Blackscreen und was dann tun?

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.8.0-78-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.1 Xia
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: ASUS product: N/A v: N/A serial: <superuser required>
    Mobo: ASUSTeK model: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI v: Rev 1.xx
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 3222
    date: 03/05/2025
    CPU:
    Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 9800X3D bits: 64 type: MT MCP arch: N/A
    rev: 0 cache: L1: 640 KiB L2: 8 MiB L3: 96 MiB
    Speed (MHz): avg: 1218 high: 4137 min/max: 600/5269 cores: 1: 4137 2: 2068
    3: 3496 4: 600 5: 600 6: 600 7: 2590 8: 600 9: 600 10: 600 11: 600 12: 600
    13: 600 14: 600 15: 600 16: 600 bogomips: 150399
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA vendor: Micro-Star MSI driver: nvidia v: 575.64.03
    bus-ID: 01:00.0
    Device-2: AMD vendor: ASUSTeK driver: amdgpu v: kernel bus-ID: 0c:00.0
    temp: 42.0 C
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: amdgpu,nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa dri: radeonsi
    gpu: nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 2560x1440
    API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,nouveau,nvidia,radeonsi,swrast
    platforms: active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 575.64.03
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: NVIDIA GeForce RTX 5090/PCIe/SSE2
    Audio:
    Device-1: NVIDIA driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1
    Device-2: AMD Rembrandt Radeon High Definition Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 0c:00.1
    Device-3: ASUSTek USB Audio driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
    type: USB bus-ID: 1-6:4
    Device-4: Astro Gaming MixAmp Pro driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
    type: USB bus-ID: 5-2.3:5
    API: ALSA v: k6.8.0-78-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel Ethernet I226-V vendor: ASUSTeK driver: igc v: kernel
    port: N/A bus-ID: 05:00.0
    IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Foxconn / Hon Hai Wireless_Device driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 1-11:7
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: down
    bt-service: enabled,running rfk-block: hardware: no software: yes
    address: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 9.1 TiB used: 383.4 GiB (4.1%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: SSD 990 PRO 4TB size: 3.64 TiB
    temp: 50.9 C
    ID-2: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 4TB size: 3.64 TiB
    ID-3: /dev/sdb vendor: Samsung model: Portable SSD T5 size: 1.82 TiB
    type: USB
    Partition:
    ID-1: / size: 1.3 TiB used: 383.36 GiB (28.9%) fs: ext4 dev: /dev/sda4
    ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 31.5 MiB (32.8%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 49.5 C mobo: N/A
    Fan Speeds (rpm): N/A
    GPU: device: nvidia screen: :0.0 temp: 51 C fan: 0% device: amdgpu
    temp: 44.0 C
    Info:
    Memory: total: 60 GiB note: est. available: 60.49 GiB used: 4.43 GiB (7.3%)
    Processes: 423 Uptime: 1h 2m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2472 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Ich habe ein paar mal einen Blackscreen erfahren und frage mich, wie man sich dazu verhält.

Konkret habe ich mich ausgeloggt und wieder angemeldet. Der Bildschirm blieb schwarz nur der Mouse Cursor war sichtbar und konnte bewegt werden. Ein Terminal konnte ich nicht starten, ein Tastenbefehl mit xKill und klick reagierte auch nicht.

Ansonsten passierte es zwei Mal beim Spielen mit Steam und Indiana Jones. Die Anwendung läuft die CPU hoch und macht eine Shader compilation und geht bis 100% durch. Das Spiel startet und bleibt schwarz. Der Sound läuft und das Spiel scheint zu laufen.

Ich weiß, dass das mit dem prop Treiber meiner Grafik zu tun haben kann. Auf dem Win10 hätte ich in dem Fall einen Taskmanager gestartet, die App gestoppt und neu gestartet.

Was macht ihr dann, wenn der Schirm schwarz bleibt? Wie lange wartet man? Wie handelt man richtig und was solle man möglichst nicht machen?

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

Edited once, last by gugidudugie (August 29, 2025 at 5:16 PM).

• Go to Best Answer
  • Was macht ihr dann, wenn der Schirm schwarz bleibt? Wie lange wartet man?

Ich wechsle auf eine andere Konsole mit Ctrl-Alt-F1 (oder F2-Fx, je nach Distribution) und schaue mir die laufenden Prozesse und ggf. die Logs an.

Wie handelt man richtig und was solle man möglichst nicht machen?

Was da richtig ist, hängt davon ab, was genau passiert ist. Deshalb erst mal probieren, ob man auf eine andere Konsole kommt. Falls das nicht der Fall ist, könnte man mit SysRq (https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_S-Abf-Taste) versuchen in einen konsistenten Zustand zu gelangen. Ansonsten bleibt wohl nur ein Hard Reset und anschließende LogFile-Suche.

