backup vorausgesetzt) komplett neu installieren, oder gleich auf Trixie gehen.

• Mit dem Gedanken (Debian 13) habe ich auch schon gespielt, habe aber etwas Angst, weil es ja dieses APT Phänomen gibt. Oder ist das an dieser Stelle unberechtigt?

• Mit dem Gedanken (Debian 13) habe ich auch schon gespielt, habe aber etwas Angst, weil es ja dieses APT Phänomen gibt. Oder ist das an dieser Stelle unberechtigt?

In Deinem Fall würde ich auch mit Debian 13 einfach eine Neuinstallation machen. Bei den Unwägbarkeiten ist das vermutlich die schnellste (und vor allem sauberste) Variante.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!