Remote Verbindung zu Linux Desktop mit Wayland

• Seit GNOME 46 ist es möglich, bzw. soll es sein, sich über das RDP-Protokoll zu einem Linux-System mit GNOME und Wayland zu verbinden.

Die Verbindung zu einer laufenden Session funktioniert seit letztem Jahr von Windows zu Fedora ganz gut, aber mit einigen Einschränkungen:

• Bis vor kurzem war sie Verbindung ziemlich instabil, das scheint sich aber in den letzten Wochen verbessert zu haben.
    • Man muss auf dem laufenden Desktop eingeloggt sein
    • Wenn aufgrund von Energiespareinstellungen der Bildschirm abgedunkelt wird (ist ja Standard), dann friert die Verbindung ein und lässt sich nicht mehr aktivieren.

Der Headless-Modus, bei dem man sich remote zum Login-Screen verbindet, hat out-of-the Box nie funktioniert.
    Dazu habe ich einen Artikel gefunden: https://jamesnorth.net/post/grd-46-setup und die Kommandos auf Debian 13 angepasst (winpr3-utils ist das Paket, dass das Kommando winpr-makecert bereitstellt:

Code
    sudo apt install winpr3-utils
    sudo -u gnome-remote-desktop winpr-makecert3 -silent -rdp -n 192.168.0.XXX -path ~gnome-remote-desktop rdp-tls
    grdctl --system rdp set-tls-key ~gnome-remote-desktop/rdp-tls.key
    grdctl --system rdp set-tls-cert ~gnome-remote-desktop/rdp-tls.crt
    grdctl --system rdp set-credentials "gdm"  # Ohne Passwort! Wird interaktiv abgefragt. gdm ist der remote User für den Loginscreen, nicht für eine normale User-Id. Name frei wählbar.
    grdctl --system rdp enable

Damit kann ich mich von Fedora mit GNOME-Verbindungen tatsächlich zum GDM verbinden.

Anders als es eine KI (Google) verspricht, ist aber die Performance nicht besonders berauschend, insbesondere bei Interaktionen mit der Maus. Anders als Windows Remote-Desktop setzt GNOME-Verbindungen eine feste Bildschirmgröße von 1024x768, die in GNOME Einstellungen nicht verändert werden kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für alternative, freie Opensource-Tools?

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und NixOS 26.05 (GNOME)
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: NixOS 26.05 (GNOME)

• Eigentlich benötigst du unter Gnome keine extra Tools für das rdp Protokoll. xrdp ist bereits vorhanden.

Unter Gnome -Einstellungen gehst du zu Freigabe / Bildschirmfreigabe und aktivierst diese.

done

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Eigentlich benötigst du unter Gnome keine extra Tools für das rdp Protokoll. xrdp ist bereits vorhanden.

Unter Gnome -Einstellungen gehst du zu Freigabe / Bildschirmfreigabe und aktivierst diese.

done

So die mir schon länger bekannte Theorie. Die Praxis sieht bei mir leider anders aus.

xrdp setzt auf X11 auf, unterstützt aber kein Wayland. Der Wayland-Support wurde und wird im gnome-remote-desktop entwickelt.
    Den Desktop auf X.Org zurückzustellen ist für mich keine Option.

Der von mir verlinkte Artikel verweist auf ein offenbar noch immer ungelöstes Issue von gnome-remote-desktop, nachdem der nicht selber die nötigen Zertifikate erstellen kann. Deswegen sind ja die von mir genannten Befehle für die Aktivierung des headless-RDP-Zugangs von GDM nötig. Nach Ausführung der im Eingangspost aufgeführten Befehle kann ich tatsächlich über Einstellungen -> System -> Bildschirmfreigabe -> Fernanmeldung den Remote-Zugang administrieren.

• Mit RDP zu Debian 13 und Gnome habe ich keine Probleme.

Es ist alles "out of the box", die Zertifikate wurden automatisch erstellt und liegen hier:

/var/lib/gnome-remote-desktop/.local/share/gnome-remote-desktop/certificates/rdp-tls.crt

/var/lib/gnome-remote-desktop/.local/share/gnome-remote-desktop/certificates/rdp-tls.key

Edited once, last by Clemens23 (August 31, 2025 at 1:35 PM).

• Ich habe es noch mal mit Fedora 48 Silverblue ohne die Kommandos aus dem Eingangspost probiert. Da geht es nicht.