• Ich wechsle auf eine andere Konsole mit Ctrl-Alt-F1 (oder F2-Fx, je nach Distribution) und schaue mir die laufenden Prozesse und ggf. die Logs an.

Was da richtig ist, hängt davon ab, was genau passiert ist. Deshalb erst mal probieren, ob man auf eine andere Konsole kommt. Falls das nicht der Fall ist, könnte man mit SysRq (https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_S-Abf-Taste) versuchen in einen konsistenten Zustand zu gelangen. Ansonsten bleibt wohl nur ein Hard Reset und anschließende LogFile-Suche.

Ich hatte gerade meinen "ALT+F4" Moment als ich CTRL-Alt-F1 gedrückt habe ... Danke dafür. Ich bin dann mal vorsichtiger, was mir empfohlen wird.

Ich habe eine Logitech Tastatur, die eigene harte Makros hat, was die Drucktaste angeht - was ich auch die Tage gelernt habe. S-Abf Tasten Kombination ist somit schwerer zu etablieren. Würden die eigenen Tastaturbefehle/Belegungen noch im CTRL-ALT-F1 greifen? Ich merke mehr und mehr, was ich hier für spezielle Hardware habe ;)

• Ich hatte gerade meinen "ALT+F4" Moment als ich CTRL-Alt-F1 gedrückt habe ... Danke dafür. Ich bin dann mal vorsichtiger, was mir empfohlen wird.

Verstehe ich nicht. Ctrl-Alt-F1 sollte Dich auf eine Textkonsole führen. Zurück geht's dann vermutlich bei Mint mit Alt-F7. Was verstehst Du unter einem "Alt-F4" Moment?

Ich habe eine Logitech Tastatur, die eigene harte Makros hat, was die Drucktaste angeht - was ich auch die Tage gelernt habe. S-Abf Tasten Kombination ist somit schwerer zu etablieren.

Bedeutet das, dass Deine Tastatur eine andere Tastenbelegung als Standardtastaturen hat?

Würden die eigenen Tastaturbefehle/Belegungen noch im CTRL-ALT-F1 greifen? Ich merke mehr und mehr, was ich hier für spezielle Hardware habe ;)

Kommt vermutlich auf die Belegungen an. Probier's doch aus!

Edited once, last by Cockroach (August 30, 2025 at 11:41 AM).

• Alt+F4 ist seit geraumer Zeit der Windows-Shortcut zum Beenden von allem, was gerade den Fokus hat. Das klappt nicht nur mit Programmfenstern, sondern auch mit Windows selbst, sogar unter Windows 11 erscheint dann noch der alte Abmeldedialog aus XP- oder gar W2000-Zeiten.

• Cockroach Danke für die Tipps. Ich drücke mich unvollständig aus. Alt+F4 ist ein Streich, den man im Multiplayer Chat teilt, wenn Leute in einer Runde nervig sind. Es beendet das Program. Wenn man es nicht kennt guckt man komisch aus der Wäsche, wenn es empfohlen wird.

Ich wusste nicht, wie ich bei CTRL-ALT-F1 weiterkomme bzw. habe es einfach mal ausprobiert ohne zu verstehen, was ich da mache. :)

• Bedeutet das, dass Deine Tastatur eine andere Tastenbelegung als Standardtastaturen hat?

Ja, die Tastatur hat scheinbar Makros und ich habe noch keinen Weg in Linux gefunden diese zu ändern. Ist so eine Logitechsache. Ich vergebe einfach andere Shortcuts und es wird schon anders gehen.

• Cockroach

Ich wusste nicht, wie ich bei CTRL-ALT-F1 weiterkomme bzw. habe es einfach mal ausprobiert ohne zu verstehen, was ich da mache. :)

Dann hat es offensichtlich funktioniert. Bei den meisten Linux-Distributionen werden schon beim Start mehrere TTYs angelegt. Zwischen denen lässt sich mit Alt-F1 bis Alt-Fx durchschalten. Unter einem dieser TTYs ist dann die grafische Oberfläche. Wenn man dort nicht weiterkommt, weil (wie in Deinem Fall) keine Tastenkombinationen mehr funktionieren und/oder der Bildschirm schwarz bleibt, kann man mit Ctrl-Alt-Fx auf eine der anderen TTYs ausweichen und hat dann eine voll funktionsfähige Konsole, an die man sich anmelden kann, und von wo aus man z.B. mit sudo reboot den Rechner ordnungsgemäß herunter fahren kann.

Meist reicht es, das verantwortliche Programm zu beenden. Mit top bekommt man eine Prozessliste angezeigt und mit sudo kill PID kann man das entsprechende Programm abschiessen, wobei die PID die Prozess-ID ist, die von top neben dem Programmnamen angezeigt wird. Mit Alt-F1 bis Alt-Fx kommt man wieder zurück zur grafischen Oberfläche (falls man nicht gerade die abgeschossen hat).

