NVIDIA-Treiber erlaubt keine Auswahlmöglichkeit der Auflösung

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen,

nachdem ich nach der Installation von Linux-Mint der Empfehlung gefolgt bin, den NVIDIA-Treiber für meine alte Grafikkarte (GeForce GTX 650) auszuwählen, bekomme ich nun ein verzerrtes Bild dargestellt, aufgrund der unglücklichen Auflösungseinstellung von 1024 x 768 px. In den Einstellungen kann ich allerdings die Auflösung nicht auf die gewünschten Werte (1920x1080) ändern. Das Auswahlfeld für andere Auflösungen ist disabled und nicht editierbar.

Ich möchte aber die Möglichkeiten der Grafikkarte nutzen, weshalb ich den nativen Treiber von NVIDIA benötige. Aufgrund des Alters der Grafikkarte sollte das aber m.E. eigentlich kein Problem sein und im Kernel enthalten sein. Oder nicht?!

Besten Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Edited once, last by jodu (August 31, 2025 at 2:53 PM).

• jodu August 31, 2025 at 2:55 PM

Changed the title of the thread from “NVIDIA-Treiber verzerrt Bild” to “NVIDIA-Treiber erlaubt keine Auswahlmöglichkeit der Auflösung”.
  • Aufgrund des Alters der Grafikkarte sollte das aber m.E. eigentlich kein Problem sein und im Kernel enthalten sein. Oder nicht?!

Im Linux Kernel sind keine Treiber für Nvidia Karten. Da musst du der Treiberverwaltung von Linux Mint vertrauen, oder den passenden Treiber von Nvidia herunterladen.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Nobara

• Und lade dir nicht den neusten Treiber herunter sondern den, der für deine Karte passt.

Treiberdetails | NVIDIA
    Laden Sie den <dd~LanguageName> <dd~Name> für <dd~OSName> -Systeme herunter. Veröffentlicht: <dd~ReleaseDateTime>
    www.nvidia.com

Allerdings solltest du wissen, wie du den installierst. Wenn nicht, lieber noch einmal fragen.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Nobara

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!