Laut Systemlog versucht gnome-remote-desktop Zertifikate zu erzeugen, scheitert aber an fehlenden Zugriffsrechten:

Code
    Sep 01 08:25:50 geefix gnome-control-c[5719]: Failed to import newly generated certificates: GDBus.Error:org.gtk.GDBus.UnmappedGError.Quark._g_2dio_2derror_2dquark.Code1: Error opening file “/var/lib/gnome-remote-desktop/.local/share/gnome-remote-desktop/certificates/rdp-tls.crt”: No such file or directory
    Sep 01 08:25:50 geefix gnome-remote-de[24583]: Failed to write enabled: Failed to create file “/var/lib/gnome-remote-desktop/.local/share/gnome-remote-desktop/grd.conf.WE6FC3”: Permission denied
    Sep 01 08:25:50 geefix gnome-remote-de[24583]: Failed to write enabled: Failed to create file “/var/lib/gnome-remote-desktop/.local/share/gnome-remote-desktop/grd.conf.F04FC3”: Permission denied
    Sep 01 08:25:50 geefix gnome-remote-de[24583]: Failed to write enabled: Failed to create file “/var/lib/gnome-remote-desktop/.local/share/gnome-remote-desktop/grd.conf.444FC3”: Permission denied
    Sep 01 08:26:00 geefix systemd[1]: gnome-remote-desktop-configuration.service: Deactivated successfully.

Die Verzeichnisse /var/lib/gnome-remote-desktop/{.local,.share} gehören User und Group "unbound". Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ob es einen bestimmten Grund gibt, warum GNOME-Entwickler oder Fedora-Maintainer nicht wollen, das GDM nach .local oder .share schreibt.

Die Kommandos aus dem Eingangspost wären demnach ein Workaround für diesen Bug.

• Die Verzeichnisse /var/lib/gnome-remote-desktop/{.local,.share} gehören User und Group "unbound". Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ob es einen bestimmten Grund gibt, warum GNOME-Entwickler oder Fedora-Maintainer nicht wollen, das GDM nach .local oder .share schreibt.

Das muss wohl ein Relikt aus einer vorherigen Fedora-Installation gewesen sein. Mein relativ neu installiertes Fedora-Workstation 42 hat dieses Problem nicht, da waren die Verzeichnisse nicht mal angelegt. Nach Korrektur der Datei-Eigentümer unter Fedora-Silverblue funktioniert das Einrichten der Fernanmeldung via RDP (zum GDM-Login-Screen) tatsächlich out-of-box. Nicht ganz, man muss noch daran denken, den rdp-Port in der Firewall freizuschalten.

Die Performance der RDP-Verbindung zu meinem Fedora-Mini-PC ist gut bis sehr gut, sowohl von Windows mit Remote-Desktop als auch vom (Fedora-)Macbook mit GNOME-Verbindungen oder Remmina. Allerdings funktionieren manche Maus-Aktionen mit dem GNOME-RDP-Client nicht, so kann ich keine Fenster vergrößern oder verkleinern. Mit Remmina aber kein Problem. Die schlechten Erfahrungen mit der Performance lagen dann wohl doch an eher an der Hardware, dem zu alten PC und/oder WLAN.

• Bevor ich das Thema auf erledigt setze, noch ein Tipp: wenn man den RDP-Service mit GNOME und GDM nutzen möchte, sollte man den Energiemodus auf "Leistung" setzen, um zu verhindern, dass die Verbindung einfriert oder abbricht, weil sich das Linux-System schlafen legt:

Ich hatte noch versucht, von meinem Mac-Mini mit "Windows App" eine Verbindung zum Debian-Rechner aufzubauen. Das hat nicht geklappt. Einloggen geht noch, aber dann bricht die Verbindung sofort wieder ab. "Windows App" ersetzt die auf dem Mac eingestellte "Microsoft Remotedesktop" App. Aber das ist ein anderes Thema..

• Die feste Auflösung von 1024x768 und das Einfrieren bei Energiespareinstellungen machen das für den produktiven Alltag leider noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich hab kürzlich ein Tool entdeckt, das neu für mich war, aber gut mit Linux funktioniert und einiges an Funktionen mitbringt, auch unbeaufsichtigten Zugriff. Schaut mal rein, lohnt sich! Schaut hier: https://www.helpwire.app/de/linux-remote-desktop/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!