Wenn man die Ursache ergründen will, sollte man sich allerdings mit den Logs auseinandersetzen. Für einen Anfänger sicher noch nicht der ideale Weg, ich finde aber, damit kann man nicht zu früh anfangen.

Ein sudo journalctl -b -p err z.B. zeigt alle kritischen Fehler seit dem letzten Boot-Vorgang.

• Ein sudo journalctl -b -p err z.B. zeigt alle kritischen Fehler seit dem letzten Boot-Vorgang.

Fügt man dann noch den Schalter -x hinzu werden die Fehler-Logs mit zusätzlichen erklärenden Informationen und potenziellen Lösungsvorschlägen angezeigt. Also sudo journalctl -b -p err -x

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • gugidudugie September 8, 2025 at 12:12 AM

Selected a post as the best answer.
  • Gestern haben ich ein Bios Update durchgeführt. Alles normal, standard Settings geladen und getestet, ein paarmal neugestartet. Alles wie Sahne und gut. Danach konnte ich einfach mit Linux hantieren, als wenn nichts wäre. Den Abend habe ich dann in Steam etwas gespielt und den Rechner regulär und ohne Anstalten herunter gefahren.

Heute möchte ich mit dem Rechner weiterarbeiten und nichts geht. Mit nichts geht meine ich, dass ich nur Win10 starten kann, denn der Linux Grub bootet nichts mehr. Weder das normale System, noch den gesicherten Modus. Auch die Live Disc Iso von Linux Mint startet und bleibt schwarz. Einmal habe ich den Startsound gehört und dann war da nichts mehr. Auch CTRL+ALT+F1 brachten nichts.

Ich bin völlig ratlos und lade mit gerade Fedora und Bazzite Isos auf mein Ventoy.

Habt Ihr noch Tipps für mich? Eigentlich wollte ich die Tage dual Boot plattmachen. Aber das ist die maximal schlechteste Ausgangslage.

• Ich bin völlig ratlos. Habe eben nochmal das Bios geladen und wolle nochmals flashen und habe aus dem Win10 den Bootmodus, der ins Bios springt ausgewählt. Das Bios zum flash angewählt und den Rechner booten lassen. Als ich zurück gekommen bin, war das Mint auf. Ich verstehe es nicht. anbei ein Journal Dump. Vielleicht versteht Ihr das ja. Ich denke, ich werde den Rechner nie mehr abstellen. Wie kann es sein, dass nichts bootet und nun doch? Ich hätte es gerne verstanden. Kommt jemand mit dem Dump weiter?

• Ich bin völlig ratlos. Habe eben nochmal das Bios geladen und wolle nochmals flashen und habe aus dem Win10 den Bootmodus, der ins Bios springt ausgewählt. Das Bios zum flash angewählt und den Rechner booten lassen. Als ich zurück gekommen bin, war das Mint auf.

Scheint mir ein anderes Problem zu sein. Vielleicht wär's besser, Du machst einen neuen Thread auf.

Heute möchte ich mit dem Rechner weiterarbeiten und nichts geht. Mit nichts geht meine ich, dass ich nur Win10 starten kann, denn der Linux Grub bootet nichts mehr.

Beide Systeme auf einer HD?

Kannst Du ausschließen, dass bei Windows der Schnellstart abgestellt ist?

• Scheint mir ein anderes Problem zu sein. Vielleicht wär's besser, Du machst einen neuen Thread auf.

Beide Systeme auf einer HD?

Kannst Du ausschließen, dass bei Windows der Schnellstart abgestellt ist?

Ja, dachte auch erst einen neuen Thread zu öffnen, aber dann dachte ich daran, dass das im Kontext bleibt und mehr Nutzen hat. Ich habe mich gestern und heute noch durch vieles gelesen. Heute startet der Rechner vor dem Grub Auswahl Dialog mit der GNU Grub Bash. Habe ich dann mit exit verlassen und den Rechner in Mint starten lassen. Dann habe ich mein Timeshift auf eine externe mit ext4 formatierte ssd kopiert. Anschließend Boot-Repair installiert und die Basis Reparatur durchgeführt. Ich bin ja noch Noob, aber das Journal hat diverses gefixt und ein paar Tipps geschrieben. Heute verlief danach jeder boot, wie es sein sollte.

Schnellstart ist überall aus, Bios ist auch standard außer die Ram Timings. Noch ist das Windows mit auf der selben Nvme.

Ich muss noch ein paar Programme lauffähig machen bevor ich das Windows von der Platte hebe.
    Frage dazu: Wäre es okay mit gparted die alten Win Partition zu verkleinern und zu entfernen, so dass nur das Linux übrig bleibt, oder ist das Fehleranfällig und besser Rescuzilla - Platte platt machen mit gParted - Rescuzilla zurückspielen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!