Frage(n) zu HETZNER Storage Box

• Hallo Leute

ich würde gerne eine Alternative zu OneDrive ausprobieren und habe mir hierzu mal die HETZNER Storage Box für monatl. 3,81€ in's Auge gefasst.

1. Kann ich mit Android-Geräten auf eine KeepassXC Datenbank zugreifen die auf der Storage Box abgelegt ist oder benötige ich hierzu die HETZNER Storage Share
    2. Kann ich über eine Andoid-App (ähnlich OneDrive-App) auf Dateien und Verzeichnisse der Storage Box zugreifen/öffnen
    3. Wie bindet Ihr die Storage Box am Notebook (z.B. Thunar Dateimanager) ein (rclone, samba, ftp)?
    4. Ich habe OneDrive über rclone in Thunar eingebunden jedoch dauert manchmal das öffnen der Verzeichnisse oder Dateien sehr lange. Wie ist das bei der HETZNER Storage Box?

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• 3. Und 4. Kannst dich mit sftp, smb oder webdav verbinden. Öffnen geht relativ schnell mit smb.

Zum rest Ka hab das storagebox gratis beim server dabei, nutz es nicht da ich nen home nas hab

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Also ich bin mir nicht sicher, aber ist die Storage Box sozusagen der "nackte" Datenspeicher ohne irgendeine Installation und Storage Share ist doch dann die "fertige" Nextcloud. Oder verdrehe ich da gerade etwas. Und ich war gerade auf meinem Account (Storage Share) und dort kann ich auch eine Storage Box einrichten. Will das jetzt aber nicht austesten!

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Storage box ist im prinzip ein reiner file server

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Gonzo-3004 vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung weiter. Ich würde auf Grund der unterstützen Protokolle ausgehen, dsass Die Storage Box eher was für dich sein sollte!

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Gonzo-3004 vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung weiter. Ich würde auf Grund der unterstützen Protokolle ausgehen, dsass Die Storage Box eher was für dich sein sollte!

Ja ich glaube mit der Sorage Box BX11 (1TB für monatl. 3,81€) werde ich mal anfangen ^^ Sollte mir fürs erste vollkommen ausreichen :thumbup:

Up und Downgrade ist ja jederzeit möglich.

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000

• Ja ich glaube mit der Sorage Box BX11 (1TB für monatl. 3,81€) werde ich mal anfangen ^^ Sollte mir fürs erste vollkommen ausreichen :thumbup:

Up und Downgrade ist ja jederzeit möglich.

Kannst ja mal schreiben wie die Kommunikation unter Linux und Android so läuft. Willst du das alleine nutzen?

Gruß Stephan

• Hatte vor Jahren damit rumgespielt, war auch soweit ok. Ob es heute immer noch so ist...keine Ahnung.

Total Commander - Dateimanager

Android-Version des Desktop-Dateimanagers Total Commander

Wesentliche Merkmale:

- FTP- und SFTP-Client (Plugin)
    - WebDAV (Web-Ordner) (Plugin)
    - Plugins für Clouddienste: Google Drive, Microsoft Live, Dropbox

• Kannst ja mal schreiben wie die Kommunikation unter Linux und Android so läuft.

Mach ich :thumbup: Werde aber erst nach meinem Urlaub dazu kommen das ganze einzurichten.

Willst du das alleine nutzen?

Jep, ich nutze das ganze als Datenspeicher und für meine KeppasXC-DB

• Kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe die Storagebox erst letzte Woche bei mir eingerichtet. Läuft bei mir als Backup-Ablageort für mein Pika-(Bork-)Repository.

Die Zugriffsgeschwindigkeit finde ich recht gut. Ist aber nur mein Gefühl. Habe keinen Geschwindigkeitstest gemacht.

Eingebunden habe ich es an zwei Geräten (LM22 Cinnamon + CachyOS KDE Plasma) über SSH (Port 23). War mit Pika-Backup aber gar nicht so einfach und viel Gefrickel, bis es so lief, wie ich das geplant hatte.
    Am meisten Zeit ging dabei für die Konfiguration mit SSH-Schlüssel (Public-/Private-Key) drauf.

Zum Testen habe ich die Storagebox auch über SMB eingebunden, aber wieder entfernt, da die Einbindung per gvfs keine Transportverschlüsselung unterstützt (Parameter "seal" lässt sich darüber leider nicht benutzen).

Außerdem musste ich bei meiner Fritzbox den globalen NetBIOS-Filter deaktivieren, was ich auch nicht sonderlich prickelnd fand.

Eine Anleitung zu diesen Themen findet man hier:
    Zugriff mit SAMBA/CIFS - Hetzner Docs

Natürlich könnte man das auch über den Mount-Befehl und/oder einen entsprechenden Eintrag in der Fstab bewerkstelligen, wollte ich aber nicht.

Für den Zugriff per iPhone nutze ich WebDav in Verbindung mit der WebDAV Nav-App, da Apples Dateien-App kein WebDAV unterstützt. :rolleyes:
    Das wird bei Android eventuell Out-of-the-Box gehen.

Ob sich die Keypass-App (in meinem Fall KeePassium) per WebDAV direkt mit der StorageBox verbinden kann, hab ich noch nicht ausprobiert, da ich meine PW-Datenbank auf einer Nextcloud-Freigabe von Hosting.de in einem Cryptomator-Tresor gespeichert habe, was auch gut funktioniert.

Müsstest Du halt mal mit einer Android-Keepass-App austesten.

Ich hoffe, das hilft Dir und anderen ein wenig :)

• Danke an alle für die Tipps :thumbup: Werde mich da mal nach dem Urlaub durcharbeiten und melde mich wieder wenns klemmt :)

• Schönen Urlaub! 8)

Danke 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!